Get your Shrimp here

Neuinstallation Bio-Co2-Anlage sowie Co2 Pflanzen-Dünge-Set Bio 120 als Start im neuen Becken?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.279
Hallo zusammen :)

ich habe da gerade mal mehrere Fragen.

In meiner vorgestern angeschafften Dennerle Bio-Co2-Anlage (Bio 120), die jetzt an meinem bereits besetzten 54er Bienen-/Taiwaner-Becken zum Einsatz kommen soll, war ebenfalls ein Dünge-Set vorhanden. Nun zu meinen Fragen:

1. Muss ich den Dünger zwingend im Zusammenhang mit der Bio-Co2-Anlage einsetzen (ich dünge bisher sonst nicht)?

2. Wäre der einzusetzende Dünger (E15 FerActiv Eisendünger mit "weißem Eisen", V30 Complete Volldünger (enthält u.a. 0,006 % Kupfer!) sowie S7 VitaMix Vitalstoffe) schädlich für die Garnelen?

3. Kann ich den Dünger auch alternativ in meinen beiden neu aufgesetzten Becken (bisher ohne Besatz, gestern erst neu aufgesetzt) verwenden, um den Pflanzen eine bessere Startbasis zu bieten (hier wird bisher noch keine Co2-Anlage verwendet)?

4. Sollte im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Co2-Anlage grundsätzlich noch zugedüngt werden?

5. Die Bio-Co2-Anlage benötigt ja ca. 2 Tage als "Start", bevor sie richtig läuft. Kann ich sie trotzdem schon komplett im/am Becken installieren?

6. Muss ich sonst noch irgend etwas beachten (habe leider bisher keinerlei Erfahrung im Einsatz einer Co2-Anlage), außer dass ich meine Filterauslässe so eingestellt habe, dass kein Luftsprudel-Effekt mehr entsteht und nur noch eine leichte Unterwasser-Strömung herrscht?

Tausend Dank für eure Antworten! Will einfach keine Fehler machen, die meine kleinen Wusel gefährden könnten...
 
Hey,

ich versuche mal, ob ich dir ein wenig helfen kann.

Hallo zusammen :)

ich habe da gerade mal mehrere Fragen.

In meiner vorgestern angeschafften Dennerle Bio-Co2-Anlage (Bio 120), die jetzt an meinem bereits besetzten 54er Bienen-/Taiwaner-Becken zum Einsatz kommen soll, war ebenfalls ein Dünge-Set vorhanden. Nun zu meinen Fragen:

1. Muss ich den Dünger zwingend im Zusammenhang mit der Bio-Co2-Anlage einsetzen (ich dünge bisher sonst nicht)?

- Das ist schwer zu sagen und ein wenig von deiner Beleuchtung abhängig. Ich gehe mal von 54l Standardbeleuchtung aus und einem gut besetzten Zuchtbecken. Du hast dann ca 0,3 Watt pro Liter, ein wenig Co2 durch die Bio Co2 Anlage und eine leichte Makroversorgung durch die Garnelen. Da es sich bei diesen Düngern eigentlich nur um schwach dosierte und ziemlich teure Mikrodünger handelt, wären sie eigentlich als Ergänzung geeignet. Soweit ich weiß, sind diese Dünger auch auf Low-Tech Becken ausgelegt.

2. Wäre der einzusetzende Dünger (E15 FerActiv Eisendünger mit "weißem Eisen", V30 Complete Volldünger (enthält u.a. 0,006 % Kupfer!) sowie S7 VitaMix Vitalstoffe) schädlich für die Garnelen?

Es gibt verschiedene Arten von Kupfer. Das Kupfer, welches du in Düngemitteln findest, ist in der Regel nicht schädlich für die Garnelen, da es sich um eine andere Form von Kupfer handelt, als das was aus der Leitung kommen könnte.

3. Kann ich den Dünger auch alternativ in meinen beiden neu aufgesetzten Becken (bisher ohne Besatz, gestern erst neu aufgesetzt) verwenden, um den Pflanzen eine bessere Startbasis zu bieten (hier wird bisher noch keine Co2-Anlage verwendet)?

Kannst du theoretisch machen. Da es wie gesagt sehr schwach dosierte Dünger sind, sollte es keine Probleme geben. Allerdings ist das auch ein wenig vom Setup abhängig. Bei sehr wenig Licht und Keinem Co2, sowie keiner Makroversorgung, würdest du dir wohl ehr Algen einfangen, wenn du es zu hoch dosierst. Ich würde die empfohlene Dosis reduzieren.

4. Sollte im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Co2-Anlage grundsätzlich noch zugedüngt werden?

Meiner Meinung nach ganz klar ja! Es muss ja nicht übertrieben werden. Hier mal einen klitzekleinen Schuss NPK, dort man ein ganz klein bisschen Eisenvolldünger und die Pflanzen sind glücklich. Wenn man genug Makros im Leitungswasser hat, reicht auch bloß ein wenig Eisenvolldünger. Davon gehe ich bei einem Taiwanerbecken mal nicht aus, in einem Zuchtbecken kommen aber eigentlich durch die Fütterung und den Besatz genug Makros rein.. auch bei Osmosewasser.

5. Die Bio-Co2-Anlage benötigt ja ca. 2 Tage als "Start", bevor sie richtig läuft. Kann ich sie trotzdem schon komplett im/am Becken installieren?

Ich lasse sie vorsichtshalber immer außerhalb des Beckens anlaufen.. Setzte meine Mischung aber auch selbst an und ich möchte quasi die Blasenzahl erstmal sehen,bevor ich sie einsetze. Ist ja doch anders als Druckgas und wesentlich willkürlicher.

6. Muss ich sonst noch irgend etwas beachten (habe leider bisher keinerlei Erfahrung im Einsatz einer Co2-Anlage), außer dass ich meine Filterauslässe so eingestellt habe, dass kein Luftsprudel-Effekt mehr entsteht und nur noch eine leichte Unterwasser-Strömung herrscht?

Ich würde dir einen Dropchecker mit 20mg Farbumschlag empfehlen. Ich denke nicht, dass du so viel Co2 ins Becken bekommen wirst, aber er gibt ein wenig Sicherheit. Das du den Auslauf verändert hast ist super! So kommt das Co2 besser zu den Pflanzen und du treibst es nicht wieder unnötig aus dem Wasser aus. Außerdem würde ich dir empfehlen, falls du weiterhin düngen möchtest, wenn deine Proben leer sind, auf ein anderes Düngesystem umzusteigen. Das von Dennerle ist doch schon arg teuer. Da bist du mit NPK bzw. Eisenvolldünger von Aqua Rebell zum Beispiel wesentlich besser beraten.

Tausend Dank für eure Antworten! Will einfach keine Fehler machen, die meine kleinen Wusel gefährden könnten...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
Hallo Sandra,

sorry, komme erst jetzt zum antworten.

Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen, sie haben mir schon sehr weitergeholfen!
 
Hallo zusammen!

Leider muss ich meinen Thread hier noch mal bemühen. Ich habe ja die Bio-Co2-Anlage installiert, aber sie will einfach nicht starten. Ich habe mich exakt an die Anweisung gehalten, alles dreimal überprüft, es tut sich einfach nichts! Das war jetzt vor fast einer Woche, der Start wurde angegeben mit 24 - 48 Stunden, die jetzt schon deutlichst überschritten sind.

Ich habe die Flasche im Styropor-Karton belassen, in meiner Wohnung ist es angenehm warm (so um die 23 °C), es herrscht keine Zugluft, es ist kein Druck auf der Flasche, einfach tot.... ich finden einfach den Fehler nicht...

Kann ich die Anlage irgendwie anders noch zum Starten bekommen, zb. durch Zufügen von Trockenhefe`oder indem ich die Flasche auf die Heizung stelle?

Des Weiteren wurde mir jetzt schon mehrfach der Dünger "NPK von Aqua Rebell" empfohlen. Leider kann ich den im Laden und auch bei Tom nicht finden... kann mir da ggf. jemand seine Bezugsquellen gerne pe PN nennen?

Vielen Dank!!!
 
Hey,

meine JBL wollte anfangs auch nicht. Ich habe dann einfach ein wenig Trockenhefe dazugetan und nicht mal 1 Stunde später ging es schon los :) In wie weit das bei der Dennerle möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen, da die JBL Behälter wesentlich robuster sind, aber prinzipiell wäre Trockenhefe möglich. ich würde mich da mal ganz behutsam ran tasten.
 
Hallo Sandra,

vielen Dank für den Tipp, werde ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren!
 
du kannst einfach eine messerspitze trockenhefe rein tun.
die letzte bio co2 von jbl lief bei mir auch net an.
 
So, hab gerade mal ein wenig Hefe mit dazu getan, sah genauso aus wie die in der Kapsel... *ggg* jetzt heißt es wieder abwarten, ob es gereicht hat und ob sich was tut.... ;)
 
Zurück
Oben