Get your Shrimp here

Nitratwerte Taiwan Bee/Pinto

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
9.151
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe nun gelesen, gelesen und gelesen und finde sehr viele wiedersprüchliche Meinungen zum Nitrat bei der Taiwan Bee Haltung. Ich habe das Problem, dass leider mein Wechselwasser schon 12,5 mg/l Nitrat enthält und ich somit nicht unter 12,5 mg/l komme. Meine Frage ist nun, ob dieser Wert problematisch ist oder nicht?

Bei mir kommen auf jeden Fall zu wenige Taibabys hoch aber wo die Ursache liegt weiß ich nicht, da ich schon früher sehr viele Taibabys hoch bekommen habe aber damals das Leitungswasser nie auf Nitrat gecheckt habe. Erst jetzt habe ich es durch einen Test bemerkt weil ich auf Ursachensuche gegangen bin.

Wenn ihr meint dass das Nitrat viel zu hoch ist, werde ich mir meinen bisherigen Kationentauscher wohl mit einem Anionentauscher zu einem Vollentsalzer umrüsten.
Und bevor ihr fragt, sonstige Werte sind bei mir Bienenwasserwerte: GH 5, KH 0, pH 6-6,5, LW 270-280, Nitrit: 0mg/l.

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Wie viel Nitrat ist vertretbar?

LG Anna
 
Hallo Anna,

es gibt leider viele Meinungen ,weil mindestens genauso viele Bio Faunen in den Aquarien herrschen. Ich denke es kann problematisch sein einen solch Nitrat wert zu haben , muß aber nicht!
Ich bin der Meinung wenn du Nitrat hungrige Wasserpflanzen mit in das Becken bringst muß es nicht schlecht gehen, kann eher sogar noch besser sein da dir W-Pflanzen helfen die Biofauna gut in Schuß zu halten und sie das Becken mit mehr Sauerstoff anreichern
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht dass die Beteiligung wenig sein wird, aber anscheinend scheint niemand wirklich etwas handfestes zu wissen.
Gelesen habe ich dass maximal 10 mg/l angestrebt werden wenn noch Pflanzen in Becken sind. Für die Vermehrung soll aber unter 5 mg/l besser sein, da die Babys sehr empfindlich reagieren. Das würde dann ja schon zu meiner Beobachtung passen, dass so wenige Taibabys hoch kommen. Allerdings sind das nun Aussagen aus dem WWW ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Ich werde nun vollentsalztes Wasser herstellen und berichten ob sich etwas ändert. Vllt zeigt bei mir ja eine Senkung des Nitrats Erfolge.
 
Hallo ihr lieben,

eine kurze Rückmeldung. Ich habe nun das Wasser komplett gegen VE-Wasser getauscht, dass auf GH 6-7 aufgesalzen wurde (LW bei 220). Ich habe seither etwas die Härte erhöht und bin nun bei 250-265 µS/cm² also irgendwo zwischen GH 7-9. Und durch die Umstelllung ist der pH-Wert auch von 6-6,5 auf 6,9 gestiegen. Habe nun auch wieder Bio CO² im Einsatz um ihn in etwas saurere Bereiche zu drücken. Aber dennoch sind kaum Taibabys hochgekommen bzw langsam verschwunden. Ich habe auch den Eindruck, dass die Bienenbabys nicht so zahlreich sind wie sie sein sollten. Ich vermute daher, dass der hohe Nitratwert, wenn überhaupt, nicht der einzige Grund sein kann, dass so wenige Babys hoch kommen. Desweiteren habe ich nach der Umstellung auf reines VE-Wasser auch noch den Substrat Cleaner von Microbe Lift und den Aquarium Balancer genutzt und werde aus reiner Verzweiflung auch noch das Special Blend holen. Ich habe auch fast den Eindruck, dass mein 54er wesentlich mehr Taibabys liefert als das 30er v.a. seit ich den Substrat Cleaner genutzt habe sind urplötzlich eine Menge neuer Taibabys aufgetaucht. Daher werde ich mir auch wohl dieses WE in Karlsruhe auf der Messe einen größeren Scapers Tank kaufen und den einfahren lassen, in der Hoffnung das der größere Tank dann auch stabiler ist. Da kann ich dann auch mehr scapen und Pflanzen setzen. :-)
Ich werde weiter berichten, was sich tut. Es ist echt zum verrückt werden. Aber irgendwann muss es ja wieder laufen.
Aber zumindest die Tibees sind extrem vermehrungsfreudig unter den gegebenen Umständen. Und ich glaube fast, wenn das mit den Tais nicht klappt steig ich um. :-D

LG Anna
 
Hallo,

Ich kann aus eigenen Erfahrungen nur sagen, dass ein Zusammenhang zwischen Problemen und Nitrat nicht herstellbar ist. Nitrat als solches kam nicht in Betracht.
Ich sehe es mittlerweile in einigen Fällen nur als Indikator für zuviel organischen Stoffeintrag.
Düngt man nämlich die Werte durch Kaliumnitrat bzw. harnstoffzaltige Dünger gezielt auf, so treten keine Probleme auf. Schafft man es allerdings nur durch Fütterung auf einen Wert von ca. 20mg binnen einer Woche zu kommen, so kann man sich vorstellen welche Mengen an Futter dort auch von toxisch pathogenen Keimen zersetzt werden...
 
Zurück
Oben