Get your Shrimp here

Nitratfilter

perlitz

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
371
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.115
Hallo,

unser Wasser hat leider schon direkt aus der Leitung nen Nitrat (NO3) von 14,2 mg/l :@

Nun ist die überlegung ob ich evtl. das Wasser erstmal durchn Nitratfilter Jage...

Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Gruß
Andreas

P.S.: Ich finde es blöd, schon so vorbelastetes Wasser zu nehmen.
 
Hallo,
erfahrung sagt, dass in einem Pflanzenaquarium 8-10 mg/ltr als ?Gleichgewicht? zwischen Nitratproduktion und Nitrataufnahme sein sollen.
Der ?Normale? Wasserwechsel erfolgt aber mit einem Wert von 5mg/l und steigt dann bis zum nächsten Wasserwechsel (ohne Denitrifikation), auf ca. 12,4mg/l und (mit Denitrifikation) auf ca.9,8mg/l(dann wird Wasser gewechselt)!
Ansonsten stimmt die N:p rate nicht mehr und ALGEN!!
Die Rate ist aber steuerbar, mit Lebend-Frost-Futter(wird zu kommpliziert?)

Was meinst du jetzt mit einem ?Nitrat?-Filter? vermute Austauscher?
Gruß
Reiner
 
Hallo Andreas,

Der Nitratwert ist zwar schon recht hoch, aber noch kein Problem.
Teilweise können auch noch höhere Werte aus der Leitung kommen.
Erlaubt sind glaube ich 40mg/l.

Wenn deine Becken nicht überbesetzt sind, kannst du mit wöchentlichen Wasserwechseln den Wert relativ niedrig halten. Solange der Wert nicht deutlich über 30mg/l steigt sollten deine Bewohner diesen problemlos vertragen.
 
@perlitz

Darüber regst Du Dich auf? Lese mal hier!
MIt welcher menge ich mich rumschlagen muss, mach Dir keine sorgen wegen dem bischen Nitrat, da brauchst Du noch lange keinen extra Filter dafür. Wenn, dann kannst Du die Wurzeln einer Efeutute oder eines Monsterblattes ins Becken hängen, aber mehr würde ich da nicht machen.
Übrigens, der Grenzwert ist bei 50mg/l

MFG
Axel
 
Hallo,
erfahrung sagt, dass in einem Pflanzenaquarium 8-10 mg/ltr als ?Gleichgewicht? zwischen Nitratproduktion und Nitrataufnahme sein sollen.
Der ?Normale? Wasserwechsel erfolgt aber mit einem Wert von 5mg/l und steigt dann bis zum nächsten Wasserwechsel (ohne Denitrifikation), auf ca. 12,4mg/l und (mit Denitrifikation) auf ca.9,8mg/l(dann wird Wasser gewechselt)!
Ansonsten stimmt die N:p rate nicht mehr und ALGEN!!
Die N/P rate ist im ?Gleichgewicht? bei N=16 zu P=1(im Meerwasser 6,6 zu1).
Beim normalen ?Übergangsgebiet? (N/P) zwischen 20 und 30 sollte alles ?Normal? verlaufen,
Bei viel Kohlenstoff und wenig Stickstoff (Immobilisation) , also Werte über 30 zu 1, oder aber bei wenig Kohlenstoff und viel Stickstoff (Mineralisation), also Werte unter 20 zu 1,
Die Rate ist aber steuerbar, mit Lebend-Frost-Futter(wird zu kommpliziert?)
Auch Steuerbar durch zeitweise pH Anhebung (pH 7,5-b) (nitrifizierende-Bakterien arbeiten-effektiver), Ausrechnen kannst du es so :

Element Masse Masse(gerundet)

Phosphor (P) 30,9737 (31)
Kalium (K) 39,0983 (39)
Stickstoff (N) 14,0067 (14)
Sauerstoff (O) 15,99 (16)

Gruß
Reiner
P.S.
alle ?anders ? lautenden Berichte werden Algen ergeben, was sich im laufe der Zeit auch zeigen wird, oder auch nicht.
Eben nach belieben, sonst meint nachher wieder einer ich bestehe auf ?Richtigkeit?- nur auf ?Naturgesetze?!
Nicht Köln!
 
tschuldigung, ich versteh nur Bahnhof......
Wie wäre es mit einfachen, klar strukturierten, deutschen Sätzen?

Deinen Kauderwelsch entnehme ich, dass man bei 12,4mg/l Nitrat (welcher BWTFH misst so genau?) Wasser wechseln soll. Hier kommen 20mg/l aus der Leitung - darf ich jetzt nur noch mit destilliertem Wasser arbeiten? :@

lg,
Ellen
 
Hallo,

ich bestreite ja nicht, das der Wert deutlich unter dem Grenzwert der Trinkwasserverordnung liegt. b) Welche mit Sicherheit nicht Aquaristik im Auge hat ;)

Sicherlich, vertragen tun die Bewohner das, doch warum am Limit bewegen? Ich denke mir nur, wenn ich schon mit ner "Grundbelastung" anfange, so muss diese ja zusätzlich zu der im Becken anfallenden Belastung abgebaut werden. Warum sollte ich also mein Becken "unnötig" belasten?

Nen Nitratfilter mit Nitratharz ist durchaus erschwinglich. (ca. 80 EUR)

Deshalb auch meine Frage ;)

Gruß
Andreas

P.S.: Wir verschneiden mit Osmose, wodurch der NO3 gehalt knapp halbiert werden dürfte.

@RoMaRe
Bitte lese doch was ich schreibe! Deine Aussage
Der ?Normale? Wasserwechsel erfolgt aber mit einem Wert von 5mg/l und steigt dann bis zum nächsten Wasserwechsel
ist auf meine Frage bezogen einfach nicht zutreffend, denn mein Wasser hat ja schon wie gesagt 14,2 mg/l. Somit kann ich gar nicht bei 5mg/l "anfangen"
 
HalloAndreas ,
klarer geht !
Wenns nicht verstehst frag mich, ich versuchs zu erläutern!
Destilliertes Wasser ist nur "Bedingt" zu brauchen, je nach dem was dir für Wasserwerte vorschweben, die du erreichen willst-das weiß ich ja nicht???

Du hast
Kationen:
Calcium (Ca++)86mg/l=12,11°GH
Magnesium Mg++ 0,99mg/l =2,79°GH
Macht zusammen eine Gesammthärte von 14,9°dgH
Natrium Na+ 50mg/l
Kalium K+ 4,6mg/l
Summe Kationen= 21,33

Anionen:
Chlorid Cl 92mg/l
Nitrat NO3- 14,2mg/l
Hydrogencarbonat 203mg/l (203/61*2,8=kH)
Phosphat PO4--- 1,08mg/l
Kieselsäure SiO3?8,8mg/l
Sulfat SO4- 56mg/l
Kohlensäure CO3- ??mg/l
Summe Anionen = 21,21
Jetzt könnte man mit je einem ltr. Kationentauscher 1200Liter VE-Wasser und mit je einem ltr. Anionentauscher 700Liter VE-Wassererstellen.
Was du nun haben willst???
Gruß
Reiner
 
hä?

"Du hast
Kationen:
Calcium (Ca++)86mg/l=12,11°GH
Magnesium Mg++ 0,99mg/l =2,79°GH
Macht zusammen eine Gesammthärte von 14,9°dgH
Natrium Na+ 50mg/l
Kalium K+ 4,6mg/l
Summe Kationen= 21,33
Anionen:
Chlorid Cl 92mg/l
Nitrat NO3- 14,2mg/l
Hydrogencarbonat 203mg/l (203/61*2,8=kH)
Phosphat PO4--- 1,08mg/l
Kieselsäure SiO3?8,8mg/l
Sulfat SO4- 56mg/l
Kohlensäure CO3- ??mg/l
Summe Anionen = 21,21 "

das hab ich ganz bestimmt nicht... ;)
und ganz ehrlich: das brauch ich auch alles nicht. Mir reicht Kraneberger. ;)

@Andreas:
ich persönlich bin mir *meinen* 20mg/l Nitrat ganz glücklich.
Wenn dir deine 15mg/l zu viel erscheinen, und dir die Ausgabe für den Nitratfilter nicht zu teuer ist, probiers einfach aus... :)
Aber vergiss nicht, dass Nitrat recht ungefährlich für das meiste Wassergetier, insbesondere für Garnelen ist. Pflanzen freuen sich auch über Nitrat, da sie es zum Wachstum benötigen... ;)
Und um Wasserwechsel kommst du damit auch nicht rum...
Mal abgesehen vom männlichen Spieltrieb stellt sich also durchaus die Frage nach dem Sinn.... ;)

lg,
Ellen
 
Hi Ellen,

ich habe zwar keine erkennbaren probleme mit Nitrat (Algenwachstum oder ähnliches), trotzdem wiederstrebt es mir ein wenig diese 14,2 mg/l in die Becken zu haun :@ .

Etliche hier im Forum, nutzen ja z.B. Regenwasser, welches oft nochmals durch nen Aktivkohlefilter gejagt wird. Das hat mit Sicherheit nen Nitrat von 0 mg/l! Da das mit dem Regenwasser bei mir nicht so leicht möglich ist, dacht ich halt an nen Nitratfilter.

Denn Irgendwas muss ja das Regenwasser besser machen, und Nitrat ist das sicher auch bei.

Gruß
Andreas

P.S.: Ich vermute mal, das männlichen Spieltrieb ggfs. auch ein kleiner aspekt ist ;)

@RoMaRe
Abgesehen von humoristischen Aspekten, tragen Deine Posts nichts zum Thema bei, weshalb ich Dich bitten möchte, in meinen Threads nicht mehr zu posten. :@
 
Hallo Andreas,

ich benutze Regenwasser über einen Kohlefilter da es eine kH von 0 hat.

Ob das besser ist, als Leitungswasser weiß ich auch nicht, aber bei mir ist es auf jeden Fall deutlich weicher.
Du könntest es auch mit einem Aktivkohlefilter probieren. Der ist zwar in der Anschaffung sehr teuer, aber es hilft. Zudem werden auch Schwermetalle wie Kupfer, Blei usw. gebunden. Allerdings ist das Wasser dann nicht mehr für Pflanzen geeigent, da es keinerlei Nährstoffe enthält. Also unbedingt düngen.
 
Hi Christian,

wir haben (erst ein paar Wochen) nen Carbonit Monoblock-Filter (gesinterte Aktivkohleblockfilter), dieser filtert jedoch nicht das Nitrat... hoffentlich aber Schwermetalle, Kupfer etc. ;) Ob er tatsächlich hilft, kann ich noch nicht beurteilen... warten wir mal ab.

Auf KH - GH - PH hat er selbst verständlich keinen Einfluss, weshalb hier mit Osomsewasser verschnitten wird. b) Wir Düngen mit CO2, sonst ansich erstmal (noch) nichts.

Was für nen Kohlefilter nimmst Du, um Dein Regenwasser zu filtern? Wie hoch sind denn Deine Nitratwerte in eingefahrenen Becken?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich verwende einen selbstgebauten Kohlefilter ;) Dein Monoblock sollte aber noch bessere Dienste leisten.

Nitrat liegt bei mir, wenn ich denn mal messe, so zwischen 0 und 20mg/l. Im Marmorkrebsbecken kann er auch mal noch höher liegen ( sind so ein wenig die Stiefkinder bei mir ).
Aber ich messe den Wert sehr selten, verlasse mich mehr auf mein Gefühl dabei.
 
Zurück
Oben