Get your Shrimp here

Niedriger Eisenwert

frops

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
31
Bewertungen
66
Punkte
10
Garneleneier
5.821
Hiho,

Ich bin mir etwas unsicher bei der Dosierung von meinem Dünger.
Ich dünge im Moment mit Dennerle NPK Booster und Scaper's Green und bin eigentlich recht zufrieden was das Pflanzenwachstum und Aussehen angeht.
In meinem kleinen Becken hatte ich allerdings vor kurzem einen leichten Bartalgen Befall, den ich aber mit einer Easy Carbo Kur direkt wieder weg bekommen hab. Deshalb dachte ich mir jedenfalls, ich besorge mir mal einen Eisentest, weil ja bei zu viel Eisen Bartalgen auftauchen können, davor hab ich über die Ratestäbchen gemessen.
Bei den Tröpfchentests kam dann raus, dass im kleinen Becken gerade mal mit gut zureden 0.05mg/l Eisen messbar waren (2 Tage nach der Düngerzugabe) Phosphat nicht nachweisbar und Nitrat 15-20mg/l; im großen war weder Eisen noch Phosphat nachweisbar, dafür aber das Nitrat etwas hoch bei 30mg/l.
Bisher habe ich den Microdünger, also das Scapers Green nach der Anleitung dosiert, also 10mg/100l, was laut Angabe 0.15mg/l Eisen düngen sollte. Ich hab dann gestern testweise einfach mal die Dosis in beiden Becken erhöht auf das 1.5fache im kleinen und das doppelte im großen Becken und heute morgen nochmal gemessen. im kleinen passte das mit 0.15mg/l Eisen, im großen waren immerhin 0.05mg/l erkennbar.
Jetzt ist Scapers Green ja kein reiner Eisendünger sondern erhöht auch noch ne ganze Menge anderen Kram, unter anderem auch Kalium, warum das in beiden Düngern, also im Micro und im Macro drin ist versteh ich eh nicht..., aber auch Kupfer und so weiter wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob ich das alles gefahrlos höher dosieren kann auf Dauer.
Hat denn jemand Erfahrungen mit den Dennerle Düngern, bzw ähnliche Erfahrungen, dass die Angaben auf den Fläschchen zu niedrig sind und man da mehr von rein kippen muss, oder wäre es auf Dauer gesünder Eisen extra dazu zu düngen?

Noch ein paar Extrainfos, für alle Fälle:

2015-05-14 14.22.30.jpg 2015-04-21 20.21.33.jpg
WW mache ich einmal die Woche 50%+ und alle 4 Wochen 80%+
CO2 liegt bei etwa 30mg/l in beiden Becken
Auf dem kleinen ist eine 5w Dennerle LED (500Lumen), auf dem großen 2 Leddys (~1000Lumen)
Im kleinen leben Yellow Fires und Geweihschnecken, das große läuft erst seit etwas über einer Woche, deshalb nur Schnecken.

Vielen Dank schonmal für alle die sich die Mühe machen den langen Text zu lesen und eventuell sogar zu antworten ;)
 
Hi Chris,
Danke erstmal, hab's mir durchgelesen. Dann werde ich nächstes mal wieder etwas runter gehen mit der Dosis. Mängel hab ich bisher keine bemerkt, wie gesagt ich bin ja wegen den Bartalgen eher von zu viel Eisen ausgegangen.
 
Zurück
Oben