Get your Shrimp here

Niedrige Gesamt- und Karbonathaerte, schlecht fuer Garnelen?

Morfie

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2017
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.544
Hallo zusammen,

ich bin ja schon laenger hier angemeldet, habe aber bis jetzt nur ab und zu mitgelesen.

Heute habe ich endlich den Haertegrad von unserem Trinkwasser erfahren, er liegt bei 1:confused:.

gH: 1

kH: 2

pH: 7,5-8

Da wir neben zahlreichen Fischaquarien auch zwei Aquarien mit Garnelen betreiben, wollte ich euch mal fragen, wie diese Werte denn fuer Garnelenhaltung sind?

Wir haben ganz normale Neocaridinia davidi und Black Sakura. Sind diese Werte schaedlich fuer die Garnelen? Es ist ja doch recht weiches Wasser.

Welche Garnelen koennte ich eventuell in dem Wasser halten und was kann ich fuer die beiden Arten machen, damit das Wasser bewohnbar wird?

LG, Kirsten
 
Hallo Kirsten,

das sind ja ganz ungewöhnlich niedrige Werte, kaum zu glauben. Hast Du nie die Wasserwerte im Aquarium nachgemessen?
Denn das tut man ja eigentlich lange bevor man ein Tier ins Wasser setzt.

Bei solchen Werten würde ich schon stark davon ausgehen, dass bei Dir im Haus eine Enthärtungsanlage am Werk ist? So weiches Wasser wird bei den meisten Garnelen zu Häutungsproblemen führen. Wie lange hast Du die Garnelen schon?

Ich würde Dir raten, mal mit einer Wasserprobe aus dem Aquarium zum nächsten Zoofachhandel zu düsen und dort alles messen zu lassen. Hast Du keinen passenden Laden in erreichbarer Nähe, kannst Du auch eine Box Teststreifen kaufen und selbst nachmessen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich habe am Anfang die normalen Dinge wie Nitrit, Nitrat usw. nachgemessen, aber nie Gesamthaerte, weil mir mal jemand erzaehlte, das wir bei 14 liegen. Ich habe mich schon immer ueber den niedrigen kH gewundert, pH ist ja mehr im neutralen Bereich. Vor kurzem habe ich mir dann endlich einen gH Test geholt, hatte erst in den Aquarien nachgemessen und da kam 2 raus, dann im Leitungswasser und da gab es keine Farbveraenderung, sondern gleich gruen.

Nach langem Stoebern im Internet habe ich dann endlich einen Eintrag fuer unsere Gemeinde gefunden, das die gH bei 1 liegt.

Ich muss dazu sagen, das wir in Norwegen wohnen und das Trinkwasser generell nicht mehr als gH 2 hat, nur in einigen Gegenden, wo das Trinkwasser aus kalkhaltigen Schichten gewonnen wird, ist es høher. Aber gH 1 hat mich jetzt doch schon ueberrascht.

Die Kirschgarnelen haben wir seit 2 Jahren und die Black Sakura ca. 1 Jahr. Mir ist immer aufgefallen, das wir nie diese starke Vermehrung haben, von denen andere berichten. Konnte mir aber nie genau erklaeren, woran das liegt. Ja, die Garnelen, die wir haben, leben, sehen gesund aus und haben eine schoene Farbe, aber es werden nicht mehr.

Kann die niedrige gH damit zusammen haengen?

LG, Kirsten
 
Hallo Kirsten,

hm... ja das ist schon interessant. Mag sein, dass die Vermehrung der Tiere stockt, wenn die Wasserwerte nicht optimal sind. Aber nun leben sie schon so lange auf genau diesen Werten. Ich wäre vorsichtig.

Natürlich kann man das Wasser aufhärten, dafür gibt es spezielle Salze (sowohl GH als auch KH). Würde ich bei Neubesatz ja auch gern empfehlen. Aber nach so langer Zeit eher nicht. Der Eingriff ins System ist immer eine starke Veränderung der Lebensbedingungen. Solange die Garnelen nicht reihenweise versterben, würde ich nun keine große Veränderung empfehlen. Rubrik "never change a running system".

Hast Du die Garnelen auch in Norwegen erworben? Dann würde ich halt davon ausgehen, dass sie seit Generationen an dieses weiche Wasser gewöhnt sind.
Warte bitte gern ab, ob andere noch ihre Meinung dazu schreiben. Ich persönlich würde eigentlich nichts großartig verändern.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke fuer deine Antwort. Ja ich habe die Garnelen in Norwegen erworben, von norwegischen Aquarianern. Vielleicht sollte ich die mal fragen, wie es mit dem vermehren aussieht, aber bisher habe ich nicht gehørt, das sie ueber Vermehrungsrobleme klagen, im Gegenteil.

Ich sehe auch immer wieder kleine Garnelen und es sterben keine. Wundere mich nur, das der Bestand nicht so stark zunimmt, wie ich es von anderen høre. Allerdings sind beide Aquarien sehr stark bewachsen und ich kann mir vorstellen, das sie sich auch sehr gut verstecken koennen.

In einem anderen Becken haben wir Amanos und auch denen geht es sehr gut. Wir haben es sogar schon dreimal geschafft, Amanos zu vermehren, nach der Garnelen-Lucas Methode. Dann kann das Wasser wohl doch nicht so schlecht sein:umpf:.

Wie sieht es eigentlich mit Bienengarnelen aus? Waere fuer die dieses weiche Wasser gut geeignet? Bisher habe ich die Finger von diesen Garnelen gehalten, weil ich sie als schwierig in Erinnerung habe.

LG, Kirsten
 
Hallo Kirsten,

na, Bienengarnelen werden bei sehr vielen Aquarianern auf "Standardwerten" gehalten.
Das bedeutet in etwa: GH 6, KH 0, PH 6 - das klappt natürlich 1a mit aufgesalzenem Osmosewasser, vielleicht noch Soil dazu: Klasse.

Wenn Du Weichwassergarnelen halten möchtest, schau bitte genau - bzw. frage explizit nach - bei welchen Wasserwerten sie gehalten werden. Ob sie nun empfindlich sind, lasse ich mal dahin gestellt sein. Wenn man ihnen anständige Umgebungsbedingungen anbietet, sind sie robust. Das gilt meiner Einschätzung nach aber für jede Garnelenart.

Ich kaufe Caridinas möglichst nur dort, wo die Haltungsbedingungen meinen hier zu Hause sehr stark ähneln. Reingefallen war ich letztes Jahr mit Tigergarnelen. Ich hatte gehofft, sie auf mein "Bienenwasser" eingewöhnen zu können. Nach drei Monaten habe ich nun keine einzige Tigergarnele mehr, die wollten doch kein Weichwasser (kamen aus mittelhartem Wasser).

Meine Meinung also dazu: Wenn Du Bienengarnelen bekommen kannst, die aus ähnlichen Wasserwerten stammen, wie Du sie hast, kann es klappen.
Wenn nicht: Kann der Traum nur wahr werden, wenn Du das Wasser entsprechend für sie anpasst. Das geht einfach. Aber Garnelen passen sich nicht so leicht an, wie der Halter das Wasser anpassen könnte.

Denke drüber nach... wenn Du sie wirklich haben und pflegen möchtest, jedoch keine aus passenden Wasserwerten bekommen kannst... besteht immer noch die Möglichkeit, ihnen ein eigenes Aquarium zur Verfügung zu stellen, in dem angepasste Werte geschaffen werden. Nichts ist unmöglich. Aber vieles kann sehr umständlich sein.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dank fuuer deine ausfuehrliche Antwort. Dann werde ich mal schauen, was es in meiner Umgebung an Garnelen gibt. Ich bin immer noch erstaunt, ueber den niedrigen gH bei uns, damit haette ich nie gerechnet. Mal schauen, wie sich unsere "Nelchen" weiterentwickeln.

LG, Kirsten
 
Heute habe ich endlich den Haertegrad von unserem Trinkwasser erfahren, er liegt bei 1.
gH: 1
kH: 2
pH: 7,5-8

weil mir mal jemand erzaehlte, das wir bei 14 liegen.

Nach langem Stoebern im Internet habe ich dann endlich einen Eintrag fuer unsere Gemeinde gefunden, das die gH bei 1 liegt.

Hallo,

bedeutet "erfahren", dass du die Werte selbst und verlässlich gemessen hast, oder ist das eine Auskunft Dritter? Maßgeblich ist nur das, was letzt endlich im Aquarium ankommt. Sorry, wenn ich mal so direkt bin, aber mit "habe gehört" und mit "im Internet habe ich dann endlich einen Eintrag fuer unsere Gemeinde gefunden, das die gH bei 1 liegt." kann man doch nichts planen, geschweige denn gezielt Tiere auswählen.

Das Einzige, was hier wirklich Sinn macht, ist einen GH und KH-Test anzuschaffen und sowohl Wechsel- und Aquarienwasser durchzumessen. Alle anderen Diskussionen sind ohne belastbare Datengrundlage doch müßig und fischen im Trüben.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Himalaya,

ich habe diese Werte vorher selber gemessen. Bei Trnkwasser kam bei mir null Gesamtharte raus, ich dachte, ich haette falsch getestet. KH lag bei 1-2 im Trinkwasser und pH bei 7,5 bis 8.

Habe dann mal in den Aquarien gegen gemessen, dort hatte ich GH 2, KH 2 und ph 7,5.

Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht und einen Entrag auf der Gemeindeseite gefunden, das die GH unseres Trinkwassers bei 1 Grad liegt. Das war leider alles. Das ist nicht vom hørensagen, die GH, KH und PH Werte sind selbst gemessen, mit Testsets von JBL.

Hoffe, das war jetzt deutlicher.

LG, Kirsten
 
Hallo nochmal,

hier sind die aktuelen Werte, gerade gemessen:

Trinkwasser:
gH: 1
kH: 2-3
pH: 7

1. Garnelenaquarium mit Neocaridinia davidi, Red cherry:
gH: 3
kH: 2
pH: 7,5

2. Garnelenaquarium mit Black Sakura:
gH: 4
kH: 3
pH: 7



LG, Kirsten
 
Hallo Kirsten :hurray: ;)

Eigentlich neige ich dazu, mich Tanja anzuschließen - never change a running System.
Andererseits, viel Negatives passieren kann auch nicht, wenn du versuchsweise in einem der Garnelenbecken aufhärtest. Und zwar mit einem Präparat, das nur die GH anhebt. Weiß nicht, was du in Norwegen bekommst? Salty Shrimp GH+, oder Dennerle Re-Mineral für Bienengarnelen.
Und damit die GH bis ungefähr 5 hoch.
Meine Erfahrung, allerdings mit Bienengarnelen/Caridina und in Osmosewasser (das ich zu knapp aufgehärtet hatte), waren Häutungsprobleme ab GH unter 5.
Die scheint es bei deinen Garnelen nicht zu geben - allerdings bekommt man bei den kleinen Garnelen nicht unbedingt mit, wenn die Häutung nicht klappt, die verschwinden einfach.

Bienengarnelen in Weichwasser "aus dem Hahn" - da weiß ich nur von jemanden, bei dem GH4 / KH2 aus der Leitung kommt, der Red Bees auf Soil damit halten wollte. Ging nicht, er mußte auf Osmosewasser umsteigen, trotz fast passender Werte. Das hängt aber, wie schon geschrieben wurde, auch von der Herkunft der Garnelen ab. Wenn in Norwegen so weiches Wasser üblich ist, gibt es bestimmt genug Züchter, die kein Osmosewasser verwenden. Aufhärten bis GH 5-6 müsstest würde ich trotzdem.
 
Hallo Stefanie,

danke fuer deine Antwort. Wir bekommen hier eigentlich die gaengigen Aquaristikprodukte, die es in Deutschland auch gibt, dazu einiges aus Daenemark und Schweden. Ich denke, da werde ich fuendig werden.

Du schriebst, das man es nicht mitbekommt, wenn die Haeutung bei kleinen Garnelen nicht klappt, die verschwinden einfach. Das waere natuerlich eine Ursache dafuer, das sich unsere Garnelenpopulation nicht erhøht. Ich sehe ja immer wieder kleine Garnelen, habe aber nicht das Gefuehl, das es mehr werden. Da koennte der Grund liegen.

LG, Kirsten
 
Hallo,
genau, man bekommt es nicht mit - weil die so klein sind, daß man einfach keine Leichen findet. Die werden ruckzuck gefressen oder verwesen.
Wir eden aber wirklich von reinen Garnelenbecken, oder? Keine Fische drin?
 
Hallo,
genau, man bekommt es nicht mit - weil die so klein sind, daß man einfach keine Leichen findet. Die werden ruckzuck gefressen oder verwesen.
Wir eden aber wirklich von reinen Garnelenbecken, oder? Keine Fische drin?

Hallo Stefanie (hier trifft man sich wieder :hurray:)

ja es handlet sich um ein reines Garnelenbecken, nur ein Posthørnchen und TDS zusaetzlich. Da haben wir sich der die Erklaerung fuer mangelnden Nachwuchs.

LG, Kirsten
 
Ja, probiere es aus, daran könnte es schon liegen.

Was meinst du, woher ich mein Background-Wissen über Garnelen habe ;) Viel Spaß hier im Forum!
 
Zurück
Oben