Get your Shrimp here

Noch 2-3 hübsche Schnecken, aber welche?

Zieselmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
35
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
8.967
Guten morgen zusammen,

vielen Dank übrigens an dieser Stelle für die bisherigen Infos und die tollen Hilfestellungen :)

Ich würde gern zu meinen bislang ca. 14 großen und neuerdings einigen kleinen Yellow Fire Garnelen und meinen 2 großen und ein paar kleineren Schnecken (überwiegend Posthörner) noch ein paar schöne Schnecken setzen, sowas fürs Auge eben.

Ich hatte an Geweihschnecken gedacht, jedoch tu ich mich schwer weil mir mein Nanocube nach nunmehr 2 Monaten doch sehr clean und algenfrei vorkommt.

Es läuft alles komplett super, die Pflanzen wachsen und alles fühlt sich sichtbar wohl, mit Futter bin ich sparsam (3x die Woche ne Puddingerbse und immer 2-3 Blätter Laub im Becken)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Habt ihr Tipps für 2-3 sich nicht vermehrender Schnecken für mich ?

Vielen Dank im Voraus und jetzt schon ein schönes Wochenende :)

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Wie groß ist denn das Becken ? Und wie veralgt ist es ? So wie ich es aber lede ist es wolh nicht sehr algig.

Geweihschnecken, Napfschnecken, Stahlhelme, Tylos, Pianoschnecken brauchen reichlich Algen um nicht zu verhungern. Davon kann eine einzige schon zu viel sein und verhungern falls nicht genügend Nahrung vorhanden ist.

Thomas
 
Das Becken ist ein 30l Nanocube:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/nährboden-von-dennerle-nicht-benutzen-fürs-garnelenbecken.116388/page-2#post-1168972

Inzwischen ist noch eine neue Pflanze drin und das Pflanzenwerk ist nochmal deutlich dichter geworden, aber an der Klarheit und an dem kaum vorhandenen Algenwachstum hat sich nichts geändert und auch der Eckfilter arbeitet sehr effizient, den musste ich bislang kaum reinigen.

Vllt kann man, wenn man solche algenfressende Schnecken hat, etwas mit Zusatzfutter machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael
Zusatzfutter, vor allem bei Rennschnecken, ist so eine Sache. Meine nehmen gar nichts an.
Aber vielleicht kennt jemand ein gutes Zusatzfutter welches gefressen wird, dann würde mich das auch interessieren ;-)

Lg
Martina
 
Hallo,

Mir persönlich gefallen ja Turmdeckelschnecken ganz gut. Da gibt es ja auch sehr schöne Sorten. Ich habe Schwarze TDS, für mein neues Becken werde ich aber nach gestreiften (Brotia dautzenbergiana) Ausschau halten.

Viele Grüße
Dominik
 
Hei, Brotia Pagodula/ Dautzenbergia/Armata find ich total klasse...hatte ich auch schon. Die haben sogar wenige Junge bekommen.
Sie sollten aber wie alle Schnecken in relativ neuen Becken ohne große Mulmfrachten leben, sonst werden die Gehäuse unschön...
Wer auch absolut klasse ist, sind Kahnschnecken, dazu bräuchte es hartes Wasser und Kieselalgen.
Semisulcospira gottschei sind aktuell glaub ich nicht auf dem Markt, aber ab Frühling kann ich vielleicht die ersten Jungtiere mit 1cm abgeben...die vermehren sich zwar lebend, aber nicht zu arg. Sie schließen die Lücke zwischen TDS und Tylos..irgendwie kommen sie mir wie ein Mix aus beidem vor...

Wenn das Becken warm genug ist, würden sogar einige Tylomelaniaarten gehen, die keine Pflanzen fressen.
Die gehen auch gut an herbifores/omnifores Kunstfutter...
Sie vermehren sich auch, aber nicht so sehr wie PHS, TDS und Blasenschnecks.

Dann noch Radix. Die sehen aus wie große Blasenschnecken mit Yodaohren, vermehren sich aber nur sehr selten im Aquarium. Pflanzen knabbern sie zuverlässig nicht an.


Und pass auf, wenn Du Schnecken dazukaufst, das Du Dir keine Planarien einschleppst.
Das kriegst Du sonst nicht mehr los...Schnecken die kein Panacur vertragen, sind nur ganz schwer oder garnicht von zu befreien...


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch die Zebra-Apfelschnecke ins Beck.... - äääh - Rennen :-)
Asolene spixi.
Die braucht nicht zwingend Algenaufwuchs, sondern ernährt sich auch von Futterresten.
Sie vermehren sich geschlechtlich, also bei Einzelhaltung gar nicht. Selbst wenn man zufällig eine männliche und eine weibliche Schnecke haben sollte: Die Gelege sind groß, auffällig und gut zu entfernen.
Schön anzuschauen ist sie auch.
Und: Es gibt genügend Nachzuchten, man muss also nicht auf Wildfänge zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die braucht nicht zwingend Algenaufwuchs, sondern ernährt sich auch von Futterresten.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Äh...Braucht nicht dringend Algenaufwuchs, sondern ernährt sich auch gerne von Wasserpflanzen:o
VG Monika
 
Meine Erfahrung ist, dass sie zwar an abgestorbene Pflanzenreste geht, gesunden Wuchs aber in Ruhe läßt.
 
Hm, davon haben meine nix gewußt...die haben mir in wenigen Wochen ein Becken komplett kahl gefressen:o.
Obwohl sie immer genug zu Fressen bekommen haben...
VG Monika
 
Puh,

so viel Auswahl und eigentlich doch so wenig, wenn man bedenkt, welche "Risiken" man eingeht. Entweder werden evtl. Pflanzen gefressen oder es werden Planarien eingeschleppt oder man braucht anderes Wasser oder ein größeres Becken...

Wie mir scheint wäre für meinen Fall tatsächlich eine "Radix Yoda" oder eine hübsche Turmdeckelvariante ganz passend.
 
Hallo Michael,

Erfahrungen können stets sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich habe z.B. Asolene Spixi. Die sind gern an den Futtertabletten, die ich für meine Welse gebe, dran. Pflanzen haben meine Spixis noch nie angenagt. :nono:

Vermehren tun sie sich wohl auch nur unter optimalen Voraussetzungen, nicht nur, weil sie getrennt geschlechtlich sind, sondern auch, weil (zumindest in meinem Aquarium) zwar immer wieder üppige Gelege produziert werden, diese aber nicht zwangsläufig auch befruchtet sein müssen. Meine Spixis sind DNZ und waren parasitenfrei.

Ab und an gabs mal eine unfassbar niedliche Babyschnecke, aber meist kamen die Lütten nicht durch. Ok, ich halte die Schnecken in meinem Fischaquarium, da kriegt nur wer Futter ab, wenn er schneller und pfiffiger ist als meine Antennenwelse...:(

Pianoschnecken sind vielleicht auch eine Überlegung wert?

LG
Tanja
 
Pianoschnecken sind echt toll...aber schwierig zu füttern...
VG Monika
 
Wenn man alle Beschreibungen im INternet inkl. die der Shopbetreiber zusammenfasst (die meisten Shops schreiben zB, dass die Zebra-Äpfel ab 50l Beckengröße gehalten werden sollen), dürfte man eigentlich fast nur PHS oder Blasenschcken im 30er Nano-Cube halten :-D

Bei mir vertragen sich allerdings die PHS mit den Yellow Fire Garnelen gar nicht mal so gut.

Irgendwas ist immer, trotzdem werd ich mal den Versuch mit der Asolene Spixi wagen,

LG Michael
 
enn man alle Beschreibungen im INternet inkl. die der Shopbetreiber zusammenfasst (die meisten Shops schreiben zB, dass die Zebra-Äpfel ab 50l Beckengröße gehalten werden sollen), dürfte man eigentlich fast nur PHS oder Blasenschcken im 30er Nano-Cube halten :-D
Irgendwas ist immer, trotzdem werd ich mal den Versuch mit der Asolene Spixi wagen,
Es hat meist einen guten Grund, weshalb von einer Haltung in kleineren AQs abgeraten wird und Mindestgrößen empfohlen werden. Dass du es nun dennoch versuchen willst, spricht dafür, dass dir die Bedürfnisse der Spixis halbwegs egal sind und/oder du keine Möglichkeit hast, einen Halter von Spixis zu fragen, welche Gründe für ein großes AQ bzw. gegen ein kleines sprechen könnten. Bitte!, informiere dich über die Ansprüche deiner künftigen Tiere, und beherzige die Empfehlungen derer, die sie bereits gehalten haben und nun aus Erfahrung heraus Rat geben.

Spixis gehören NICHT in einen 30l Topf. Ich fand selbst meine 84l recht knapp bemessen. Davon abgesehen werden sie die darin wachsenden Pflanzen aus https://www.tierforum.de/t205360-biotopaquarium-fuer-zwergkrallenfroesche.html zum Fressen gern haben.
 
Bitte!, informiere dich über die Ansprüche deiner künftigen Tiere, und beherzige die Empfehlungen derer, die sie bereits gehalten haben

wenn ich die direkt berherzigen würde, hätte ich jetzt eine Menge Schnecken in meinem "Topf", die nicht geeignet wären, Lies dir doch einfach mal die oben schon genannten Antworten durch, dann kommst du von allein darauf.

Und da es vermeintlich seröse Shopbetreiber (und leider auch mein Garnelenzüchter um die Ecke) gibt, die genau diese Apfel-Zebraschnecke auch ab 30 Liter empfohlen haben, war ich mir schon fast sicher, dass es einen Versuch wert ist. Und jeder sagt /schreibt ja auch etwas anderes.

Aber halte dich bitte mit solchen Äußerungen, dass ich mich nicht informiere, zurück, besten Dank.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Und jeder sagt /schreibt ja auch etwas anderes.
Das ist der Grund, weshalb es sich empfiehlt, Halter der gewünschten Art zu befragen. Diese Informationen aus erster Hand sind nicht von Verkaufsabsichten getrübt und geben ein realistisches Bild ab, was einen erwartet. Seriöse Shops vertreiben auch Neonsalmler für Nanoaquarien und Chlorophytum bichetii als submerse Pflanze. Es sollte dein Bestreben sein, das Optimum zu bieten, nicht am Rande des Möglichen zu kratzen. Ein Mensch kann auch dauerhaft auf 10qm leben, aber willst du das für dich wirklich, bis ans Lebensende?

Und nein, wenn es ums Tierwohl geht, lasse ich mir nicht das Wort verbieten, auch nicht von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich will und was mein Bestreben ist, lass mal meine Sorge sein.

Zurück zu den Tieren:

Die entsprechenden Halter habe ich ja durch das Öffnen dieses Threads versucht, hier zu erreichen und durchaus auch erreicht... daraus bilde ich mir meine Meinung, das zum Thema "Informieren sie sich". Leider waren wohl bislang nicht alle Empfehlungen ganz korrekt, weil meine Beckengröße nicht bedacht würde bzw. auch hier Meinungen zu artgerechter Haltung wohl manchmal auseinandergehen.

Aber wo ist jetzt das Problem ? Besser hier versuchen den richtigen Tipp zu bekommen und im Zweifel besser nichts machen als in den Baumarkt gehen und einfach drauflos kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht...
Du hast jetzt die unterschiedlichen Meinungen gehört und wenn Du überzeugt bist, das es so gut ist, und Du und die Tiere sich nicht ärgern müssen, dann versuch es.
Uns ist durchaus bewust, das jeder zuhause im stillen Kämmerlein doch macht, was er will. Dann muß man halt auch die Konsequenzen tragen, wenn es nicht klappt und die Tiere dann Adäquat anderweitigst unterbringen. Ich hatte das am Anfang auch durch..zb. mit meinen Netzschmerlen...eine Hassliebe hat uns verbunden...was die mir kaputt gemacht haben :-(
Dafür haben sie mich mit ihrem drolligen Verhalten oft zum Lachen gebracht...16 Jahre hab ich mich mit der letzten rumgeplagt. Heutzutage, würd ich ihr einen andern Besitzer suchen, wo sie auch hinpasst. Es kann immermal vorkommen, das man vorbeigreift und sich was antut...ich hätt mich damals auch nicht abhalten lassen..aber vor 30 Jahren gabs halt noch kein WWW, zum fragen und die Ladenbesitzer hatten immer nur die $ in den Augen...
Heutzutage informiere ich mich vorher und lass es evt. schweren Herzens sein...ich liebäugel zb. schon lange mit Zwergnadeln. Aber solange ich es nicht im Griff habe, auch im Winter das richtige Futter sicher und ausreichend zur Verfügung zu haben, muß ich sie halt aus der Ferne anschmachten...
Diesen Sommer fang ich extra deswegen mit Wasserasseln züchten an...das wäre evt. der ausschlaggebende Schlag..aber ich muß erst gucken, ob ich das ganzjährig gebacken bekomme...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben