Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger

Exxe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.105
Hallo :)
ich wollte mich hier mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Lucas ich bin 17 Jahre alt und komme aus Oberfranken :D
Momentan pflege ich vorallem zuhause wirbellose Terrarientiere.
Darunter befinden sich fast 20 Vogelspinnen,Gottesanbeterinnen
2 kleine P. Imperatoren (Kaiserskorpione) und meine nicht Wirbellosen Leopardgeckos sowie Feuersalamander und Molche (keine Angst die sind gemeldet und ich hab die Papiere dafür,grins :P)

Ich hatte schon vor langem mal ein 80er Aquarium mit 2 Barschen darin (Purpurprachtbarsche) die ich sehr schön fand,aber da waren mir die Krabbler doch lieber...
Nunja, dann stieß ich auf Garnelen.Ich habe mich schon in einem Anderen Forum und auf diversen Seiten über diese Tiere in Kenntniss gesetzt,ich wusste ja nicht dass es sogar ein extra Forum dafür gibt!
Ich wollte eigentlich nur ein kleines Becken mit den Maßen 30x30x30 auf meinen Schreibtisch,da diese "Cubes" klasse aussehen.Jedoch wollte ich auf ein normales eckiges Becken zurückgreifen,des Preises wegen.
Ich lese mich hier schon ein,und finde das sieht bei euch alles nicht so kompliziert aus,jedoch blicke ich manche sachen noch nicht so wirklich.
Mein Problem ist folgendes:
Ich wollte gerne als blutiger Anfänger Redfire Garnelen,jedoch wurde mir gesagt die passen nicht in dieses Becken...ich habe zwar schon andere im Hinterkopf, (z.B. whitepearls?) jedoch wollte ich fragen ob diese wirklich nicht reinpassen? Oder was mir nochmehr gefallen würde sind die gelben "Fires"...
Ich hatte auch nicht vor übermäßig zu besetzen,und wollte wie gesagt nur ein kleines Becken,nichts großartiges,für den Anfang ;)

Ich habe geplant das Becken (nachdem die Pflanzen "entwässert" oder wie man das nennt sind) mit diesem schönen schwarzen feinen Kies zu füllen,die Pflanzen einzusetzen (unter jede Pflanze eine Tonkugel,das ist doch so ein Trick hab ich mal gehört) und eben mit Wasser und flüssigdünger zu füllen und erstmal einlaufen zu lassen.

Jetzt zur Technik:
in den Cubes sieht das alles so einfach aus, ich hätte noch eine kleine Dekopumpe für einen Zimmerspringbrunnen,sie hat eine "Förderhöhe" von 45cm,also denke ich nicht sehr stark. Kann ich diese benutzen wenn ich einen Strumpf darüber spanne,dass keine Garnelen eingesogen werden?

Zur Beleuchtung:
wie beleuchtet ihr? Diese Lampen die ich sah kosten ja in Ebay 25-35 Euro für so kleine Becken,eine normale Schreibtischlampe wirds wohl nicht tun,oder?

Welche kosten werden auf mich zukommen,für ein so kleines Becken?


So,das war zwar viel,ich hoffe nicht zuviel aber ich würd mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt :)



mfg


Lucas
 
Ich wollte gerne als blutiger Anfänger Redfire Garnelen,jedoch wurde mir gesagt die passen nicht in dieses Becken...ich habe zwar schon andere im Hinterkopf, (z.B. whitepearls?) jedoch wollte ich fragen ob diese wirklich nicht reinpassen? Oder was mir nochmehr gefallen würde sind die gelben "Fires"...
Red Fire sind die idealen "Anfängergarnelen". Warum sollte die denn nicht in das Becken passen.
Ich habe eine 10l (6 Redfire) und ein 20l NanoCube (10 Yellow Fire).
Allerdings musst du damit rechen, dass die Tiere sich stark vermehren können, wenn sie sich wohl fühlen. Du solltest dir also überlegen, was du ggf. mit dem Nachwuchs machst.

Ich habe geplant das Becken (nachdem die Pflanzen "entwässert" oder wie man das nennt sind) mit diesem schönen schwarzen feinen Kies zu füllen,die Pflanzen einzusetzen (unter jede Pflanze eine Tonkugel,das ist doch so ein Trick hab ich mal gehört) und eben mit Wasser und flüssigdünger zu füllen und erstmal einlaufen zu lassen.
Das könnte schief gehen. Garnelen reagieren sehr empfindlich auf zu viel Dünger. Immer an die Dosierung halten! Die Kugeln könnten unkontrollierbare Mengen an Dünger abgeben.
Evtl. kannst du einen Bodengrund verwenden, dann solltest du aber auch Turmdeckelschnecken einsetzen.

Jetzt zur Technik:
in den Cubes sieht das alles so einfach aus, ich hätte noch eine kleine Dekopumpe für einen Zimmerspringbrunnen,sie hat eine "Förderhöhe" von 45cm,also denke ich nicht sehr stark. Kann ich diese benutzen wenn ich einen Strumpf darüber spanne,dass keine Garnelen eingesogen werden?
Du brauchst einen Filter (z.B. HMF). Eine Pumpe reicht da nicht.

Welche kosten werden auf mich zukommen,für ein so kleines Becken?
Am Besten schaust du mal was eine "NanoCube Complete" kostet. Da dürftest du eine ungefähre Vorstellung bekommen.
 
Guten Abend!

Vielen dank,du hast mir schon sehr weitergeholfen.Ich muss ehrlich sagen,ich fand es auch fragwürdig,mit den redfire Garnelen.Den Nachwuchs könnte ich loswerden,kein Thema.

zur Pumpe:
Die Pumpe hat einen Filter,und ich hatte sowieso vor, Filtermatten "außenrum" zu bauen,um diese Matten ebenfalls begrünen zu lassen,lässt sich dieser Vorschlag realisieren?

Was für Pumpen sind denn bei den Cubes drinnen? Sind das auch diese Hamburger Mattenfilter?

Ich habe ja schon billigere Sets in einem Thread für die Cubes gesehen mit 50 Euro komplett,da ist aber halt auch noch keine Einrichtung usw. dabei :rolleyes:

Aber es wäre halt schon wesentlich einfacher.

*edit*: http://www.yatego.com/hanako-koi/p,...rium-aqua-qube-15-superfish-komplett-aquarium

wie wäre soetwas geeignet? Würden diese gelben Fires auch rein passen? Oder nur die roten? :)


mfg


Lucas
 
Hallo
Vielen dank,du hast mir schon sehr weitergeholfen.Ich muss ehrlich sagen,ich fand es auch fragwürdig,mit den redfire Garnelen.Den Nachwuchs könnte ich loswerden,kein Thema.

Red-Fire Garnelen sind wirklich die Anfängergarnelen,und bei fast allen Wasserwerten zu halten

zur Pumpe:
Die Pumpe hat einen Filter,und ich hatte sowieso vor, Filtermatten "außenrum" zu bauen,um diese Matten ebenfalls begrünen zu lassen,lässt sich dieser Vorschlag realisieren?

Die Filtermatte kannst du mit Javamoos begrünen einfach mit Bindfaden oder Angelsehne aufnähen

Was für Pumpen sind denn bei den Cubes drinnen? Sind das auch diese Hamburger Mattenfilter?

Bei den Complete Cube ist ein Innenfilter drinn( Denerle Nanofilter)
30 l für ca.90-100 €

Ich habe ja schon billigere Sets in einem Thread für die Cubes gesehen mit 50 Euro komplett,da ist aber halt auch noch keine Einrichtung usw. dabei :rolleyes:

Es gibt nicht nur Cubes von anderen Herstellern gibt es auch Nanobecken

Aber es wäre halt schon wesentlich einfacher.

MsG René
 
Ich habe bei mir in meinen Zoogeschäft ein 30l Nanoset von T**a für knapp 60€ gesehen!

Ich will mir bald so eins holen!

Kannst mir ja 'ne PN schicken wenn du Fragen dazu hast!
 
sehr nett,aber das Becken dass ich gezeigt habe ist doch sicher auch in ordnung oder? Finde das ganz schick.. :)

diese "Tonkugeln" sind ja kein Dünger,falls du das meinst...
und ich hab gehört etwas flüssigdünger schadet den Tieren nicht?

Ich bin echt am überlegen,ob ich mir für 45 Euro so ein Komplettset zulegen soll, wenn ich noch Pumpen usw zuhause hab,und ein 30x30x30 Becken für 14,50 kriegen könnte.
Aber ich denke die bessere Optik,die (hoffentlich) gute Lampe sind es Wert.

30 Liter sind fast etwas viel,mir reichen da schon weniger,wie gesagt soll nicht zu schwer werden und auf meinem Schreibtisch einen Platz finden :)
 
Hallo

Die Sachen(Filter,Lampe,Heizer,Bodengrund) vom Cube bekommst Du auch einzeln zu kaufen.Da nimmst du das 30x30x30 Becken und kaufst nur noch dazu was Du brauchst.Es gibt auch Garnelenverträglichen Dünger.

MsG René
 
Hi :)

nein,ich kenne abnehmer die die kleinen gerne zuhause PFLEGEN würden ;)
verfüttern würd ich die kleinen nicht,würde ich gar nicht übers Herz bringen :rolleyes:

Ich hab ja mal ausgerechnet,wenn ich eine Lampe einzeln kaufe
dann kommt mir die schon auf mindestens 25 Euro,und ich denke ein komplettset für 45 mit so einem schönen Becken wäre schon in ordnung :)

@Rene: du schreibst was von einem Heizer in deinem vorigen Beitrag...ist der wirklich nötig, wir haben immer gute Raumtemperatur von mindestens 21 Grad (gerade 24) und ich habe gehört, 18 sollten ihnen schon reichen ?

mfg


Lucas
 
Abend,

eigentlich hatte ich die Antwort ja erwartet.

Stellt euch mal vor, es hätte nie einen Hype um Zwerggarnelen gegeben.
Stattdessen wäre jemand auf die Idee gekommen, das Heimchen und Grillen total toll sind und durch ihren "Gesang" bei der Entspannung helfen.
Stellt euch vor, es gäbe RedFire-Heimchen, Gelbe Heimchen und seit einigen Monaten kommen Grillen aus dem Asiatischem raum, die Pechrabenschwarz sind und einige wenige Flecke in dem weißesten Zahnpastawerbungweiß haben.

Und du bringst es übers Herz, diese armen Geschöpfe zu verfüttern?
Also ich würde liebend gerne ein Terrarium mit KingKong-Grillen aufstellen.
Oder RedRuby-Heimchen. :3



Edit: Solange das Becken nicht irgentwo im Luftzug steht (Bei der Tür, an Fenstern), solange brauchst du bei einer guten Raumtemperatur auch keine Heizung.
Die Schwankungen zwischen Tag und Nacht sind für Garnelen kein Problem.
Das wirkt er förderlich auf Verhalten und Vermehrung, wenn es Unterschiede von 2-4°c gibt.
 
Hi Lucas,

also - als erstes einmal finde ich es echt klasse, dass Du Dich vorher informierst bevor Du mit den Tieren "experimentierst".

Zu den RF's kann ich Dir nur meine eigene Erfahrung erzählen und die ist schon in einer Invasion ausgeartet.

Ich hatte mit 6 RF's in einem 54l Becken angefangen. Binnen 6 Monaten haben die sich auf über 700 !!! Tiere vermehrt. Den ersten Nachwuchs konnte ich noch ganz gut los werden - das ging aber nicht wirklich lange gut. Hab am Ende eigentlich fast alle an Leute wie Dich verschenkt. Die hatten sich gefreut und hatten eine "Anfängergarnele" und ich wusste, dass sie nicht verfüttert werden.

Nachdem ich nach dem Abfischen das Becken noch ne gute Woche stehen hatte, tauchten immer wieder Babys auf. Am Ende waren es nochmal 20 - 30 Babys die ich dann - Augen zu und durch - in mein 200l Gesellschafts-Fischbecken gesetzt habe. Das schlechte Gewissen hab ich übrigens heute noch. Irgendwie saß mir auch immer dieses Wissen im Nacken uns so hab ich nach ca. 3 Monaten das große Becken komplett ausgeräumt. Tja ... was soll ich sagen ... hatte gut 60 - 70 Tiere wieder rausgefischt und wieder ins 54l Becken gesetzt.

Irgendwann startete ich dann den Versuch und setzte zu den RF's 6 Guppymänner als Geburtenkontrolleure. Die Guppys hab ich heute noch und den Nachwuchs haben sie nicht wirklich in Schach gehalten. Erst als ich noch 8 Neons mit rein gesetzt habe, ginge es "etwas", wobei auch die Neons nicht so viele Babys fressen konnten wie nach kamen.

RF's waren bei mir echt schlimm. Irgendwann hatte ich dann noch ne feuerrote Zuchtgruppe - die hab ich aber auch irgendwann abgegeben weil mir dieses ständige nach neuen Besitzern suchen echt zu stressig wurde.

Grundsätzlich sind RF's wirklich die optimalen Anfängergarnelen - ich kann aber jedem der sich welche anschaffen möchte nur empfehlen, möglichst ein 54l Becken für diese Tiere zu verwenden. Wieso? Weil man da auch bei ner Invasionsgefahr Fische dazu setzen kann . Zudem gibt es diese 54l Set's inzwischen auch schon für unter 50,- und man könnte sie rein theoretisch auch in der Mitte teilen ;).
 
sehr nett :)

Nein,ich hätte kein schlechtes Gewissen diese Tiere zu verfüttern,sage ich ganz ehrlich. Aber ich glaube ich würde einfach nicht,blöd zu erklären.Aber wenn sie sich wirklich so vermehren dann ist das ja auch nicht so schön...

Für mich kamen bis jetzt diese Arten in Frage:

Red fires
Yellow fires (?)^^
White pearls
und die schönsten: die blauen Tigergarnelen.

Welche würden in frage kommen die sich nicht (so stark) vermehren wie die red fires? Ich habe ja diesen Link mit dem Becken für 45 Euro gepostet,was haltet ihr davon? Ist das in ordnung für ein paar Garnelen ? Natürlich dann nicht für red fires,wegen dem vermehrungsdrang.Das wäre dann ein schönes Weihnachtsgeschenk an mir selber :)

@Knofi: vielen dank,natürlich informiere ich mich davor, ich hatte um ehrlich zu sein schon schlechte Spontankäufe getätigt, auf meinen ersten Börsen,davon habe ich aber schon lange abgesehen, außer vielleicht bei Spinnen,das ist eine andere Geschichte :)

@Botca: ich weiß nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen willst, mich stört es genauso wenig Garnelen zu verfüttern wie Heimchen oder eben wie ich es mache,die Schaben die ich züchte.Aber eine Garnele, ein Wassertier,würde ich nicht verfütten,das ist schon was anderes finde ich.

Also jetzt mal zu meinen Grundfragen:

Passt das verlinkte Becken für die Haltung von Garnelen?

Ich werde heute endlich mal in unser Zoogeschäft in der Nähe fahren, um mich mit Pflanzen wurzeln und Steinen einzudecken.Was für kosten für die Einrichtung werde ich rechnen müssen?


mfg


Lucas
 
Zurück
Oben