Get your Shrimp here

Neuling aus München

danke dir... mit den RedFire machst du bestimmt nix falsch. Hast du schon geschaut, wo du sie holen willst?
 
Hallo Kathi,

ja, hab hier im Forum schon zwei nette Menschen kennengelernt, die mir welche abgeben werden:D! Dann stimmen auch die Wasserwerte und ich weiß, wo sie herkommen. Schicken find ich eher komisch...

Wollte ursprünglich Crystal Red/Red Bees, aber die sind ja leider nicht sehr einfach zu halten...
 
stimmt, hier aus dem Forum machst du bestimmt nix falsch...
Achso, wenn du mal ne Schnecke willst, ich hab unfreiwillig ne Menge übrig ( meine eine hat sich sehr vermehrt). Aussehen tun sie sehr schön.
 

Anhänge

  • IMG_8963.JPG
    IMG_8963.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo Kathi,

also ich eher nicht, aber ne Freundin, die ich auch zu nem Cube gebracht habe;)!

Was sind das denn für Schnecken?
 
wenn ich das wüsste... ich hab mir den Namen leider nicht gemerkt. Irgendwas mit Pfeil... war das glaube ich.
 
Hallo Kathi,

ach so, schade, die Freundin ist auf der Suche nach Geweihschnecken...
Trotzdem danke!
 
ne, das ist keine... aber sollte sie trotzdem eine haben wollen, gib Bescheid. ;)
 
Herzlich Willkommen aus München-Neuperlach!
 
Hallo,

hab heut das erste Mal die Wasserwerte überprüft.
Zwar erst mal mit Test-/Ratestäbchen..., aaaaber wenns Richtung Cube besetzen geht, werd ich im AQ-Geschäft nen Tröpfchentest machen lassen:D!

Also:
ph 7,0
GH12
KH 10
No2 0

Also bisher noch kein Nitrik-Peak... Die Werte sind identisch zu denen im großen AQ!

Trotzdem Wasser wechseln? Wenn ja, wie viel?

Vielen Dank!
 
diese Stäbchen kannst du knicken.. da geht das Nitrit erst bei < 0,5 mg/l los. Die Tröpfchentests starten bei < 0,01 mg/l.
Hab mir den Nitrit im Geschäft geholt, die anderen ( PH/KH/GH/) hab ich ersteigert bei dem bekannten Auktionshaus. Da haben sie nur die Hälfte gekostet. Hoffe mein Packerl kommt bald.
WW brauchst du ohne Besatz glaube ich nicht wirklich machen... das pendelt sich von alleine ein, soweit ich weiß.
 
achso, da fällt mir ein. Ich hab mir mit irgendeiner Pflanze anscheinend Blasenschnecken eingefangen... zumindest sehen die vielen kleinen Schneckilies die ich hier habe so aus. Allerdings hab ich keine Ahnung wie junge Schlammschnecken aussehen. :rolleyes:
Also sollte das wirklich ne Blasenschnecke sein ( deine Freundin wollte doch welche?) kann sie gerne ein paar haben :D
 

Anhänge

  • IMG_9112.JPG
    IMG_9112.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 5
Hallo Kathi,

ok, danke!

Im AQ-Geschäft (bei dem ich immer wieder das Wasser vom großen AQ testen lasse), haben sie mir die Stäbchen von Te**a mitgegeben...
Die wären fürn großen Überblick ok:confused:.
Hab mir aber eh auch schon mal den Testkoffer von J*L angeschaut, aber dann kamen ja die Ausgaben fürs Cube, daher muss das erstmal noch warten.
 
Wenn dann sollte allerdings der kleine Testkoffer reichen... So viele verschiedene braucht man ja nicht unbedingt ;)
In welches AQ-Geschäft gehst du immer?
 
Hi Kathi,

klar, wenn dann nur der kleine... Bin ja noch ne "arme" Studentin...:D!

Ich geh eigentlich immer zum Fr*****pf in Sendling, oder, wenn mehr Zeit ist zu dem Fr****pf XXL in Haching. Also zum Wassertesten und ratschen:hehe:!

Fische hab ich schon bei verschiedenen Läden gekauft, u.a. beim Wilden***er oder beim Münchner Zoo******kt.

Und Du??

Ach so, nee, sie will Geweihschnecken bzw hat sich heut welche gekauft...
 
Ich geh entweder zum D****r oder zum F******f im Euroindustriepark ( wenig los, aber riesengroß). Letztens war ich auch beim Pfl***en Kö**e.

Na mal gucken, vielleicht werd ich meine Blasenschnecken auch noch los... :D
 
Sie sind da :-)

Hallo,

endlich, endlich, endlich sind meine schönen Red Fire-Garnelen eingezogen!!!
Es sind 15 (fast) ausgewachsene Tiere und ca nochmal so viele Winzlinge (2-5mm groß)...

Ach, ich könnt den ganzen Tag vorm Cube sitzen:D...

Gibts Futter-Tipps zur Farbunterstützung? Habs mit nem Stück geschältem, roten Paprika probiert, aber der Renner wars nicht...
Und hat wer Erfahrungen mit den D*****le-Algenblättern? Wie oft und wie viel füttern wäre da gut?

Danke für Tipps und Anregungen!
 

Anhänge

  • CIMG2337_kleiner.JPG
    CIMG2337_kleiner.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG2348_kleiner.JPG
    CIMG2348_kleiner.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG2350_kleiner.JPG
    CIMG2350_kleiner.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 22
Hi,

das Füttern mit Paprika, Karotten und Co. hab ich mittlerweile auch aufgegeben, die RFs waren nicht sonderlich scharf drauf, egal ob überbrüht oder weich gekocht. Worauf sie allerdings total abfahren is Futter Marke Eigenbau: J*L Novo Prawn im Mörser pulverisieren, mit Paprika Edelsüß (Bio Eigenanbau der Eltern) mischen, etwas Tomateninnenleben (das wässrige Innenfruchtfleisch) zwecks Feuchtigkeit rein, gut durchmischen und mit ner handelsüblichen 25 mL Spritze aus der Apo auf einem Stück Backpapier zu ner Endlos-Wurst spritzen. Ich schneid passende Stückchen mit nem Cuttermesser im halbtrockenen Zustand und lass das Ganze dann im Wintergarten trocknen bzw. aushärten. Den RFs scheints zu schmecken, gestritten wird darum wie bei nem Festtagsbankett...
Zu den Algenblättern von Denn***e kann ich dir leider nix sagen, ich verwende für die Jungtiere nach dem Schlüpfen immer gemörserte Algenblätter ohne jeglichen Zusatz (kein Salz oder ähnliches), bekomm das von nem befreundeten Koch. Auch das scheint ihnen zu munden, hat nach einigen Tests keine messbaren Auswirkungen auf die WW gehabt.

Östliche Münchner Grüße
Loisl
 
Servus Loisl,

super, vielen Dank fürs Rezept!
Paprika-Pulver meinst du, oder?

Also muss ich einfach hoffen, dass die blassen Männer noch nachfärben, oder?
 
Jep, genau das meinte ich...
Die Männchen sind in natura sowieso nicht sonderlich "stark" gefärbt. Bei mir sind die Weibchen teilweise schon Sakuraverdächtig was das Rot angeht, aber auch nur wenn sie trächtig sind.

Gruß Loisl
 
Zurück
Oben