Get your Shrimp here

NFP Aktivkohlepatrone

carnica

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1.193
Bewertungen
1.485
Punkte
10
Garneleneier
2.567.005
Hallo,
ich filtere mein Leitungswasser für die Tiere die kein Weichwasser bekommen momentan mit einer NFP Premium U-9 Aktivkohlepatrone von Carbonit,10", der Durchlass ist ca. 2 Liter pro Minute (was aber mit zunehmenden Alter weniger wird) und er filtert mit ca. 0,35µm.
Mein Problem ich brauche pro Minute eigentlich 10 Liter dann könnte ich ohne Fass arbeiten und das Wasser direkt in die Becken einleiten.
Da ich nicht 5 -6 dieser Filter parallel schalten möchte, suche ich eine Patrone die bei gleicher Feinheit 10-15L Durchfluss pro Minute hat, gerne auch als 20" Filter.

Hat jemand von euch so was in Gebrauch, und kann mir einen empfehlen?

LG Norbert:xmas:
 
Hallo,
ich habe nirgendwo eine Lösung finden können, Carbonit hat es scheinbar nicht mal nötig auf Anfragen zu Antworten,
also Habe ich mir 2 Stück 20" Filtergehäuse gekauft, dazu eine Carbonit - Premium-20 , um die mal zu probieren.
Die lässt so 6-7 Liter in der Minute durch ist aber auch etwas gröber wenn auch unwesentlich, sie hat 0,45µm.

20180406_204122.jpg

Wenn der Durchfluss so bleibt könnte das reichen ansonsten kommt noch der zweite Filter zum Einsatz.

Weiß jemand zufällig ob es gravierende Unterschiede zwischen dem Carbonit IFP Premium 20 und NFP Premium 20 gibt?

LG Norbert
 
Hallo Norbert,
Da lese ich gespannt mit. Kann leider keine neuen Infos beisteuern. Ich habe auch den NFP 35u und arbeite mit Fass. Ich bekomme auch nur etwa 2l in der Minute. Das dauert immer ewig....
 
Hallo Laura,

Das dauert immer ewig....
Ja das war bei mir ja auch so nervig, und ich brauche ein paar hundert Liter mehr wie Du.:hehe:

Habe gerade den ersten Probelauf (Wasserwechsel aller Becken die Leitungswasser bekommen)
fertig mit dem neuen Filter, keine Wartezeit mehr.:hurray:


Allerdings geht das nur indem ich es ins Fass laufen lasse und dann wieder mit der Fasspumpe raus pumpe,
und ich den Einlauf eine halbe Stunde bevor ich Wasser wechsele schon abstelle das mache ich mit ja schon immer mit
einem Ansmann Timer-Steckdose AES1 und einem Magnetventil.

Die 20" Filterkerze ist auch günstiger im Verhältnis zu 10" Kerze.

LG Norbert
 
Nimmst du dann temperiertes Wasser? Ich habe nur einen Kaltwasser Hahn vor unserer Entkalkungsanlage und das Wasser muss eh einen Tag stehen, bis es Raumtemperatur hat.
 
Zurück
Oben