Get your Shrimp here

Ninas Vase

Hi Rebecca,
nein an braucht keine Technik.
Sag blos du willst jetz auch eine haben...:D
 
Wäre bestimmt mal eine überlegung wert!:D
Da ich aber bis jetzt noch keine Erfahrung in der Aquaristik habe surf ich noch ein wenig in den Themen.

Und ich muss mein 20L Nano erst mal richtig zum laufen bringen.

Was macht man denn, wenn die Schnecken sich zu schnell vermehren?? In den Vasen ist der Platz ja sehr begrenzt.
 
Dann machst du, was man immer macht, wenns zu viele Schnecken werden: absammeln und weniger füttern. Bei konstanter Futtermenge regelt sich die Populationsstärke mit der Zeit von allein über die Menge der Jungtiere, die hochkommen.
 
Danke für die Info.
Aber was heißt denn "absammeln"?:confused: Schnecken einfach herraus fischen und wohin dann damit???
 
Schnecken kann man gut mit einem Stück Gurke in einem Glas fangen. Nach einigen Stunden die futternden Schnecken absammeln und die Gurke neu auslegen. Was du mit den Schnecken machst.... ist dir überlassen. Entweder du findest ein neues Heim für sie, oder sie enden als Futterschnecken. Vor der Entsorgung mit dem Hausmüll oder über den Porzellanexpress unbedingt abtöten (z.B. einfrieren oder mit Nelkenöl).
 
Hallöchen :)

Man braucht in Vasen ganz genau so viel Technik, wie in jedem Aquarium. Da gibt es an sich keine Unterschiede. Ich würde heute auch ein 500Liter Becken ohne Filter einrichten. (Ich will aber keins mehr haben *g*)

Einen Filter braucht man, wenn man zu viele Tiere einsetzt, die zu viel Dreck machen... dann braucht man sehr viele Bakterien, die diesen Dreck zersetzen und denen kann man das Leben mit einem Filter leichter machen. Manche Tiere mögen oder brauchen sogar Strömung...aber die muss man ja nicht halten. Ist der Besatz moderat (und das ist er bei Vasen in der Regel), braucht man keinen Filter. Die Bakterien leben im Boden, an den Scheiben etc...

Hat man Tageslicht im Becken, hat man kostenlos genau das, wovon jeder Aquarianer träumt... Teure "Daylighttechnik" kann man sich also sparen.

Heizung erledigt sich, wenn man keine Tiere/Pflanzen einsetzt, die es unbedingt warm haben müssen und der Standort warm genug ist...

Sauerstoff hat man ausreichend, bei moderatem Besatz und guter, gesunder Bepflanzung... wenn...

...die Pflanzen genug Nahrung kriegen. Deshalb verzichte ich nicht auf CO2 und Dünger... jedenfalls nicht auf der Fensterbank. Viel Licht: Viel Nahrungsbedarf, sonst-> Algengefahr. (Da fällt mir ein, ich muss heute noch Nitrat düngen...)
Und vorsichtshalber gibts bei mir auch Oxydatoren um den Bakterien genügend Sauerstoff auch ohne Strömung zu bieten. Ich denke aber, es ginge auch ohne (nur vielleicht nicht in praller Sonne im Sommer)

So, das war mein Erguss zum Thema: "Geht denn eine Vase ohne Technik?" *g*

Sorry... ich drück mich grad davor, wichtigen Papierkram zu erledigen...da passiert mir so was schon mal...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallöchen :cool:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, kam nicht ins Forum rein :(
Aber ich denke es ist alles gesagt, oder? Wenn nicht, dann leg ich dir Kistens Vasenexperiment ans Herz
http://www.garnelenforum.de/board/threads/kirstens-vasenexperimente.87918/

Ich bin ja auch moch recht neu in dem Thema und probiere auch noch rum. Auch die `Brutzeit´ meines Schneckis bin ich schwer am beobachten :) Wobei ich momentan meine Hörnchen mehr beim gärtnern beobachte *grummel* Die buddel die Pflanzen aus!:(

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und eine Menge Spaß beim Vasenbasteln

Gruß Nina
 
Einfach mir schicken!;)

Wie war das noch, Olli? Du hast ne Helena? *g* Oder werf ich da was durcheinander?

Puh, der Tag wird kommen, an dem auch ich Schnecken als Futtertiere verschenken muss... *seufz*... aber so lang es geht, such ich Leute, die die LIEBHABEN! *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
In der einen Vase hab ich 2 Helenas. Da kommen ed Fire rein.
Aber ich plane ja schonwieder ne 2....;)
Und ich hab alle meine Tiere gaaaaanz liep, auch die Schnecks.:D
 
Hallo meine Lieben :)
Fange jetzt endlich mal an mich durch den riiiiesigen Berg Fotos zu wühlen, diese anzupassen und auszumisten. Mei, wie oft man Schnecken fotographieren kann... *über sich selbst den Kopf schüttel* Was soll das erst werden, wenn ich Garnelchen habe???
Aber momentan hab ich eben nur Schnecken, leider...

Und weil wir gerade bei den Schnecken sind, hier mal einige Bilder vom Schneckengelege meiner braunen Posthörnchen.
31.04.Tag 1 nach der Schneckenferkelei...
31.03..JPG
in den darauffolgenden Tagen hatte sich das Gelege nicht großartig verändert, daher mach ich mal einen kleinen Zeitsprung
*hüpf*
09.04 Tag10 lagsam läßt sich erahnen, was aus dem Glibberkügelchen mal werden soll...
09.04. - 2.JPG

12.04. Tag 13 langsam kommt Farbe ins Spiel...
12.04..JPG


13.04. Tag 14 - die kleinen Köpfchen sind putzig... :rolleyes:
13.04..JPG

14.04. Tag 14 - traaariii traaaaraaa, die Post ist da!!! Das große Schlüpfen meiner neuen Putzmanschaft... :D
14.04. - 2.JPG

Und kaum sind die kleinen Racker auf der Welt, wusel sie gleich drauf los. Ob sie auch mal so groß und gefreßig wie ihre große Tante werden?...
14.04. - 4.JPG

Nachdem in der Vase nun das große Herumgeschnecke tobt, hab ich einige frische Gelge schweren Herzens entfernt. Denn sooooo viel Posthörnchen brauch ich nun auch wieder nicht.

12 der kleinen Hörnchen haben auch schon ein kleines neues Zuhause bekommen... mehr dazu gibts bald in einem anderen Beitrag ;)

Werde mich gleich an die Bearbeitung der Vasen-Bilder machen. Muss ja auch mal endlich wieder was von gezeigt werden.

Gruß Nina
 
Aber momentan hab ich eben nur Schnecken, leider...

Das "leider" nimmst du sofort wieder weg! Also sowas, neenee.... *kopfschüttel*

PHS-Gelege musste nicht entfernen. Auch wenn viele schlüpfen, wenns nix zu knabbern gibt für die Lütten, kommen kaum welche hoch.

Tolle Makros übrigens!
 
Okay, okay... Schnecken sind klaaaaassee!!!;)
Die Gelege habe ich nicht nur zur Dezimierung des Nachwuchs entfernt, sondern auch für die Optik. Die ganze Scheibe war zugekleistert. Hab eben kleine Ferkelchen in der Vase die nur zu gerne rumschecken und ihre Eier überall hinschnaddern.:confused:

:)
 
So, hier mal Vasen und Posthörnchenbilder :)

P1050195.JPG

P1050651.JPG

und dann haben die Hörnchen angefangen zu gärntern *grumme*

P1050507.JPG

Ha! Auf frischer Tat ertappt!!!
P1050405.JPG

Die Komplizen warten an der Oberfläche um die Ware in Empfang zu nehmen
P1050406.JPG

Verschwörerisches Pack!
 
So und nun mal die lieben Schneckchen ;)

P1050177.JPG

P1050206.JPG

P1050626.JPG

P1050477.JPG

P1050288.JPG
Ist zwar nicht das schärfste Foto, aber dank Spiegel auf Fernsehen kommt manschmal auch Sonnenlicht in die Vase ^.^
P1050527.JPG
 
lecker Kammhaut
P1050171.JPG

P1050272.JPG

und die manchmal lohnt es sich auch mal einen gaaaaanz langen Hals zumachen.



P1050533.JPG

P1050534.JPG
 
Stretch-Posthörner... hab ich auch noch nicht gehabt. Sind die erbfest? :P
 
Hm... weiß nicht. IHre Dehnbarkeit könnte aber auch an den allmorgendlichen Strechübungen liegen :D
 
Coolwas du da gebastelt hast! Ich bin begeistert! :)
 
Oh mein Gott, ich sollte aufhören diese Vasen-Threads zu lesen.... waaaaaaaaaaaaaaaah! *Abonniert*
 
Zurück
Oben