Get your Shrimp here

Neuling ohne jegliche Ahnung von Aquaristik

narf

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
180
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.806
Hallo.

Ich habe großes Interesse mir ein kleines Aquarium mit Garnelen zuzulegen. Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung und genauso wenig Erfahrung von Aquaristik, hatte noch nie ein Aquarium. Alles was ich dahingehend je besaß ist meine Ecosphere und da muss man nix beachten außer die Lichtverhältnisse.

Ich habe mir so ein Becken mit den Maximalmaßen 40x25x25 vorgestellt und dachte ich könnte da eine kleine Art von Fensterputzern reinmachen sowie am liebsten gleich 2 verschiedene Garnelenarten. Also z.b. diese gestreiften Bees und whitepearls oder so...

Nun würde ich gern nach Tipps zur Bepflanzung und dem Einlaufen des Aquariums (geht das mit Fensterputzern?) haben etc. Oder auch Links, die totalen Noobies wie mir da weiterhelfen. Habe wie schon gesagt überhaupt (noch) keine Ahnung von Aquarien.

Ich danke schonmal im Vorraus!
MfG
narf
 
Oh je, Ecosphere. :(

Erstmal müsstest du wissen wie dein Wasser ist.
In der Wissensdatenbank: http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank findest du schon mal die gängigsten Garnelenarten. Je nachdem welches Wasser du hast, kannst du dir die Garnelen aussuchen. Jedoch lässt sich nicht jede Art zusammen halten wie du hier siehst: http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=2635&d=1197223805
Außerdem finde ich, zwei Arten in nem so kleinen AQ etwas zu vollgestopft.

Das Einfahren vom AQ dauert 4 bis 6 Wochen, davor darf kein Besatz drinnen sein. Dieser würde durch den Nitritpeak den Löffel abgeben und nen Supergau verursachen. http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Als ein gutes Starter-AQ würd ich das Tetra AquaArt 20l einschätzen. Da ist sogar ein garnelensicherer Filter mit ner Membranpumpe und sieht dazu auch noch ganz hübsch aus.
 
Hallo Narf,

willkommen im Forum.

Ich kann mich der Sabine nur anschließen. Aber bitte verzichte bei dieser
Beckengröße auf sog. algenfressende Fische (ich denke die hast Du mit
Fensterputzern gemeint), die Scheiben würden durch sie auch nicht
sauber werden.

Viel Vorfreude auf Dein neues Becken.

Gabi :)
 
Hi,
ich empfehle dir das 30Liter Tetra Aqua Art Becken, das sieht optisch gut aus und wenn du über den Filter noch nen feinen Strumpf etc. drüber ziehst klappts auch mit´m Nachwuchs.. ;)
Als "Fensterputzer" würde ich dir 2-3 Ottowelse (Otocinclus) empfehlen..:D
Ich würde dir für´n Anfang auch erstma die White Pearls vorschlagen, waren auch meine ersten Nelen, sind fürn Anfang wirklich gut geeignet und recht Wiederstandsfähig.
Ich hoffe mit deiner zweiten Wunschart meintest du keine richtigen "Bees" sondern Crystalred Nelen, die sind nämlich fürn Anfang eindeutig besser..;):yes:
Bei der Bepflanzung würde ich dir zu Moosen wie z.B. Javamoos usw. raten.
Alles was schnell wächst so wie der sogenannte Supffreund, Wasserpest und die kleen bleibenden Wasserfreundarten.
Falls du noch Fragen hast oder bei irgendetwas Probleme hast, hier im Forum findet sich immer jemand der dir gerne weiterhilft!!:D

MfG
Micha
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

an deiner Stelle stand ich vor ca. 4 Monaten und war auch echt ratlos, wie ich das schaffen soll bei sooooo vielen Infos, die man zum Thema Aquaristik findet.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Allgmeines Buch über Aquaristik kaufen, um mal n groben Überblick zu bekommen.
2. Gaaaaanz viel im Internet googlen, mit allen Begriffen die einem so im Kopf umherschwirren.
3. Noch mehr hier im Forum lesen...

und 4. (meiner Meinung nach am Wichtigsten): Einen richtig guten Zoofachmann finden. Ich denke die meisten hier im Forum, haben da jemanden ihres Vertrauens und wenn du schreibst wo du wohnst, kann dir der ein oder andere einen Tipp geben.

Mit dem letzten Punkt nahm dann auch mein Aq Form an und mittlerweile entwickelt sich alles prächtig.

Ach ja, und wie ich die meisten hier einschätze, kann man zu jedem Thema fragen. Es gibt nämlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :rolleyes:

Also, viel Erfolg und Spaß bei allem was auf dich zukommt!

Gruß, Antje!
 
Soso 4-6 Wochen, das ist ja mal hart! Also erstmal alles ohne Tiere kaufen und die Tierchen erst einen Monat später, man lernt nie aus :cool:

Werd mir dann auch erstmal nur eine Nelenart holen, werden dann wohl auch die Crystalred werden. Gefallen mir optisch ganz gut und scheinen ja für Anfänger geeignet zu sein.

Ihr meint also alle TetraArt sei gut. Nagut dann wird es wohl so eins werden. Das ist dann aber schon komplett oder? D.h. nur noch Bodengrund, Pflanzen und Wasser und ich kann mit der Bepflanzung beginnen?

Also gingen alle kleinen Wasserpflanzen? Hauptsache es ist Moos dabei?

Wie genau läuft überhaupt die Bepflanzung? Bodengrund und Wasser rein und dann rumwühlen oder erst Boden, rumwühlen und danach das Wasser? :rolleyes:

edit: naja zoofachladen ist relativ... der nächstgelegene (lt GelbeSeiten) ist 40km entfernt in Wittenberg. Da werd ich Freitag auch nochmal schnell vorbeischauen. Ich wohn östlich davon zwischen Jessen und Herzberg wenn das hilft...^^ in annehmbarer Reichweite wären noch die in zwei in Luckenwalde und einer in Finsterwalde... falls die einer kennen sollte.

Gruß
 
also von fischen würde ich dir bei dieser beckengröße erstmal abraten

ich würde dir auch ein buch zum einstieg empfehlen, indem beschrieben ist wie man ein Aquarium generell einrichtet usw... die basics halt ... von einigen Aquaristikzubehörherstellern gibt s da auch broschüren die auch bei einem guten einstieg helfen können
sicherlich findet man auch mit etwas sucharbeit im internet alle infos die man benötigt!

ich würde die whitepearls auch für relativ geeignet halten für den anfang, ich habe mit red fire garnelen angefangen ... (achtung, Red Fire und Whitepearl kreuzen sich)

ich wünsch dir viel spaß bei deinem neuen genialen hobby!
 
Aaaalso. Du solltest dir min. zwei Eimer kaufen, in denen kannst du die 5 kg Sand gründlich waschen, sonst hast du zwei Tage lang ne trübe Suppe und wirbelst immer wieder den feinen Staub auf. Die Eimer kannst du später auch fürn Wasserwechsel gut gebrauchen.

Vielleicht fragst du einfach mal im Forum, ob jemand n Pflanzenpaket abgeben kann? Einfach mal im "Suche"-Forum fragen, vielleicht meldet sich jemand.

Und was die Gestaltung betrifft: www.einrichtungsbeispiele.de. Da gibts sogar schon nen Wirbellosen-Bereich. :D

Jupp, Das AquaArt ist komplett. Wie du gesagt hast, brauchst nur noch nen Kies und Pflanzen.
 
Erstmal willkommen im Forum.

Kleiner Tipp...geh mal oben in der Leiste auf Forum und dann links bei Infos und Service auf Fotogalerie....da haben einige ihre Aquarien reingesetzt, vielleicht hilft Dir das ja etwas beim Einrichten. Glaube so ab Seite 6,7.

"Also gingen alle kleinen Wasserpflanzen? Hauptsache es ist Moos dabei?"

Würde Dir empfehlen: Javamoos - Mooskugel - Wassersumpfreund.
Wenn keiner im Forum ein Pflanzenpacket zum Verkauf hat, google Dich mal durch kann man auch im Internet bestellen. ( weiß nich ob man hier Adressen nennen darf :rolleyes:)

Solltest Du Deine Pflanzen im Zoofachladen kaufen, bitte vorher alles was nich zur Pflanze gehört entfernen, eventuelle Ringe die die Pflanze zusammenhalten, den ganzen schwammschmoder der unten dran hängt.. Sodass wirklich nur Pflanze und Wurzel übrig bleibt.
Am allerbesten sehr gut abwaschen und 2-3 Tage in einem extra Behälter lagern und jeden Tag Wasser wechseln, beobachten ob seltsame Würmer im Wasser schwimmen :cool:. Wärst nicht der Erste der sich über Pflanzen Planarien einschleppt.

Beim Zoohandel darauf achten ob an den Scheiben vom Aquarium große dicke Würmer kleben..dann kann ich nur empfehlen : NICHTS KAUFEN!

Mooskugeln sind eigentlich sehr beliebt bei Garnelen und ansonsten macht sich alles gut was irgendwie dazu einlädt sich drin zu verstecken oder dranzuhängen.

Beim Bodengrund würde ich darauf achten nicht diesen eingefärbten zu nehmen, aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Oh und der Tipp von Sabine mit den Eimern ist Goldwert. Kann ich Dir wirklich nur empfehlen, das so zu machen.
 
jau genau, hier im forum gucken nach pflanzenangeboten. ich würde auch die white pearls hier im forum kaufen. bekommste meist für 0,9-1€ das stück. es sei denn es sind selektierte tiere. kannst auf jedenfall ne menge geld sparen. und ich bezweifel das du die tiere in dem laden bekommst wo du hinfährst. oder haben die da ein großes nelenangebot? teste auf jedenfall mal dein leitungswasser auf ph, gh,kh, Kupfer!

Wenn du Kupfer im Wasser hast, kannste Garnelen vergessen. Die sterben dir weg wie die Fliegen. Dann musste anderes Wasser nehmen.

Ach ja, falls du noch mehrere becken und größere in zukunft bekommst und mit fischen anfängst. vertraue erstmal deinem fischverkäufer nicht! öfters haben die keine ahnung und wollen nur verkaufen verkaufen verkaufen. siehst du einen sehr schönen fisch den du haben willst, dann frag nach dem wissenschaftlichen namen und schreib ihn auf. dann fahr nach hause und guck in einem buch, forum oder google und schaue was er zum leben braucht (Beckengröße).
und wenn du fische siehst oder nelen die krank wirken weil sie nur so rum dümpeln oder so änlich dann lasse besser die finger davon! besser ist das. und von nem privat züchter kaufen ist immer besser (ausnahmen bestätigen die regel), da man von denen nachzuchten bekommt und von nem händler meist wildfänge. wildfänge haben einen langen weg hinter sich und viel stress. gehen somit oft im aquarium zu hause ein. sher ärgerlich. und im heimatbiotop sollen sie sich ja schön vermehren ohne das sie rausgefangen werden. sonst gibt es bald keine wildtiere mehr!

und immer schön fragen stellen und vorher mal die forum suche bemühen.
ach ja, wenn du nach abkürzungen suchst die kleiner 3 zeichen sind dann kannste die mit dem * verlängern. dann kannste auch nach z.b. CR suchen und findest was.

viel spaß hier und mit der aquaristik.

Gruß Johannes
 
nur vorab - je grösser ein aq. ist desto einfacher ist es , das gleichgewicht herzustellen und beizubehalten !!!
wenn du als anfänger direkt so ein kleines willst stell dich besser auf rückschläge ein ..
wenn du schnell bestzen willst brauchst du mulm aus einem filter von vielleicht einem bekannten und von jbl - denitrol ..
dann kannst du auch schon nach 3-6 tagen besetzen ..
cu
 
nur vorab - je grösser ein aq. ist desto einfacher ist es , das gleichgewicht herzustellen und beizubehalten !!!
wenn du als anfänger direkt so ein kleines willst stell dich besser auf rückschläge ein ..
wenn du schnell bestzen willst brauchst du mulm aus einem filter von vielleicht einem bekannten und von jbl - denitrol ..
dann kannst du auch schon nach 3-6 tagen besetzen ..
cu

Oh weia. :D Ich finds absoluten schwachsinn (tschuldigung), die kleineren AQ als "Risiko" abzustempeln in dem man "Rückschläge" einstecken muss. Mein 1. AQ war ein 30x30x30 cm Würfel und selbst da ist nie was passiert. Ich hatte immer nur kleine Becken, das größte war das AquaArt 30. Ich hab auch niemals mitm alten Filter angeimpft oder diese tollen Tabletten reingeworfen... Doch, ich glaub beim Tetra waren die mal dabei. Aber selbst da hab ich 4-6 Wochen einfahren lassen, weil ich nicht glaube, dass soche Mittelchen die Einfahrzeit so stark verkürzen.

Von Mulm aus anderen Becken wär ich vorsichtig. Wer weiß, was du dir damit holen kannst.

Das Einzige was halt zu beachten ist: Anfangs nicht übermäßig füttern. Falls doch mal was übrig bleibt, einfach absaugen. Ich mach das immer mit nem 08/15 Aquarienschlauch und nem Eimer. Ein Ende ins AQ, ums andere Ende die Hand rum und ansaugen bis das Wasser die erste Kurve gepackt hat und in den Eimer laufen lassen. Und mitm Finger am Ende kann man gut den Wasserfluss stoppen und gezielt die letzten Futterreste absaugen. Da gehn auch keine Garnelen flöten.
 
nur vorab - je grösser ein aq. ist desto einfacher ist es , das gleichgewicht herzustellen und beizubehalten !!!

Hi, seh ich auch so.
gerade bei Anfängern ist es schwer so kleine zu beherrschen.
Mal zuviel gefüttert, nicht abgesaugt da kanns schnell in die Hose gehen.

Ein grosses kann dir da etwas mehr verzeihen.
 
Hallo zusammen,

ja das stimmt, das erinnert mich an früher: Elektronik, da wollte einer unbedingt
nur einen kleinen Transformator nehmen, weil er meinte da käme sonst zuviel Strom
raus :D .
Also keine Angst vor großen Dingen ... nur Mut.
Evtl. muss man allerdings auch Freund/Freundin oder Eltern davon überzeugen ...
Auch kostet es natürlich etwas mehr Strom, leider :( ...

Lange genug einfahren halte ich auch für wichtig ... ja nicht am Anfang etwas überstürzen
um dann bei Rückschlägen aufzuhören ...

Gruß Edi
 
Habe leider nicht den Platz mir ein riesiges Teil anzuschaffen. Von daher wirds wohl son kleines werden...
Werd heut mal in verschiedenen Zoofachgeschäften vorbeischauen, mal sehen was die so zu mir sagen. Möchte da gleich son Wassertester kaufen, denke mal sowas haben die ja :)
 
Hallo,

also riesig ist wie immer relativ. Aber ein 60er sollte es schon sein, es gibt da
auch von Discountern oder im Baumarkt immer mal Angebote ...

Gruß Edi
 
Hallo,

also riesig ist wie immer relativ. Aber ein 60er sollte es schon sein, es gibt da
auch von Discountern oder im Baumarkt immer mal Angebote ...

Gruß Edi

...genau - die liegen incl. aller Technik (Lampen, Abdeckung, Filter, Heizung, ...) so bei 29-49 €. Dann noch einen nicht zu groben Bodengrund dazu ... und Pflanzen, vielleicht ein stück Holz/Wurzel ....
 
...genau - die liegen incl. aller Technik (Lampen, Abdeckung, Filter, Heizung, ...) so bei 29-49 €. Dann noch einen nicht zu groben Bodengrund dazu ... und Pflanzen, vielleicht ein stück Holz/Wurzel ....

genau !!!
vielleicht hast du auch glück und jemand aus dem forum verkauft gerade ein becken das min. 60L ist !
vielleicht auch sogar ein 80 cm becken was besser wäre ->
wieviel willst denn überhaupt ausgeben ?
cu
 
Hallo,
hier sind ja nun schon eine ganze Menge nützlicher Tips geschrieben wurden, denen ich nur zustimmen kann.
Aber einen habe ich auch noch- mal 10,- bis 20,- Euronen für ein AQ Buch ausgeben.
Oder wenn eine Bibliotek in der Nähe ist da mal reinschauen.
Wenn ich richtig gelesen habe wohnst du ja in den "neuen BL". Ja ich auch.
Dann gibt es vielleicht noch AQ Bücher von Sterba oder Frey in der Bibliotek, die sind echt gut für Anfänger.
Viel Spaß und Geduld!!!!, Gruß Steffen
 
Zurück
Oben