Get your Shrimp here

Neuling sucht Antworten!

guyinthesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.671
huhu ihr garnelianer :],

ich hab seit gestern den biOrb life (30l) - den selben den auch juliet aus diesem forum besitzt und ein paar fragen dazu...

also ich hab erstmal alles nach anleitung gemacht und mit den zugehörigen keramikhaltigen steinen befüllt etc... und das aquarium bis ca 5cm über den ausströmer befüllt... nun habe ich das problem dass ich innen drin an der scheibe lauter kleine blässchen habe, auch am weißen rand innen sind dort noch einige blässchen - wie kriege ich diese weg? bzw gehen die von alleine weg? (ein paar steigen immer auf...)

ich bin ein totaler neuling in sachen aquarien und hoffe deshalb hier gute und nette antworten auf meine neulingsfragen zu finden :))

ich habe geplant dass ich ein kampffisch männchen und 5 red fire garnelen reinsetze, hätte dazu noch gerne 5 turmdeckeschnecken und eine apfelschnecke (hoffe die bei dehner oder sonstwo rücken ein paar raus :P)

denke das dieses 30l aquarium den besatz gerade noch so zulässt, dass es nicht optimal hast habe ich mittlerweile schon herausgelesen... jetzt hab ich noch ein paar fragen... und zwar:

- die steine die dabei sind sind ja ziemlich hässlich, kann ich nicht einfach schwarzen kies anstelle der steine hernehmen? in der anleitung steht dass das nicht funktionieren würde da die steine irgendetwas beinhalten...

- falls es möglich ist kies reinzuschütten, kann ich ihn über die steinschicht füllen oder muss ich die anderen steine wieder komplett entfernen?

- morgen sollte per post noch mein 3er set mooskugeln und eine kleine höhle aus keramik kommen die für den kampffisch gedacht ist, muss ich beim einsetzten dieser dinge auf irgendetwas achten?

- es war stress coat und noch so ein anderes zeug dabei irgendetwas mit bakterien und es steht in der anleitung man kann problemlos nach 24std einen fisch hinzufügen... das möchte ich aber nicht da ich nicht glaube dass es gut für die tiere ist bzw das aqua erstmal vernünftig einlaufen sollte... aber ich hab mir gedacht so nach 3-4 tagen könnte ich wenigstens die turmdeckels reinsetzten... wäre dass denn möglich? oder ebenfalls schlecht?

vielen lieben dank schonmal im vorraus für eure antworten (hoffe es kommen welche :D)

lg, mikki
 
bilder

nachträglich nochmal 2 kleine pics angehängt :x
 

Anhänge

  • aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 110
  • aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 102
hallo
der kamffisch wird sich über die garnelen freuen da gibt es zum mittag schrims

mfg andreas
 
Abend mikki,

also du solltest zu erstmal die Anzahl der RFs überdenken. Es sollten mindestens 10 Stück sein.
Ausserdem wird der Kampffisch zwar dem Nachwuchs auflauern aber das sollte sich durch Moos und eine verkrautrete Einrichtung regeln lassen, da die Kleinen auch recht Vermehrungsfreudig sind. Dafür könnte sich die Höhle eignen, einfach diese mit Moos befüllen.

Viel Spaß damit & herzlich Willkommen

Grüße lari
 
Die Blasen sind einfach Luft und die wird von alleine verschwinden.
So viel wie ich weiß, freuen sich Gernelen über Gesellschaft, weshalb ich mit einer 10er Gruppe anfangen würde.
Was machst du außer den Mooskugeln für Pflanzen rein.

LG:)
 
könnt ich die garnelen theoretisch schon in 2-3 tagen reintun? wenn ich die ganzen mittel verwende die dort dabei waren?... pflanzen hab ich noch garkeine ahnung nur diese künstlichen mooskugeln und ein mittleres pflazenset ( auch künstlich ) was würde sich denn hübsches anbieten was nicht groß ist und gut zu dem besatz passt?? und wie sieht das mit dem kies aus? :P das is momentan ja das wichtigste damit ich weiß ob ich morgen nomal umbauen muss oder nicht...

danke für die schnellen antworten schonma :)
 
überlege dir ob du nicht lieber echte pflanzen nimmst ist für die wasser werte besser
 
also,

künstlice Pflanzen sidn total ungeeignet.
Da sie keine Funktionen der normalen echten Pflanzen übernehmen können.
Wirst damit nicht viele Fans finden.

Vllt. würde es schon funktionieren die Nelen einzusetzen aber kein Mittelchen kann die gute alte
Einfahreziet überbrücken. Wie wäre es mit sumatrafarn, zierlichem perlkraut oder ambulia?

Grüße lari di enichts für ihre Eltern kann -.-
 
Huhu Mikki,

wir haben hier einen Thread, in dem wir Informationen für Anfänger gesammelt haben: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105215

Den würde ich mir an Deiner Stelle mal zu Gemüte führen, da werden sicher einige Deiner Fragen schon beantwortet.

Cheers
Ulli
 
Also, du kannst na klar auch schwarzen Kies verwenden. Einfach drüberkippen würde ich den nun aber nicht...wenn schon denn schon ;)

Wie bereits gesagt wurde, kann gut sein, dass dein KaFi sich die Nelen schmecken lässt. Dann hast sie gehabt...

Vergiss Plastikpflanzen. Dein KaFi braucht ein verkrautetes Becken mit Schwimmpflanzen. Die Garnelen mögen Moose, Hornkraut etc. Mit Plastikpflanzen tust du deinen Tieren keinen Gefallen.

Nun zu der Besetzungsfrage. Da scheiden sich die Geister ;) Frag 20 Leute und du bekommst 18 verschiedene Antworten. Es ist möglich die Tiere sofort einzusetzen, bedarf aber stetiger Überwachung.
Ich denke aber in deinem Fall, dass du wirklich warten solltest bis das Becken etwas eingelaufen ist. Wobei du die Schnecken reintun und minimal anfüttern kannst damit sich Bakterien bilden.

Gruss Christine
 
fortschritt....

huhu :)) also erstmal zu den plastikpflanzen - davon bin ich weggekommen... echte sind mir dann doch lieber und auch einfach viel besser...

hab mich mal über biorbs schlaugemacht, also kies kann man nur benutzen wenn man die komplette filtertechnick rauswirft, steht so im handbuch und auf etlichen seite, da die steine umbedingt benötigt werden damit das filtersystem funktioniert... nungut also hab ich versucht eine hübsche lösung zu finden, dicke steine wollte ich mir nicht umbedingt reinhauen also haben wir versucht aus schieferplatten eine art terasse zu bauen... 2 pflanzen im hintergrund und 5 endler haben schon einzug gehalten in mein neues aq :) werd mir das nun ne weile anschauen und sie gut beobachten, mir scheint es aber als würden sie sich wohl fühlen...

mir fehlt noch der mittelpunkt um die filteranlage zu überdecken, entweder wirds eine plastikmooskugel die ich nicht sehr ansehnlich finde oder ich finde doch noch eine hübsche wurzel oder eine höhle die nach obenhin offen ist, so dass ich sie über die filteranlage stülpen kann... ich finds ganz hübsch bisher - das einzige was mich wirklich stört ist dass man durch die mitgelieferten steine einfach keine glatte oberfläche hinkriegt und dadurch die schieferplatten teilweise ein bisschen in der luft hängen... wenn man so will :P

aber ich denke mal die garnelen werden sich später darüber freuen und auch ein endler versteckt sich ab und zu da unten, der hatt da scheinbar gefallen daran gefunden :)) das mit den hängen platten ist ja nicht schlimm für die tiere oder??

ich werde versuchen immer bilder zu posten damit man die entwicklung verfolgen kann und bei zeit anfangen anständige berichte zu schreiben damit man vllt einen kleinen einblick in diese neuen biorb "life" varianten hatt...

kritik! tipps! und verbeserungsvorschläge erwünscht!!! (wenn jemand ne spitzen idee hatt um das hässlige ding in der mitte zu verdecken oder für 2-3 pflänzchen die man noch reintun könnte, einfach melden)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 49
  • 3.jpg
    3.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 40
Wie wäre es mit einer halben Kokosnuss??? Es gibt welche die sind oben offen
(Loch) :)

Aber mal ehrlich, dein Becken läuft seit 2 Tagen und es wird schon was reingesetzt???!!!
Na dann viel Glück!!!
 
Da gehören auf jeden Fall noch Pflanzen rein. Arten wurden dir bereits genannt. Ne kleine Wurzel auf die du Moos binden kannst würde ich mir auch noch suchen.
Du kannst auch einen Moosball aufschneiden (so, dass du nen "Teppich" hast) da ein Loch rein und das ganze über das Filterrohr stülpen. Dann bedeckt der Teppich den Filter.

Ich hätte da erstmal die Einrichtung fertiggestellt ehe ich Fische einsetze. Nun behalte aber auch die Werte im Auge...
 
fortschritt die 2te...

nabend :-]

wiedermal 2 neue pflanzen + eine lösung für das problem mit der filterabdeckung... würde mich über feedback freuen bzw eure meinung über das bonsai bäumchen in der mitte :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 52
  • 3.jpg
    3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 41
  • 5.jpg
    5.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 59
Abend,

jaa..das ist wirklich hübsch geworden :tt1:
noch ein wneige moose hinter dem Baum und auf dem Baum
und es wird richtig toll ^^
Grüße Nina
 
Zurück
Oben