Get your Shrimp here

Nitrit steigt nicht

Zisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
125
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.172
Hi
Also es ist so: ich habe momentan ein 160l Becken seit 2 Wochen am einlaufen und eigentlich ist alles super abgesehen davon das der Nitritwert einfach nicht steigt.Dasselbe passierte bei meinem 54l und meinem 20l Becken die ich jeweils 4Wochen einlaufen lies ohne Nitriterhöhung.Als nach den 4 Wochen noch immer nichts passierte setzte ich Fische und Wirbellose ein und alle leben heute noch und erfreuen sich bester Gesundheit.Nur diesmal möchte ich es ganz genau wissen,denn ich möchte nicht das die 4 geplanten Channa Gachuas eingehen.Könntet ihr mir vllt sagen woran es liegt ???
Freue mich sehr über Antworten.

Gruß Zisch
 
Wo soll denn das Nitrit herkommen? Aus dem Glas oder Kies? :D Es muss ja erstmal eine Organische Belastung vorliegen damit Nitrit entsteht. Also bisschen Futter rein, dann kommt auch der ersehnte Peak, ansonsten eben nicht.
 
Hi,
Stimme da Henning zu.
Aber bei Channahs ist es es fast Egal, ob du Nitrit hast oder nicht, wenn du dich über diese Tiere genau erkundigt hast, was di eHaltung angeht, dann wüßtest du genau, wo die Herkommen und wie die dort Leben, dann hätte sich nämlcih deine Frage wegen Nitrit erledigt und du wüßtest auch,das sich das Einfahren des Beckens für diese Art von Fische einfach Absolut nicht nötig ist
 
Hi
Futter hab ich schon reingemacht (auch bei den anderen)und den Dreck aus den anderen Aquarien hab ich auch rein gemacht.Mit Channas befasse ich mich schon seit ca.1Jahr aber habe mich noch nie so wirklich über ihre Herkunft informiert.Allerdings weiß ich auch das Channa Gachuas an ziemlich vielen Orten vorkommen und kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das überall wo sie leben die Wasserqualität so schlecht ist.

Gruß Zisch

P.s.Ich glaube "Channas" wird hinten ohne "h" geschrieben.:P
 
Hi
channahs kannst du überall halten. Dafür brauchst du noch nicht mal ein Aqua. Es langt schon ein Eimer mit Wasser.
Wenn du es schaffst, das sie nicht austrocknen, kannst du sie sogar ganz ohne Wasser halten. Dort wo die herkomme. , leben sie in Pfützen sind diese ausgetrocknet, laufen sie sogar an Land zur nächsten Pfütze.
 
Was auch noch sehr wichtig ist, die springen sehr gut, also Aqua gut abdecken, dabei aber aufpassen, das du kein Loch übersiehst, den dann sind sie auch weg, das sind sehr gute Ausbruch Künstler.
 
Hi das sie sehr gut springen können weiß ich weshalb ich heute auch eine Abdeckung kaufe.Können sie auch durch spalte durch springen die ca.1cm hoch sind???
 
Durch Springen nicht, wenn sie es aber schaffen dort hinzukommen, dann werden sie mit sicherheit versuchen, dort durch zu Schlüpfen, es sei den sind schon zu groß dafür, wenn du sie aber abgabe reif bekommst, dann werden sie Abhauen, wo es nur geht. Das sind wahre ausbruchskünstler.

Ich hatte selbst knapp 2Jahre Gachua TH03/02 gehalten und gezogen,1x nicht aufgepasst beim Füttern und sie Sprangen mir entgegen und schnappen nach dem Futter. Dachte nicht, das sie durch den Spalt gepaßt haben.
 
Hi
Ich bekomme meine 4Stück mit einer Größe von 8-4cm.Würden sie mit dieser Größe eigentlich schon Regenwürmer fressen ??? Ich kann sehr viel Futter bieten würde mich aber sehr freuen wenn sie ab und an mal einen Regenwurm fressen würden weil sie für mich sehr leicht zu kriegen sind.

Gruß Zisch
 
Klar, du kannst alles verfüttern.
Regenwürmer, Kellerasseln, Spinnen, Ameisen, Heimchen, Grillen, Fisch.

Aber nicht zuviel, davon, weil das reine Proteinbomben sind, sonst Verfetten sie zu schnell.
 
Wenn sich aber ein Pärchen gefunden hat, was du auf jedenfall erkennst,musst du die anderen zwei raus nehmen, sonst werden sie gekillt. Du weißt aber auch, das sich das Pärchen Töten kann.
 
Zurück
Oben