Get your Shrimp here

Neuling stell sich vor...

Morri

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.813
Huhu!

Wurde von nem Kollegen mit der Aquarium-Sucht angesteckt.
Bin nun seit letzten Freitag stolzer besitzer eines Dennerle 20L Nano Cube's.
(Ja ja ich weis... dieser Nano-Hype ;))
Ärgere mich jetzt schon nicht die 30L variante genommen zu haben! *g*
Für mehr reicht der Platz aber absulut nicht.

Das ding ist nun seit dem am Einlaufen.
Heute hab ich mal die werte getestet:

GH: 15
KH: 7
pH: 7,5
Nitrit: 0,20-0,30
Nitrat: 20-30

Hab die Tests mit dem JBL Testkoffer vom Kollegen gemacht.
die von bis werte entstehen eben wenn die farbe nicht 100% zuzuordnen ist! ;)

sind die werte ok? nitrit ist klar sollte erst noch runtergehen.
dachte an die algengarnele als besatz? die scheint mir doch recht robust zu sein. oder ändert sich an den werten noch so stark was das ich eher später nochmal schauen soll was ich reinsetze?

ich hoffe ein ein paar tipps & tricks und hoffentlich mach ich nicht allzuviel falsch ;)

mfg
morri
 

Anhänge

  • CIMG0311.jpg
    CIMG0311.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0316.jpg
    CIMG0316.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 61
Dann erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Dein becken sieht schon gut aus, muss nur noch alles wuchern :)
Was ist das für eine helle Pflanze im Vordergrund?

Du solltest auf jeden Fall noch ein paar Wochen warten bevor du Tiere reinsetzt, damit das Becken eingelaufen ist.

Am welchen Tieren hättest du denn interesse für dein Nano?

Lg Vanessa
 
Puh. Die Pflanzen hab ich als Ableger von nem Freund bekommen. Muss ich mal fragen ob er weiß wie die genau heißen.

An Tierchen wollte ich wie erwähnt evlt die Algengarnele reinsetzen.
Laut garnelen-para sind die Werte sehr passend für das sehr harte Wasser in unserer Gegend.
ph 6,5 - 8
gH 1 - 30
kH 3 - 15
4 - 28°

Hatte mich für diese Art entschieden weil sie in meinem Augen sehr robust sind und eben auch hartes Wasser vertragen!?
Das Problem ist, dass ich als Anfänger nicht unbedingt so viel an unserem Leitungswasser drehen will/kann/muss ;)
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!
 
Das die sehr robust sein soll aber ich kenn mich mit Algengarnelen nicht so gut aus. ich weiß nur das die viele mit der Amano verwechseln.
Red Fire sind auch sehr robust und anpassungsfähig. Die bringen natürlich viel Farbe ins Becken.
Wenn du wegen der Pflanze mal Fragen könntest wäre ech super.

Lg Vanessa
 
Na aber, da wären links und rechts und vorne aber schon noch die 5cm mehr für das 30l gewesen:D

Aber schönes Becken!:)
Grüße Sindy
 
ich muss zugeben... ich war heut nochmal im shop meines vertrauens... da lächelte mich das 30er doch schon wieder an...
musste es natürlich nun doch mitnehmen *hust*
naja jetzt bin ich damit beschäftigt umzuräumen... und ärgere mich noch weitere wochen ohne tierchen warten zu müssen ;)
 
Hallo,

Nur mal als Vorwarnung. Die Fittonia ist keine Wasserpflanze. Sie hält sich unter Wasser im Aquarium bis zu 3 Monate lang, danach geht sie ein. Bringt zwar einen schönen Farbtupfer ins Becken, ist aber nicht für die Ewigkeit. Nur zur Info, nicht daß du dich ärgerst oder wunderst wenn sie eingeht.

Wieso räumst du denn um ? Hast du keinen Platz um beide Becken aufzustellen? Wäre ja schade um das 20er.

Ansonsten mal herzlich willkommen hier, viel Spaß und viel Erfolg bei der Bekämpfung der Aquaritis...habe leider gehört, daß diese Krankheit unheilbar ist *grins*
 
Die Fittonia ist keine Wasserpflanze.
Alles klar. Jetzt weis ich auch warum ich die in keinem Shop finde...
Werde es mal beobachten mit dem Teil.

Wieso räumst du denn um ?
Muss erstmal locker machen was solche "unnötigen" ausgaben angeht. *g*
Deswegen wird erstmal umgeräumt, da ich keinen zweiten Filter habe...
Mache erstmal den 30er Nelen-Fit und irgendwann mal bau ich den 20er auf für Pflanzen?! Oder ich drehe ihn meinen Eltern an :D

mfg
morri
 
Hallo Mori,

Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Das die Fittonia keine Wasserpflanze ist, stimmt. Aber sie wird dennoch desöfteren in Aquarienhandlungen als solche angeboten (habe sie schon bei Kölle gesehen)...nur eben selten mit dem Hiweis, daß man sie nicht dauerhaft unter Wasser halten kann.
Wenn du siehst, daß sie langsam schlappmacht, rausnehmen und ganz normal in Blumenerde einpflanzen, dann hast du auf der Fensterbank noch was davon :hurray: Google mal nach "Fittonia" und dann geh auf die Bildersuche, dann siehst du wie das Pflänzchen im Topf aussieht.
Dann mal noch viel Spaß beim Räumen :D
 
Hi Mori,

noch herzlich willkommen hier!
Ja, ja, bei manchen Leuten vermehren sich die Becken schneller, als man gucken kann... :D

Cheers
Ulli
 
so, fertig! ;)
die blume hab ich gleich raus hatte leider schon faule stellen... der kleine rest fliegt auch bald...

wollte in den vordergrund noch eine kleine crusta tube und den hintergrund zwischen wurzel und dem feinfiedrigen zeugs (kein plan ehrlich gesagt was das ist.. evtl. klärt mich jemand auf?) eine große reinstellen.

wäre nett wenn noch jemand tipps hat was ich vorne reinmachen kann statt der fittoria?! dachte an nen kleinen moosteppich.. aber was wächst nicht unbedingt zu allen seiten und wie kriege ich das am grund fest? *g*

die qualität der bilder ist leider zu entschuldigen ... und man sieht wie extrem schlecht die rückwand befestigt ist :o (zum glück sieht man das so nicht :cool: )

lg
 

Anhänge

  • CIMG0324.JPG
    CIMG0324.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG0323.JPG
    CIMG0323.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 20
Bissl Kahl hinten rum, sollte aber noch werden und das mit der Rückwand sei dir Verziehen :D (mal schnell verdrück und über eigene Rückwand schämen). Ansonsten, das 20er Cube lassen, Filter keinen teuren kaufen, selber bauen :D. Google mal nach schnell Filter, Blumentopffilter, Blubberfilter o.ä. Benötigt wird nur Bastelmaterial und Membranpumpe (Zusammen ca. 20€ bei ner guten Pumpe). Dann hast auch noch evtl ein "Ausweichbecken" :). Ansonsten viel vergnügen mit deine m/n Becken.
 
Also ich hab von De***rle ein Moospad mit Korallenmoos kriegt man in verschiedenen Größen.
Das Moos ist auf einem Gitter festgebunden, aber meins breitet sich schon über den Boden im Aqua aus.
Die bieten verschiedene Moossorten.
Ich kann dir aber auch ne Internetseite per PN geben, Ich weiß nicht ob ich das hier so reinschreiben darf.:rolleyes:

Lg Vanessa
 
Zurück
Oben