Get your Shrimp here

Neulings-Aquarium :)

Hi

schaut doch schonmal super aus,so schnell Algen ?ist der Belag auf der Scheibe durchsichtig?könnt den ein Bakterienaufwuchs sein.
Hast du Schnecken drinne?sie beschleunigen die Einlaufphase etwas,weil sie schonmal etwas drech produzieren.Außerdem putzen sie dir die Scheiben etwas.
 
Hi Diana,

sieht wirklich schön aus.
Glückwunsch.

Wenn Du dann in ein paar Wochen die Nelen einsetzt, packe sicherheitshalber ein "Fliegennetz" oder eine Strumpfhose über den Filter.
Wir wollen ja nicht, daß direkt geschreddert wird ;)
 
Mir gefällt das Aquarium auch richtig gut. In meinem 30 Liter TetraArt wächst das Cuba übrigens ohne Probleme. Zwar nicht übertrieben schnell, aber es hat sich schon ein kleiner Teppich gebildet. Die Beleuchtung ist also in meinen Augen absolut ausreichend. Mit dem Filter musst du mal sehen. Die Ritzen unten beim Ansauger sind schon extrem groß. Vielleicht den einfach bei Gelegenheit austauschen oder einfach mit einer Strumpfhose sichern ;-)
 
Danke :)
Den Filter werde ich auf jeden Fall noch „sichern“ bevor die Bewohner einziehen.
Ich hab mal versucht den Bewuchs an der Scheibe zu fotografieren, sehen aus wie ganz kleine grüne Fädchen.
Und auch auf dem Cuba hat sich eine merkwürdig bräunliche Schicht gebildet :O
Ich hoffe das ist nichts schlimmes...
Schnecken hab ich bis jetzt keine drin. :)
LG!
 

Anhänge

  • 13951687624371.jpg
    13951687624371.jpg
    229 KB · Aufrufe: 62
  • 13951687512840.jpg
    13951687512840.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 58
Das an der Scheibe schaut wirklich nach Algen aus ,das aufm Cuba kann ich nich richtig erkennen könnten Kieselalgen sein,die sind nicht so schlimm .Sie bilden sich oft in der Einlaufphase und verschwinden meist auch wieder,wen ich ein Becken einfahre setze ich immer Posthornschnecken ein die Futtern die Kieselalgen ganz schnell weg.
Kommt zufällig viel Tageslicht ins Aqarium?
 
10 Stinden am Stück ist zu lang. Wenn du mal google anschmeist und die Fundorte deiner Pflanzen googlst kommst du selten über durchschnittlich 6 Std. Wenn du eine 4 Stunden Mittagspause einbaust, kannst da aber 10 Stunden brennen lassen. In der dunklen Zeit bauen die Pflanzen den angereicherten Sauerstoff wieder ab und die Wachstumsphase der Algen wird unterbrochen
 
Mit den 6 Stunden meine ich Sonnenstunden.. am Handy is alles so unübersichtlich :)
 
Okay dann werd ich eine Mittagspause einlegen...:) Viel Sonnenlicht bekommt es nicht ab, ist zwar ein großes Fenster im Raum aber mit 7-8m Abstand und Ostseite, also fast keine Sonne :)
 
Ich empfehle auch eine Pause von 3 Stunden in der Mittagszeit. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren. Hatte bis jetzt noch kein Algenproblem. Das an der Scheibe sieht etwas aus wie Fadenalgen. Im Grunde nicht weiter schlimm...
 
Soo 4,5 Wochen steht das Aquarium jetzt :)
Die Algen fühlen sich schon mal pudelwohl :D Und die Pflanzen sind auch schon ein ganzes Stück gewachsen.
Was meint ihr, wann kann ich die ersten Garnelen rein setzen? Werd Morgen nochmal einen Wassertest machen.
 
Also normalerweise solltest du nach 4,5 Wochen ruhig besetzen können ;)
 
Super ich freu mich schon :D
Wie viele wären denn für den Anfang angemessen?
 
Hi Didi

15 Stück sollten für den Anfang reichen,sie werden sich ja bald vermehren^^
10 gehen auch falls du etwas teurere haben möchtest oder das Geld knapp ist.
 
Hey Didi

es wir mal Zeit für ein Fotoupdate in der Gesamtansicht ;)
Welche Garnelen dürfen denn nun eigentlich einziehen? Dem Anfangspost entnehme ich, dass du dich noch nicht ganz festgelegt hast.
 
Hallo,

ein Bild wäre schön wie es isch entwickelt hat und was für Garnelen Du genommen hast.
 
Hi,
Natürlich mach ich gerne Fotos :D
Ich hab schon die ersten Bewohner gefunden, da müssen sich wohl ein paar kleine Schnecken mit den Pflanzen eingeschlichen haben :eek: (auf dem dritten Bild, hoffe man kanns etwas erkennen)
Die Temperatur hat sich bei 22-23° eingependelt (Ohne Heizung), den Heizstab werd ich also rausnehmen können. Und natürlich wird die Pumpe noch mit einem Netz gesichert wenn die kleinen einziehen.
Wenn Wogi noch ein paar Red Fire für mich übrig hat, würd ich die gerne nehmen :)

LG
 

Anhänge

  • 20140409_210549.jpg
    20140409_210549.jpg
    844,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20140409_210613.jpg
    20140409_210613.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20140409_210735.jpg
    20140409_210735.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben