Get your Shrimp here

Nitrit zu hoch und andere Fragen

So haben jetzt ein paar Sachen umgesetzt.

Nochmals Wasser wechsel.

Dann ein paar Wasserlinsen mit rein ( was anderes als Schwimmpflanzen hatten sie nicht), die kamen aber aus einem eingefahreren Fischverkaufsbecken.

Etwas Moos haben wir auch bekommen aus dem selben Becken.

Außerdem haben wir noch eine Stengelpflanze gekauft, eine Art vom Tausendblatt (?). Die wird gerade gewässert.


Bei den Efeututen habe ich auch noch ein paar gefunden, die noch nicht fest verwurzelt waren, die hängen nun über dem Rand vom Aquarium.


Vom großen Becken habe ich den Filter in dem Becken ausgedrückt. Hoffe, dass dadurch nun keine Hydren auch in das Becken kommen. Ist mir im nachhinein eingefallen.




Hab nach dem Wasserwechsel einen Nitrit -Test gemacht, der war bei 0,8 !

Unser Leitungswasser habe ich dann auf Nitrit auch getestet. Test war astrein.



Habe die Schieferplatten mal hochgehoben und geschaut, ob da eine tote Garnele liegt, war auch nicht. Den kleinen Filter habe ich auch komplett auseinander genommen, da ich Angst hatte, dass da eine drin verendet ist.

Beides war ohne Befund. Nun bich am Zweifeln, warum nach einem WW der Nitrit Wert gleich wieder so hoch ist.


Haben nun eine Schieferplatte rausgenommen, haben die in normales Leitungswasser getan und werden morgen mal schauen, wie da die Werte sind.
 
hatte in dem Becken bis auf 6cm fast das Wasser raus. Etwas mehr als ein großer Eimer, wenn das Becken 19l hat. 4cm Kies unten. Vielleicht so 12 l Wasser. Also wirklich fast komplett.
 
Hi

schon möglich das du nach den TWW immer noch "höhere" Werte an NO2 hast den im Bodengrund ist ja auch Wasser ... nach den TWW gleichen sich die Stoffe im Bodengrund mit den im freien Wasser aus jenach den wie grob bzw fein der Bodengrund ist dauert das etwas ...
also durchaus möglich das du um auf unter 0,3mg/l zukommen mehere TWW nach einander machen mußt ...
 
Was meinst du wieviel TWW ich machen sollte? Wieviel Wasser sollte ich dann entnehmen? 30% 50%?

Wieviel Zeit sollte ich zwischendurch den Nelen lassen?
 
Hi

ich würde Heute nochmal ~50% wechseln vom Bruttovolumen ausgend also ~9Liter und dann morgen vormittag nochmal den NO2 Wert ermitteln liegt er immer noch über 0,5 dann wieder 1x 50% wechseln ...
auch würde ich Heute nicht Füttern so das keine zusetzliche Wasserbelastung hinzukommt ...

den Luftsprudler auf jedenfall laufen lassen da erhöhte NO2 Werte die Sauerstoffaufnahme der Tiere erschweren so unterstützt du sie ...

wie verhalten sich deine Garnelen ?
 
ok, dann mache ich, bevor wir nachher gehen nochmal nen WW. MOrgen muss ich mal schauen, wann ich da wieder fit bin ;)

gefüttert habe ich schon seit Sonntag nicht mehr, der Darm von den Nelen ist aber gut gefüllt und füllt sich auch weiter. Haben noch 3 Lindenblätter zum abweiden, an denen ist noch was vorhanden.

Vorhin habe ich noch ein Seemandelbaumblatt reingetan.

Auf dem Moos, das wir vom Laden mitgebracht haben, ist sicherlich auch noch etwas Futter. Sind ja nur noch 8 - 9 Nelen.

So geht es ihnen anscheinend sehr gut. Unsere beiden Damen haben immernoch ihre Eier bei sich. Die, die nächsten Tage schlüpfen müssten :)

Weiden das Moos ab, den Kies usw. Teilweise spielen sie mit der Strömung der Pumpe oder sitzen auf dem Sprudelsteinchen.

Hab den Sprudler auf kleinste eingestellt. Soll ich ihn etwas doller andrehen?


Sieht also alles ganz normal aus. Keiner sitzt auf dem Filter oder versucht aus dem Wasser zu flüchten oder sitzt apathisch in der Ecke.


Haben anscheinend sehr robuste Nelchen.
 
Huhu,

Garnelen stecken einen hohen Nitritwert sehr viel besser weg als Fische, da sie kein Hämoglobin besitzen, das vom Nitrit blockiert werden könnte.
Von daher ist auch ihre Sauerstoffversorgung nicht beeinträchtigt.

Ein Nitritwert von 0,5 mg/l ist kein Problem für die Tiere, Du solltest aber aufpassen, dass er nicht weit über diesen Wert geht.

Cheers
Ulli
 
@ulli: er liegt seit Sonntag über diesem Wert. Da hatte er über 1, der Test war sofort knallpink.

Jetzt ist er nach dem WW bei "nur" noch 0,8.

Mache aber nachher nochmal einen.
 
Erstmal ein Frohes Neues Jahr!

Kleiner Zwischenbericht: Der Nitritwert ist seit gestern nicht mehr gestiegen :)

Hab aber wahrscheinlich die Ursache für das Desaster rausgefunden!

Ich habe heute 2 kleine Nelen entdeckt, anscheinend hat die eine Nele, ihre Kleinen bekommen und nicht, wie wir vermutet haben, nach dem Umsetzen ihre Eier abgeworfen.

Hatten die letzten Tage immer ins Becken geschaut und keine Kleinen gesehen. Heute mittag als wir wieder zu Hause waren sah ich die 2.

Nehme an, dass ihre Geschwister im Filter gelandet sind :-( hab zwar einen Strumpf unten am Ansaugrohr drum, aber ich musste den ganz schön straff machen, damit ich das festbekomme. hab noch jetzt einen zweiten rum gemacht, der nur locker dran ist, damit die Maschen nicht wieder so groß sind.

Die Kleinen sind jetzt schon ca. 3-4 mm groß.



Werd nachher nochmal vorsichtig einen TWW machen.
 
@rajabatis: wie meinst du das mit Ph-Wert kann abhauen? Wie kann sowas passieren?

Hab zur Zeit nur eine Pflanze drin im Becken, kann die auch die restliche Arbeit übernehmen?

Nach dem TWW vorhin (war der einzige heute), hatte ich nen Nitritwert von 0,3.
 
Hi

der pH-Wert steht im zusammenhang mit den KH(SBV) Wert und gelöster Säuren im Wasser (zB CO2) ...

durch die TWW bringst du neue KH(SBV) ins AQ ein dh du gleichst verbrauchte KH (zB durch Pflanzen oder auch durch den Stickstoffkreislauf) wieder aus was zum anstieg des pH-Wertes führt ...
jedoch bei ausreichender Wasserpflege ist mir noch nie der pH-Wert ausserkonrolle geraden ...

so langsam kanst du erstmal mit TWW aufhören und auf den normalen Abstand übergehen ...
 
@enrico: danke dir für die erklärung. Ganz verstehen tu ich das noch nicht, aber so langsam komme ich dahinter :)
hätte ich vorher nicht gedacht, dass ich wieder Chemie brauchen werde. War froh, dass ich das nicht mehr brauchte :o

Aber schön, dass es euch gibt und ihr einem weiterhelft, auch wenn man noch so doofe Fragen stellt.



ok... werde den Wert im Auge behalten.. Am Sonntag werde ich nochmal alle Werte kontrollieren, einmal durch den Koffer durch....
 
Hallo,

die KH wird nicht verbraucht. Dieser Begriff ist absolut irreführend.
Wenn überhaupt werden die Hydrogenkarbonationen umgewandelt.
Im Stickstoffkreislauf passiert das eigentlich gar nicht und Pflanzen wandeln die KH im Regelfall auch nicht um, sondern bedienen sich an Ammonium, Nitrit und Nitrat um ihren Stickstoffbedarf zu decken.
Eine Ausnahme ist die biogene Entkalkung die aber erst ab pH 8,3 auftritt. In diesem Fall liegt der pH-Wert aber bei 7 und somit scheidet das aus.

Bei einer kH von 10 ist der pH von 7 aber schon recht niedrig. Wie entsteht der hohe CO²-Wert?
Durch den Luftsprudler wird das CO² ausgetrieben und der pH dürfte ansteigen, weil die kH gleich bleibt und der CO²-Wert sinkt.
Das Gleiche kann dir beim Wasser wechseln passieren. Eine steigende kH ist dafür Unsinn. Selbst eine Verdopplung würde den pH nur um ca. 0,4 erhöhen.

Das Problem hier liegt klar an der Überfütterung. Die Futterreste und die Ausscheidungsprodukte belasten das Wasser stärker als normal. Die Bakterien werden damit nicht fertig. Erschwerend hinzu kommt die kurze Laufzeit des Beckens. Du erlebst gerade einen Nitritpeak unter erschwerten Bedingungen.
Hier hilft nur Wasserwechseln, möglichst alle Futterreste und Ausscheidungen absaugen und hoffen.
 
Hi!

Nitrit holt man sich nicht durch Kontaminationen in Blättern oder sowas, sondern Nitrit ist ein Zwischenprodukt beim Abbau von Nitrat.

Es gibt Bakterien, die Nitrat zu Nitrit abbauen und Bakterien die dann Nitrit abbauen. Das Problem bei neuen Becken ist, die ersten "Nitratbakterien" vermehren sich recht schnell, die zweiten "Nitritbakterien" nur sehr langsam, weil die anärob, also ohne Sauerstoff leben (Im Mulm, im Filtermaterial, im Boden...).
Wenn das Becken noch nicht lange läuft und viel Futter oder anderes organisches Material (Blätter) ins Becken gegeben wird, steigt Nitrat also an und wird zu Nitrit abgebaut, das kann aber noch nicht genügend abgebaut werden, weil es einfach noch nicht genügend "Nitritbakterien" gibt. Deshalb steigt Nitrit und es kommt zum Nitritpeak.

Was hilft Nitrit in Schach zu halten ist viel Mulm, grosse Filtermasse, hoher Bodengrund wo nicht jede Woche drin rumgestochert wird und drauf achten, dass Nitrat selbst nicht zu hoch wird (viele Pflanzen, weniger füttern)

Im akuten Fall wie jetzt hilft nur noch viel WW und eventuell ein Nitritentferner... Den Filter vom grossen Becken ausdrücken wird auch helfen die Sache zu beschleunigen.

Aber dein Wert scheint ja schon auf dem Weg der Besserung, komm ich wohl bissi spät mit dem Kluggescheisse.... :D

Schöne Grüße, Karin
 
Hi Karin,

da hast Du glaube ich was verwechselt. Die Nitrifikation läuft folgendermaßen:
Eiweiß (aus organischen Abfällen, Futter, Kot) - Ammonium - Nitrit - Nitrat
Nitrat ist das Endprodukt dieser Kette.
Filterbakterien leben aerob, brauchen also Sauerstoff. Deshalb sollte auch der Filter nicht stehenbleiben...

Cheers
Ulli
 
Hallo,

die KH wird nicht verbraucht. Dieser Begriff ist absolut irreführend.
Wenn überhaupt werden die Hydrogenkarbonationen umgewandelt.
Im Stickstoffkreislauf passiert das eigentlich gar nicht .

zu Stickstoffkreislauf ... unter Sauerstoffeinfluß ... wird bei der Entstehung von ~22mg/l an NO2 eben 1°dKH "verbraucht" ... nur wenn dein Stickstoffkreislauf zu 100% geschlossen ist also auch der Teil der im Sauerstofffreien bereichen abläuft da wo ~22mg/l anNO3 wieder kommplett zerlegt wird bis hin das es als N Gasblase das Wasser verlässt wird nebenbei auch wieder 1°dKH freigesetzt ...

nur dieser Teil des Stickstoffkreislaufen wird in einen neuen bzw relativ neu Eingerichteten AQ noch nicht zu 100% laufen ...
und der Stickstoffkreislauf im Sauerstofffreienbereich in den wenigsten AQ´s wirklich es schäfft zu 100% zulaufen im Verhältnis zu den mit Sauerstoff kommt es zu "abbau" oder wie auch immer du es nennen willst bei der KH ....

ja auch viele Pflanzen(nur die echte Unterwasserpflanzen) sind in der Lage die KH aufzubrechen und sie so ihren Kohlenstoffbedarf zudecken bei CO2 unterversorgung ...
 
Die Nitrifikation läuft folgendermaßen:
Eiweiß (aus organischen Abfällen, Futter, Kot) - Ammonium - Nitrit - Nitrat
Nitrat ist das Endprodukt dieser Kette.
Filterbakterien leben aerob, brauchen also Sauerstoff.

Hi @ll

genau unter diesen Bedinungen wird KH "verbraucht" da unter sollchen Bedinungen nur der Teil des Stickstoffkreislaufen läuft unter einfluß von Sauerstoff ...
 
Hi Karin,

da hast Du glaube ich was verwechselt. Die Nitrifikation läuft folgendermaßen:
Eiweiß (aus organischen Abfällen, Futter, Kot) - Ammonium - Nitrit - Nitrat
Nitrat ist das Endprodukt dieser Kette.
Filterbakterien leben aerob, brauchen also Sauerstoff. Deshalb sollte auch der Filter nicht stehenbleiben...

Cheers
Ulli
Hallo es gibt kein Endprodukt, daher auch Kreislauf.
 
Zurück
Oben