Get your Shrimp here

Nitritpeak wann?

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.545
Hallo Leute, ich habe seit mittlerweile zwei wochen ein 30er NanoCube am Einlaufen. Da ich natürlich sehr neugierig bzgl der Wasserwerte war/bin messe ich Selbige eigentlcih alle zwei Tage. Interessanterweise tut sich bei mir....nichts. nada, niente, rien....mal abgesehn von leichten Schwankungen bei KH und GH, die ich jetzt mal unter dem Punkt Messungenauigkeit ablege. Sollte der Nitritpeak nicht schon stattgefunden haben? Mit dem Laborett von Tetra zeigt mir die Messung konstant kleiner als 0,3mg/l an...also die "kleinste" zu messende Stufe. Seit einer Woche habe ich ein paar Blasenschnecken im Becken die sich scheinbar recht wohl fühlen....die ersten Babyschnecken sind schon da und weitere Gelege sind zu sehen. Der Filter hat sich schon sehr schön braun eingefärbt....momentan sind eine Moorkienwurzel (die stellenweise immer noch von einem Bakterienfilm überzogen ist, der nach ein paar Tagen zu entstehen und jetzt noch immer nicht weg ist), Javamoos, eine Mooskugel, Wasserpest, Zwergnadelsims, Juncus repens drin. Die Pflanzen wachsen gut, den Schnecken scheints gut zu schmecken (Ihre Hinterlassenschaften liegen schon überall rum....zu hauf). So, das waren alle Infos die mir gerade einfallen. :) Wie gesagt, der immer noch nicht eingetroffene Nitritpeak wundert mich schon etwas. Kann mir da jemand weiterhelfen? vielen Dank und viele Grüsse, Markus
 
HI Markus,

fütterst du etwas? Die Baktis brauchen ja auch was zum Fressen :D
 
Hallo Markus

Ich benutze den selben Tröpfchentest, mein Becken läuft seit noch nicht ganz 3 Wochen ein und ich habe ebenfalls noch keinen Nitritpeak feststellen können.
An und für sich sollte dieser So ich der 2 - 3 Woche auftreten und kann entweder nur ein paar Stunden oder ein paar Tage dauern - soweit ich das mitbekommen habe.
Manche sind auch der Meinung, dieser kommt erst bei richtigem Besatz des Beckens, aber wenn du schon Schnecken darin hast würde ich es als Besatz werten....

Hoffe die Experten können dir da besser weiterhelfen (und mir damit auch :D )

@ ella reichen dazu nicht die Pflanzen und damit verrottende Pflanzenteile im Becken?

Liebe Grüße
Harley
 
Also ein bisschen füttere ich schon. Wenn er z. B. nur ein paar Schnecken in 54l hat, ist das kaum spürbar. kommt natürlich auf die Größe *lol* an :D
 
also gefüttert habe ich bis jetzt noch nichts...das ist mir jetzt auch neu. Ich dachte eigentlich dass sich dieses Gleichgewicht (mit vorangehenden Peak) automatisch einstellen sollte nachdem Pflanzen im Becken sind. Achja, meine Wasserwerte sind wie folgt: GH 11, KH 10, pH 8 und NO2 eben immer kleiner 0,3. grüsse, Markus EDIT: momentan sinds 5 "große" Blasenschnecken und 5 oder 6 Babies. Hab noch gar kein Futter gekauft...nur dieses CrustaGran Zeugs von Dennerle das beim Cube beilag.
 
auch nicht nach 2-3 Wochen?
Mir kommt es suspekt vor ein leeres Becken zu füttern... :eek:
 
Also klar kommt er früher oder später irgendwann, aber ich stell dir die Frage nochmal: wovon sollen die Bakterien leben und sich vermehren?

Deshalb ist auch ein WW nicht sinnvoll, solange es keinen Peak gab. Aber das handhabt ja jeder anders und die "einzig wahre" Lösung gibts ja auch nicht. Ich kann nur sagen, wie ich das mache :)
 
na gut....ein klein wenig von dem CrustaGran Futter von Den***** kann ja nicht wirklich schaden schätze ich. :)
 
Zurück
Oben