Get your Shrimp here

Nitrit Werte im Nanocube schwankend und immer wieder zu hoch

phisalu

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.764
Hallo ihr Lieben,
Kurz nach Weihnachten habe ich einen Nanocube mit 20l Fassungsvermögen übernommen. Es waren 12 Tiere darin, nach kurzem Gespräch hat sich rausgestellt, das Becken nicht eingelaufen war. Nun wollten sie die Tiere entsorgen. Ich habe es dann erst mal an mich genommen und begonnen zu lesen. Denn zum Einlaufen ist ja keine Zeit, sind ja schon Tiere drinnen. Davon einige auch tragend. Nun hatte ich mit Hilfe von vielen Wasserwechseln und unter Zugabe von Mulm von einem anderen Aquarium den Nitrit Wert auf 0,1 mg. Seit zwei Tagen geht es wieder rückwerts, Stand heute Morgen 0,4. Habe jetzt erst mal wieder das Wasser gewechselt. Was kann ich noch tun. Ich führe von Dennerle auch Bakterien zu und benutze den Filter von Dennerle zusammen mit dem Aktivcranulat Aufsatz. Wasser Temp beträgt Zimmertemperatur. Es handelt sich bei den Tieren um einen Wels, je 2 Red Fire , Yellowfire, red und black bees. Ein black bee Baby. Und noch eine verbleibende Nashirngarnele, eine hat es nicht geschafft. Vielen Dank schon mal fürs Lesen, und die Antworten. Allen noch einen schönen Sonntag. liebe Grüße Sylvia.
 
Hallo Sylvia,

Du kannst schnellwachsende Pflanzen begleitend einsetzen, die Nitrit und Ammonium als Stickstoffquellen nutzen. Z B. Hornkraut ist da sehr nützlich. Einfach mal 10stängel mitschwimmen lassen.
 
Hallo Philipp,
Danke für den Rat werde das gleich Morgen aus probieren.
LG Sylvia.
 
Zurück
Oben