Get your Shrimp here

Neulingsfragen - Garnelenhaltung - bitte um Rat

Ginger

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2009
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.587
Hallo,

ich würde mir gerne ein 30L Nanobecken anschaffen! :)
Habe aber leider kaum Ahnung von irgendwas.. :(

Soll ich das gleich im Set kaufen? Ist da dann alles für die Haltung dabei (ausser Deko und so natürlich)? Was brauchen Garnelen denn so, und was fressen sie? Lebendfutter?

Für die Einrichtung würde ich gerne Plastikpflanzen nehmen, FALLS die Garnelen echte Pflanzen anfressen und man sie oft wechseln müsste .. ist das so?
Ich würde auch gerne ein Minischiff oder sowas reinstellen, geht das oder gibt es Schadstoffe die schädlich für Garnelen sind?

Und wie ist das mit den Wasserwerten? Liest sich sehr kompliziert an die aufrecht zu erhalten bzw. richtig hinzubekommen. Wie macht man das denn? :confused:

Halten würde ich in dem Aqua am liebsten Red Bee, Chrystal Red und/oder Glasgarnelen. Sind diese Arten geeignet, und kann man sie auch gemischt halten?
Schnecken würde ich auch gerne dazutun, nur habe ich gelesen dass sich die (zu?) schnell vermehren. Ist von Schneckenhaltung also generell abzuraten?
Und kann man Garnelen eigentlich mit kleinen Krebsen gemeinsam halten? Finde nämlich beide Tierarten sehr interessant :D

Und zuletzt eine vielleicht etwas doofe Frage,aber: Was ist eigentlich wenn sich die Garnelen ZU stark vermehren? Geht das sehr schnell .. ?


Tut mir leid für die vielen Fragen, bin leider ein Neuling in der Aquaristik (bis jetzt hab ich nur Insekten gehalten :p).
Bin für viele Infos dankbar!

Liebe Grüße
Anne
 
So

Also ich bin strikt gegen Plastikpflanzen und Plastischiffe und so ein Scheiss.Die Garnelen fressen keine Pflanzen an und nein sie fressen kein Lebendfutter.Du hättest auch in der Suche alle Antworten auf deine Fragen bekommen können!!Also ich würde mir an deiner Stelle ein Garnelenbecken kaufen.Ob das nun ein Nanocube ist oder eine billige variante von Tetra ist die überlassen.Deine aufgezählten arten sind reölatiov teuer und etwas schwerer zu halten.Als Anfänger würde ich mir an deiner Stelle Red Fire nehmen oder Yellow Fire.


Hoffe ich konnte dir helfen und bei anderen Fragen gib erst in die Suche deine Frage und wenn dann nichts kpommen stehen wir dir gerne zur Verfügung

Liebe Grüße niva
 
Es gibt eben nun mal Außenfilter, Luftheber, Schwammfilter, Kohlefilter ??.. keine Ahnung was ich da nehmen soll.
Auch wie das mit den Schnecken ist ist mir nun mal unklar, oder was ich tun soll wenn/falls sich die Garnelen ZU schnell vermehren.
Und ich hab bereits die Suchfunktion benutzt, ehrlich, da hat man einfach keinen Überblick...

Aber gut, wenn man hier keinen Bock auf Neulinge hat .. hoffe mal im Zoohandel informieren sie einen richtig (wobei ich das eben nicht wollte - da ist ein Forum zuverlässiger - dachte ich mir.)


lg
 
Hallo Ginger, willkommen hier!
Nur die Ruhe.....das geht nicht sooooo schnell -ich bin auch noch sehr neu hier und habe wirklich auf Alles eine Antwort und Hilfsmöglichkeiten bekommen.
Warte einfach ein bisschen...
Ich würde auf alle Fälle echte Pflanzen nehmen und es melden sich bestimmt Einige, die bereits sehr viel Erfahrung haben.
Hast Du denn bspw. die Garnelenfibel schon?
Das ist für den Anfang zusätzlich zum Forum ganz nett....
 
Hallo Anne,

ich denke, Nivas Antwort hat nichts mit null Bock zu tun! Es ist einfach so, dass hier im Forum Unmengen von Informationen warten, die man alle per "Suche" abfragen kann.
Wenn man langfristig ein Garnelen-Becken halten möchte, hat man ja bestimmte Vorstellungen : Becken-Design, Kiesfarbe, Pflanzen, Schnecken usw.... Du kannst Dir vor allem im Fotoforum viele Anregungen holen, und wenn dann noch spezielle Fragen sind, die Du per Suche nicht findest, dann gerne "her" damit. Wir haben ja alle mal angefangen!!!!
Ach übrigens, um ideale WW zu bekommen, werden Dir ALLE echte Pflanzen empfehlen und die Nelchen werden es Dir danken!!!
Und bis sich die Nelchen stark vermehren dauert es doch etwas...
Lass es ruhig angehen!!

Viele Grüße

Katja
 
Nana.. nicht doch so garstig^^

Hi Anne :)

Garnelen gehen nicht an die Planzen.. sie "weiden" meist eher den Algenbewuchs im Becken ab. Plastikpflanzen sind aber nicht zu empfehlen! Als Pflanzengrundausstattung sollten in jedes Garnelenbecken Mooskugeln und Javamoos.
In der Gestaltung kannst du dich frei austoben - Dekoration wie Schiffe oder kleine Bauwerke kannst du bedenkenlos verwenden, wenn du sie im Zooladen als Aquariumdeko kaufst.
Als Bodengrund ist feinkörniger Natur-Kies gut geeignet. Auf dunklem/schwarzen Kies kommen farbige Garnelen besonders gut zur Geltung - von kunststoffummanteltem Kies solltest du aber eher die Finger lassen.

Gefüttert werden können Garnelen mit Flocken- oder speziellem Granulattrockenfutter. Man sollte ihnen aber eine abwechslungsreiche Ernährung bieten und zB öfter auch Grünzeug wie Gurke, Salat, Brennesseln und Laub füttern - mit der Suchfunktion hier im Forum oder im Futter-Forum dürftest du sehr viel Lesestoff dazu finden.

Komplettsets wie die NanoCubes oder Varianten anderer Hersteller sind grundsätzlich gut als Garnelenbecken geeignet. Manchmal muss man noch am Filter etwas nachbessern, aber das ist am Anfang nebensächlich.

lg
Christian
 
Das war icht böse gemeint !!! Und null Bock sieht bei mir anders aus da würde ich nichts posten.ich will hier Ratschläge geben und sage halt auch meine Meinung !!!

Also nochmal alles von vorne

Kauf dir ein Becken deiner wahl und fülle Kies oder Sand rein.Sand wäre besser mögen die Garnelen weil sie die steine bewegen können =).Dann würde ich ein paar Pflanzen meiner Wahl einsetzten und den Filter installieren.Ich bevorzuge Rucksackfilter aber wenn du dir ein Nanoset holst hast du den nicht.Die Brühe lässt du jetzt mindestens 4 woche laufen und setzt dann deine Garnelen ein


Die Red fire ´Vermehren sich ziemlich oft .alle 4-5 Woche tragen sie.Wenn es dir nach einen hlaben jahr zuviel wird(kommt auf die Beckengröße an) Verkauf sie im Internet oder beim Zooladen.Schnecken kannst du reinsetzten dafür epfehlen sich Posthornschnecken die gibt es in vielen Farben(Blau Rot Orange ) Vermehren sich halt schnell. Wenn du welcher willst die sich nicht vermehren hol dir Geweihschnecken oder Rennschnecken.

So ich hoffe ich konnte dir helfen und ich Entschuldige mich vielmals das das falsch rüber kam

Viel Spass noch im Forum

Liebe Grüße niva
 
Hallo Ginger,
ich hab mir damals das Nano Cube 30 plus geholt. War alles drin mit Nährboden, Kies, Licht und Filter. Finde das ein klasse Becken für den Anfang und ja es gibt auch billigere aber wie die anderen sagen, das ist geschmacksache!

Würd Dir auch nur echten Pflanzen raten, da sie die Wasserqualität erheblich steigern und auch für die Garnelen besser ist. Ausserdem sieht es einfach natürlichter und besser aus!
Würd vorne eine paar Pflanzen holen, die niedirg wachsen und hinter einfach ein paar hohe Pflanzen. Moose sollten auch drin sein. Die Mooskugeln nehmen auch Schadstoffe aus den Becken. Den die Garnelen sind relativ empfindlich, hängt aber auch von der Art ab, wie empfindlich.

Hast Du dir überlegt, wo das Becken stehen soll? Vieleicht wäre ein Heizstab noch interessant. Damit das Wasser nicht zu sehr abkühlt im Winter!

Wenn Du noch fragen hast, kannst Du auch mir ne PN schreiben!

Gruß
Saui

PS: Hin und wieder dauert es mit einer Antwort, also mal abwarten!
 
Hallo,

kam mir angegriffen vor.. tut mir leid dass ichs falsch verstanden hab!


Danke für die Antworten!

Ja,denke schon dass ich mir einen Heizstab zulege, bei uns ist zwar täglich wer daheim (und heizt) aber man weiß ja nie, kalt wirds schnell mal!

Pflanzen würde ich folgende besorgen:

Lomariopsis lineata
Mookugeln
Biosphere Balls mit Javamoos
Fontinalis hypnoides – Quellmoos
Korallenmoos
Mini-Perlenmoos
Bamboo Stick
Spiky Moos

Die wurden auf einer NanoCube-Seite empfohlen.. passt das soweit oder fehlt noch eine wichtige?[/FONT]


Am besten gefallen mir die white + blue pearl Garnelen :D (neben den Red Crystel, aber ich fang eh besser mit "einfachen" Garnelen an) sind total schön!


Soo,und morgen gehts ans NanoCube kaufen *freu* :hurray:



Liebe Grüße,
Anne
 
Ist nicht schlimm! Entscheide Dich aber für eine Garnelen Art. Denn viele kreuzen sich!
 
Bin noch unschlüssig welche Art ich mir nehme .. die Hummelgarnele gefällt mir auch sehr gut :) hab bereits im Internet gelesen dass die für Anfänger geeignet sein soll ..

Würdet ihr mir diese Art für den Anfang empfehlen?

Lg
Anne
 
Entweder diese, oder die Red Fire, wenn Du mit einer einfachen Art beginnen willst!

Gruß
Saui
 
Zurück
Oben