Get your Shrimp here

Nitrit zu hoch und andere Fragen

Hi Bernhard,

ok, stimmt. Nitrat wird dann von den Pflanzen verstoffwechselt, hast ja Recht. Ich wollte nur nicht zu weit ausholen ;).

Cheers
Ulli
 
Ja kein Thema, wollte mal :klug:en.
Außer den Pflanzen kann das No3 noch von Baktern oxidiert werden.
 
Hi Bernhard,

ok, stimmt. Nitrat wird dann von den Pflanzen verstoffwechselt, hast ja Recht. Ich wollte nur nicht zu weit ausholen ;).

Cheers
Ulli

Hi

zT ja von den Pflanzen ... aber dann müßtest du schon "masiv" Wöchentlich Pflanzen rausschmeißen gärtnern um den Austrag auch wirklich zuhaben ...

ein voll funktionsfähiger Stickstoffkreislauf dazu mal mein lieblings Link "Bodengrund"

http://www.ibdoerre.com/aqua/norber...engrund/bodengrundfilter/bodengrundfilter.htm
 
Der größte Teil des Stickstoffes geht in die Atmosphäre.


JA ... nach den NO3 im Sauerstofffreienbereichen von Bakterien zerlegt worden ist in seine bestandteile dann verlässt N als Gasblase das Wasser ...
 
Oh, schei....!
Sicher, ich hab Ammonium und Nitrat verwechselt... :whistling:
Bitte oben jeweils die beiden Worte austauschen, dann stimmts wieder!

SORRY !!!
 
Muss nicht aerob stattfinden.
Es gibt auch einen anaerobe Abbau, dieser ist aber meist unerwünscht da auch giftige Verbindungen auftreten.
Darum oft Garnelensterben nach Einpflanz-Aktionen, da ist meist kein Pestizid schuld, sondern die im Bodengrund befindlichen giftigen Abbauprodukte.
 
Hallo Enrico,

scheinbar hast du das Problem hier gar nicht erkannt. Deine Argumentation ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos. Dein Ansatz ist zwar äußerst interessant, aber ohne Bedeutung in dem Zusammenhang.
Das Problem ist hier der hohe Nitritwert.

Sie sollte nur auf den pH aufpassen. Selbst eine Steigerung der kH um 100% würde keine nenneswerte Steigerung des pH bedeuten und eine kH>20 ist selbst in Berlin unwahrscheinlich. Eine Absenkung des CO²-Werts kann dagegen deutlich mehr pH-Schwankung erreichen.

Von einer CO²-Unterversorgung kann hier auch keine Rede sein bei einem CO²-Wert von 40. Dazu kommen noch die Ammonium und Nitrit-Werte welche von den Pflanzen eher assimiliert werden als die kH. Vor allem "knacken" Pflanzen diese nur bei einem hohen pH-Wert der hier ebenfalls nicht vorhanden ist. Das ist hier somit völlig unerheblich.

Du redest hier über Zusammenhänge die mit dem Problem nichts zu tun haben und nur weiter verwirren.
 
Hallo Enrico,

scheinbar hast du das Problem hier gar nicht erkannt. Deine Argumentation ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos. Dein Ansatz ist zwar äußerst interessant, aber ohne Bedeutung in dem Zusammenhang.
Das Problem ist hier der hohe Nitritwert.

Sie sollte nur auf den pH aufpassen. Selbst eine Steigerung der kH um 100% würde keine nenneswerte Steigerung des pH bedeuten und eine kH>20 ist selbst in Berlin unwahrscheinlich. Eine Absenkung des CO²-Werts kann dagegen deutlich mehr pH-Schwankung erreichen.

Von einer CO²-Unterversorgung kann hier auch keine Rede sein bei einem CO²-Wert von 40. Dazu kommen noch die Ammonium und Nitrit-Werte welche von den Pflanzen eher assimiliert werden als die kH. Vor allem "knacken" Pflanzen diese nur bei einem hohen pH-Wert der hier ebenfalls nicht vorhanden ist. Das ist hier somit völlig unerheblich.

Du redest hier über Zusammenhänge die mit dem Problem nichts zu tun haben und nur weiter verwirren.


Hi

die 40mg/l an CO2 laut Tabelle sind längst geklärt das die ein Ablesefehler beim pH-Wert Test war sie las den Wert von der Seite und nicht von Oben wie es bei JBL Tests sein sollte ... das sie ohne Externe CO2 zufuhr niemals 40mg/l haben wird beim CO2 schrieb ich bereitz vor Tagen! ...

die Schwankung beim pH-Wert der Einfluß des KH Wertes ist in der selben größen Ordnung wie der CO2 Wert auf den pH-Wert ...
und auch hier wurde längst geschrieben das dies zZ nicht wichtig ist sondern das sie den NO2 Wert unter 0,5mg/l drücken soll durch TWW ...

also wo verwirre ich hier wen ? ... ehr du verwirrst hier da du nochmals mit Werten ankommst die längst geklärt waren zB 40mg/l an CO2 ...
 
die Werte hast du geklärt - toll.

Aber wenn die kH 10 ist und der pH 7 ergibt sich auch rechnerisch ein CO²-Wert um die 40.

Aber die ermittelten Werte sind natürlich allesamt falsch - deine Theorie ist natürlich richtiger ;)

die Schwankung beim pH-Wert der Einfluß des KH Wertes ist in der selben größen Ordnung wie der CO2 Wert auf den pH-Wert ...
Das ist Unsinn. Die kH kann in dem Bereich gar nicht so weit steigen. Der CO²-Gehalt kann aber auf 5mg/l sinken und schon habe ich einen pH-Wert knapp unter 8.

Das Problem ist der hohe Nitritwert und der kommt durch ein nicht eingefahrenes Becken in Verbindung mit der Überfütterung.
Bei der Lösung hierfür sind wir uns ja auch einig.
 
die Werte hast du geklärt - toll.

Aber wenn die kH 10 ist und der pH 7 ergibt sich auch rechnerisch ein CO²-Wert um die 40.

Aber die ermittelten Werte sind natürlich allesamt falsch - deine Theorie ist natürlich richtiger ;)


.


Sie selber schreibt das sie von der Seite und nicht von Oben die Farben beim Test verglichen hat weil Sie von Oben die Farbe nicht richtig erkennen konnte ... also gibt Sie an das sie den Test beim pH-Wert falsch gemacht hat ...

ja und 40mg/l an CO2 ohne externe CO2 Zufuhr sind niemals möglich ... was hat das bitte schon mit "meiner" Theorie zutun ? ...

dieses Thema war längst geklärt worden bevor du hier auch nur den ersten beitrag geschrieben hattest ...
 
Hi Andrea

Efeutute ist Scindapsus, aber Epipremnum, Monstera oder Philodendron erfüllen diese Aufgabe genausogut. Wenn Du Muschelblumen nicht bekommen kannst, kann ich Dir gegen Porto welche schicken, samt Wasserlinsen und Froschbiss, aber ohne Hydren.
@ Enrico: Seemandelbaumblätter (SMBB)sind ein Nischenmprodukt, ich denke, dass man den kleinen weltweiten Bedarf nicht aus Plantagen, sondern noch von total "biologisch" am Meer wachsenden Bäumen decken kann.
@ Ulli: es fällt mir schwer, SMBB als Ursache für einen Nitritanstieg anzusehen. Die meisten Pflanzenteile, also auch die Blätter sind ziemlich stickstoffarm. Ihr Zerfall geht nur sehr langsam vonstatten. Eher denke ich ,dass so etwas durch eine unentdeckte Leiche passiert, oder, dass ein Messfehler (reagenzbedingt) zu Grunde liegt.

MfG.
Wolfgang
 
Huhu Wolfgang,

das wollte ich selbst kaum glauben...
Gemessen habe ich erst, als ich sah, dass die Turmdeckelschnecken in geschlossener Formation zur Oberfläche wanderten (was immer ein Zeichen für ein Problem ist, zumindest tagsüber). Der zeitliche Zusammenhang mit dem Seemandelbaumblatt war sehr auffällig. Keine toten Tiere, keine anderen Veränderungen am Aquarium.
Blatt raus, Wasser gewechselt, Nitrit blieb unten.

Cheers
Ulli
 
Sie selber schreibt das sie von der Seite und nicht von Oben die Farben beim Test verglichen hat weil Sie von Oben die Farbe nicht richtig erkennen konnte ... also gibt Sie an das sie den Test beim pH-Wert falsch gemacht hat ...

ja und 40mg/l an CO2 ohne externe CO2 Zufuhr sind niemals möglich ... was hat das bitte schon mit "meiner" Theorie zutun ? ...

dieses Thema war längst geklärt worden bevor du hier auch nur den ersten beitrag geschrieben hattest ...


Hallo Enrico


Das Thema scheint wohl nur für allwissende geklärt zu sein.:rolleyes:

Ich bin auch nicht so der WW Guru, finde solche Themen aber recht interessant.
Nur macht es keinen Spass immer wieder die selben posts in verschiedenen Themen zu lesen.:p:)

MFG
 
Hallo Enrico


Das Thema scheint wohl nur für allwissende geklärt zu sein.:rolleyes:

Ich bin auch nicht so der WW Guru, finde solche Themen aber recht interessant.
Nur macht es keinen Spass immer wieder die selben posts in verschiedenen Themen zu lesen.:p:)

MFG


Hi Swen

das Thema hier war das Andrea probleme mit NO2 hatte und das ist zZ geklärt da Sie unter 0,5mg/l liegt ...

Wasserwerte ... klar zusammenhänge kennen/ darüber sich zuunterhalten soweit sie für Aquaristik relevant sind ist auch Interesant ... nur sollte mann nicht versuchen andere "schlecht machen" zuwollen obwohl das hier völlig fehl am Platz war ...
 
enrico, beruhig dich mal wieder. denk mal an die sache vor ein paar tagen und schnauf erstmal durch bevor du dich jetzt wieder vollkommen reinsteigerst.... -> Netiquette ;)
 
Hallo Zusammen,

zu dieser interessanten Diskussion hätte ich eine Frage.
Mein Fachhändler hat mir ebenfalls Schwimmpflanzen zur Verbesserung der Wasserwerte empfohlen. Seit der Einlaufphase habe ich Schwimmfarn im Becken. Die eingeschleppten Spitzschlamm- und Blasenschnecken haben die Pflanzen (besonders die Wurzeln) sehr gerne angefressen, so hält sich das Pflanzenwachstum in Grenzen.

Hat Schwimmfarn vergleichbare Eigenschaften wie Muschelblume und Wasserlinsen?
Wieviele Schimmpflanzen kann bzw. sollte man einbringen? Gibt es ein Maximum?

Vielen Dank für eure kurze Antwort im Voraus.

Beste Grüße
Peter aka. hanspech
 
Hi Peter aka. hanspech

bei Schwimmpflanzen wenns zuviele werden besteht die Gefahr bei Lichtbedürftigen Pflanzen unter der Schwimmpflanzendecke zudunkel wird so bringt es dann in der Bilanz des "Schadstoff" abbaus nichts mehr bringt ...
und vorallen der wirklichen Abbau hast du erst wenn du regelmässig Pflanzen aus den AQ entfernst den erst dadurch sind die Stoffe wirklich aus den AQ herraus << und für diesen Zweck sind Muschelblumen ideal da sie sich stark vermehren muß mann also regelmässig teilweiße entfernen ... auch Linsen funktionieren zT noch besser nur die lassen sich schlechter im schach halten ...
dein Schwimmfarn < klar das geht auch wenn du ihn regelnmässig ausdünnen mußt ...
 
Hallo,

zu dem Schwimmfarn kann ich nicht viel sagen.

@Enrico:

Wo das geklärt war weiß ich nicht, aber einen Messfehler von min. 35mg/l CO² ist für mich etwas unwahrscheinlich. Als nächstes hat sie sich natürlich auch beim pH vermessen. Durch den Blickwinkel um einen ganzen Punkt.
Komischerweise ergeben ihre Messungen aber auch rechnerisch Sinn. Bei dir müssen min. zwei Messfehler vorliegen. Was ist wohl wahrscheinlicher?

Aber natürlich sind deine theoretischen Annahmen richtig.

unter Sauerstoffeinfluß ... wird bei der Entstehung von ~22mg/l an NO2 eben 1°dKH "verbraucht"

Die Aussage ist falsch.
es müsste heißen: durch die Entstehung von ~22mg/l NO3 wird 1dKH zerstört.

Das würde in diesem Fall aber die 40mg/l CO² erklären die dabei nämlich gebildet werden. Trotzdem ist das für diesen Fall unerheblich:

durch die TWW bringst du neue KH(SBV) ins AQ ein dh du gleichst verbrauchte KH (zB durch Pflanzen oder auch durch den Stickstoffkreislauf) wieder aus was zum anstieg des pH-Wertes führt ...

Das würde bedeuten, dass eine Absenkung von min. 10 °dKH stattgefunden haben müsste (um nur einen kleinen Anstieg des pH zu bewirken), was bedeutet es wären über 180 mg/l NO3 angefallen.
Das hätte aber wohl die Bewohner allesamt das Leben gekostet.

Was widerrum beweist, dass deine Aussage in diesem Zusammenhang Unsinn ist.

Besonders lustig finde ich, dass du dir selbst widersprichst:

40mg/l an CO2 ohne externe CO2 Zufuhr sind niemals möglich

Gleichzeitig führst du aber die Absenkung der KH durch den Stickstoffkreislauf an, was widerrum CO² erzeugt.

nur sollte mann nicht versuchen andere "schlecht machen" zuwollen obwohl das hier völlig fehl am Platz war ...

das versucht hier auch keiner, aber Aussagen die fehl am Platz sind sollten nach Möglichkeit doch geradegerückt werden können.
 
Hi Christian

du steigerst dich hier in was rein was völlig witzlos ist!

ob nun "verbraucht" oder "zerstört" ... an der Wortwahl soll es nicht scheitern ...

Obwohl wiegesagt im wirklich 100% geschlossenen Stickstoffkreislauf also inkl. der Teil der ohne Sauerstoff abläuft wird auch wieder neue KH freigesetzt soll heißen wenn der Stickstoffkreislauf 100% funktioniert bleibt der KH-Wert stabil ...

klar wird bei der Futter umsetzung auch CO2 anfallen und zwar pro 1g Trockenfutter ~1200mg an CO2 und auch ~500mg an NO3 dieser Umsatz erfolg lt. Gerd K. zu gute 50% innerhalb der ersten 24h ...


zu Messfehlern ... eine Abweichnung von +/-0,5°d ist völlig im Rahmen der toleranz unserer Test dazu kommen noch mögliche Amwendungsfehler zB Unterschiede der Markierung auf den Reagenzgläser sind im Vergleich zu den 5ml Spritzen schon erheblich << hier immer die Spritze als Mass verwenden ...
und um wieviel der pH-Wert Test falsch liegt wenn mann seitlich statt von Oben keine Ahnung ob das 1 oder 2 Punkte sind ...
außerdem ist die Berechnung des CO2 Wertes wirklich zT bis zu gute 50% falsch wenn weitere Organische Säuren wie in diesen Fall Salpetrige Säure(Stickstoffkreislauf) vorhanden sind da diese ebenfalls den pH-Wert drücken ...

CO2 können wir Aquarianer nur mittels echten CO2 Tropfentest inkl. anschließender Blindprobe ermitteln alles andere ist "witzlos" ... (bitte komme jetzt nicht mit hochmoderner Labortechn.)
 
Zurück
Oben