Get your Shrimp here

Nitratwert dauerhaft bei 50mg/l

chocolate chip

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.816
Hallo!

Mein Becken läuft jetzt seit ca. 2 Wochen und mein Nitratwert liegt seitdem unverändert immer bei um die 50 mg/l.
Ist das gut/schlecht/ok? :confused:
Und was kann ich dagegen tun?

In meinem Becken wuseln bis jetzt nur ein paar Schnecken rum (1x Apfelschnecke & 2x Raubschnecken)
Es sollen demnächst aber auch noch Garnelen einziehen.
Kann mir da einer weiter helfen?
Ich hab' auch schon mit der Suchfunktion hantiert aber so wirklich was gefunden, was mich jetzt weiterbringt, habe ich nicht >.<
Und falls es doch schon dieses Thema gibt, sorry.

Liebe Grüße,
Laura
 
Hallo Laura,

der Nitratwert ist wahrscheinlich schon im Leitungswasser so hoch, wenn er seit Anfang an auf 50mg ist? Dann muss dir ein erfahrenerer Mensch helfen.. ich glaube es gibt z.B. spezielle Filter..
Wenn dem nicht so ist, kann es z.B. daran liegen, dass zu wenige Pflanzen vorhanden sind die das Nitrat verbrauchen, oder dass du zuviel Fütterst. Auf jeden Fall hilft dann kurzfristig ein TWW.

Vielleicht bringt dich das ja schon einbischen weiter...

Das Thema gabs aber auf jeden Fall schon öfter, such doch nochmal, wenn sich sonst keiner meldet.

Warte aber bitte einpaar Wochen bevor du die Garnelen einsetzt, damit das AQ gut eingefahren ist und alle Werte stimmen, wenn sie kommen! Für meinen Geschmack hast du schon die Schnecken zu früh eingesetzt..

LG Jenna

PS: Soll die AS eigentlich als Futter für die A. helenas dienen? :cool:
 
Naja, also ich hatte heute Abend schon einen TWW gemacht und danach halt gemessen.
Ob ich genug Pflanzen hab, naja.
Kann ich jetzt nicht so beurteilen xD
Aber sie fangen schon schön an sich auszubreiten und wachsen halt auch.
Dass ich die Schnecken zu früh eingesetzt habe, könnte ich jetzt nicht sagen ^^
Also zumindest geht es denen prima, sie schnecken rum und fressen :b
Und mit den Garnelen wollte ich eh noch was warten, also hat das Becken noch seine Zeit ^^

Ach ja, und die Apfelschnecke ist, denke ich mal, zu groß für die kleinen Raubschnecken xD
Die packen sich dann doch schon andere kleinere Blasenschnecken.
 
hallo laura

messe doch mal welchen nitrat wert dein leitungswasser hat.

lg daniel
 
Ja, ich glaube das werde ich dann morgen auch direkt mal machen ._.
 
Mess doch das Leitungswasser, dann kannst du zumindest ausschließen, dass der Wert z.B. vom Füttern kommt.

Mit den Raubschnecken solltest du trotzdem aufpassen, viele knabbern wohl ganz gerne an AS. Vor allem wirst du in 20l nicht lange kleine Schnecken für sie haben. Wenn die AS dann tot das Wasser verpestet, wirds unangenehm!

edit: mist, da war jemand schneller... :)
 
Ja, ich hänge schon alle paar Minuten vor meinem Becken und guck' rein xD
Noch geht es der AS prima und die kleinen lassen sie in Ruhe.
Denn noch sind kleine Schneckis da, wenn's weniger werden, besorg ich Nachschub
 
Hallo Laura
Eine frage
Hat das Leitungswasser desselben Nitratwert?
Tips.
Du kannst destiliertes Wasser messen um zusehen ob das Nitrat test gut ist.
Du kannst mit der pflanze "Ceratophyllum demersum" den nitrat wert runterhallten.
 
@ lasal
Ich werd' morgen direkt mal das Leitungswasser messsen und nachschauen.
Und die Pflanze guck' ich mir direkt mal an, danke für den Tipp (:
 
Da fällt mir gerade ein, wo ich das Bild der Pflanze sehe und 'Hornkraut' lese, dass ich eben von meinem Freund ein paar Ableger dieser Pflanze bekommen habe oô xD
Hab' sie auch schon im Becken eingearbeitet xD
Mal sehen ob's was bringt (:
 
Hallo Laura,

die zulässige Nitratgrenze im Leitungswasser liegt bei 50mg/l, so dass es schon heftig wäre, wenn dein Leitungswasser tatsächlich diesen Wert aufweisen sollte.
Wahrscheinlicher ist, dass andere Faktoren für deinen Nitratwert verantwortlich sind. Entsprechende Gründe wurden ja schon genannt.

Was meinst du denn damit, dass der Wert schon seit zwei Wochen so ist? Wie häufig misst du denn? Wenn du direkt nach dem Einrichten auch schon gemessen haben solltest, kannst du dir den Leitungswassertest natürlich sparen, denn die Werte sind dann logischerweise identisch.

Liegt es nicht am Leitungswasser, würde ich täglich ca. 40-50% des Wassers wechseln, bis sich das Ganze eingependelt/normalisiert hat.
Liegt es am Leitungswasser, kannst du dir die Wasserwechsel im Hinblick auf Nitrat natürlich auch schenken; da hilft dann nur, das Wasser mit anderem Wasser zu verschneiden.

Aber auch von mir noch was zu den Schnecken:
Der Zeitpunkt ist höchstens für die Apfelschnecke etwas früh, weil die relativ empfindlich sind. Ansonsten ist es natürlich gut, möglichst früh Schnecken im Becken zu haben - ohne Lebewesen, die auch was ausscheiden können, ist es ein bisschen schwer, den "Einfahrprozess" überhaupt anzukurbeln. Da würdest du dann zig Wochen warten, dann Tiere ansetzen und dich eventuell über einen plötzlich Nitritpeak wundern, der eben (evtl. erneut) kommen kann in so einem Fall.
Dennoch empfehle ich dir dringend, Posthornschnecken einzusetzen. Von den paar Blasenschnecken werden deine Raubschnecken mit Sicherheit nicht satt, meine fressen mittlerweile etwa 20 Turmdeckel- und Posthornschnecken pro Woche (sind 9 Tiere, also 2-3 ausgewachsene der o.g. Schnecken pro Woche je nach Größe usw.)! Und wenn du mal eine Blasenschnecke von der Größe her mit einer Turmdeckel- oder Posthornschnecke vergleichst ... würde dir empfehlen, mal so 6-8 PHS einzusetzen und zu schauen, wie lang die sich halten, ob die noch dazu kommen, sich zu vermehren (meine kommen da nämlich meist nicht zu) usw. und es demnach dann so zu lassen oder aber einschätzen zu können, wie viele Schnecken du pro Woche benötigst, um deine Anentome helena satt zu bekommen. Zu warten, bis keine Blasenschnecken mehr da sind, halte ich da für den falschen Weg.

Nitratzehrer sind alle schnell wachsenden Pflanzen: Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut, Muschelblumen (Schwimmpflanze), Schwimmfarn (Schwimmpflanze), Wasserlinsen (Schwimmpflanzen und Achtung: Die wirst du kaum wieder los, wenn du sie einmal drin hast!), Trugkölbchen, Wasserfreund, um mal ein paar Beispiele zu geben.
Du kannst natürlich die Pflanzen, die du hast, mal im Internet nachlesen und so feststellen, ob sie schnell oder eher langsam wachsen, um diesbezüglich Anhaltspunkte zu haben.
Man sollte etwa 70% der Beckengrundfläche bepflanzen. Auch das bietet dir also einen Anhaltspunkt.
 
Kann man nicht auch vielleicht etwas ungern empfehlen, hier dann gut zu düngen? Damit die Pflanzen die anderen Nährstoffe auch bekommen und das Nitrat verstoffwechseln? Sofern noch kein Besatz im Becken ist, evtl auch etwas mehr Dünger als normal?
 
Hallo.

Das mit dem Bepflanzen als Hilfe wurde ja schon genannt und das Leitungswasser messen auch.

Ich wollte dir nur auch nochmals bestätigen, daß es hier schon öfters User gab, deren AS von den Helenas gefressen wurde. Es mag jetzt gut gehen, aber sobald die sich vermehrt haben und es an natürlichem Futter fehlt, werden sie auch an die AS gehen.
 
Ja, also im Moment lassen die kleinen die AS noch in Ruhe.
Mein Freund hat auch ein AQ und schon mehrere kleine Blasen- bzw. Schlammschnecken, davon könnte er mir ein paar abgeben.
 
Ja, also im Moment lassen die kleinen die AS noch in Ruhe.

Und wenn der Moment vorbei sein sollte, ist es zu spät.
Aber gut, nach deinen Schnecken hast du ja (noch) nicht gefragt und scheinst da fest entschlossen zu sein, von daher bringen da weitere Hinweise wohl nichts.

Wegen des Düngervorschlags: hmmm. :D
Keine Ahnung, wie sinnvoll das ist. An sich empfiehlt man Dünger in der ersten Zeit ja deswegen nicht, weil die Pflanzen sich erst einmal akklimatisieren/wurzeln sollen. Problem ist auch, dass Volldünger natürlich wieder Nitrat enthalten, was hier ja kontraproduktiv wäre. Weiß nicht, ob eine weitere Anreicherung mit Stoffen da sinnvoll wäre.
Stellt sich aber die Frage, ob aktuell vielleicht überhaupt auch schon gedüngt wird? Kann ja auch noch sein.
 
Wie schon gesagt, mein Freund hat kleine Blasen- bzw Schlammschnecken, die er mir abgeben kann.
Und die werde ich dann auch im Laufe der nächsten Woche ins Becken setzen, also keine Sorgen um die Schnecken ^^
Und Dünger habe ich bis jetzt noch nicht benutzt.
 
Problem ist auch, dass Volldünger natürlich wieder Nitrat enthalten, was hier ja kontraproduktiv wäre.
Dachte bis jetzt, daß Aquariendünger gerade Nitrat wenig bis nicht drin haben. Aber das läßt sich ja noch herausfinden..
Finde es halt auf Dauer am "elegantesten", wenn man es über die Pflanzen rausbekommt. Und Algen keine Chance gibt (wo ja wohl auch z.T. düngen helfen kann).
Und wenn alle Stricke reißen: Wie eben nebenan diskutiert, Schnaps rein ;-)
 
Hallo.

Naja düngen hilft gegen Algen nichts. Du düngst alles, wenn du düngst.
Ich denke mal, du meinst EasyCarbo. Das ist kein Dünger, sondern ein Algenvernichtungsmittel, wo beim Abbauen CO2 entsteht und dadurch gedüngt wird. Es wird nur als Dünger verkauft und da es eben ein Algenvernichtungsmittel ist, ist die Wirkung besser als bei anderen Düngern.
 
Nein, meine schon "normalen" Dünger (plus halt in irgendeiner Weise auch Kohlenstoff).
Nach diesem Tipp hier http://www.aquamax.de/HG06UG03.htm habe ich das auch mal probiert und die Algen gingen zurück, obwohl die Düngemenge beibehalten wurde.
Aber glaube, ist eine Sache mit Fingerspitzengefühl.
Das Problem ist, Algen sind einfacher als Pflanzen gestrickt, wenn ein Ungleichgewicht im Becken ist, können diese sich besser vermehren und nehmen den Pflanzen noch mehr Nährstoffe weg.
 
Arsat: Naja düngen hilft gegen Algen nichts

Das ist totaler Quatsch!

Wenn die Pflanzen nicht mehr richtig arbeiten können weil Makro oder Mikronährstoffe fehlen stockt das ganze "system"

Somit haben die Algen keinen Gegner mehr und können anfangen zu wachsen.Deshalb kann zudüngen auch gegen Algen helfen.

Volldünger enthalten meist wenig bis garkeine Makronährstoffe eventuell einen minimalen Anteil Kalium und sonst nur Mikronährstoffe .


Liebe Grüße Tom
 
Zurück
Oben