Get your Shrimp here

Neues Zuhause für die dunkelblauen Rocker ...

Nordmann

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
43
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
6.794
Hallo ...

Wochenende!
Zeit mal wieder aktiv zu werden ...
Musste gerade mal schauen, wann ich den letzten Beitrag gepostet habe ... Februar 2015 :confused:

Jedenfalls bin ich immer noch dabei :D

Aktuelles "Projekt":

Dieser Cube hier, bzw. was davon noch übrig ist:

IMG_1481.JPG

http://www.garnelenforum.de/board/threads/and-then-there-were-three.108836/

Sieht aktuell so aus:

IMG_1545.JPG

IMG_1546.JPG

IMG_1547.JPG

IMG_1549.JPG

Echt Super was die dunkelblauen "Rocker" da vollbracht haben ...:cuss:

Die schöne Hügel-Landschaft wurde von den Deep Blue Tigern in null Komma nix eingeebnet und die Micranthenum "Monte-carlo" alle ausgegraben.

Selbst flache Granit Plättchen mit aufgebundenem Moos haben später nicht überlebt.

Der Cube ist total "zugealgt" und sieht einfach nicht mehr schön aus.
Die Deep Blue´s fühlen sich allerdings wohl und vermehren sich prächtig.

Trotzdem ist es nun Zeit für ein neues Zuhause!

Vor fünf Wochen habe ich dann einen anderen, leeren Cube für die Bande vorbereitet.
- Dennerle Cube 30L
- Leddy LED
- New Zealand Stone vom Garnelenhaus
- Advanced Soil (9 Liter)
- Dennerle Eckfilter mit BabyProtect Aufsatz

Die einzigen Pflanzen, die ich dazu gekauft habe, waren die Cup´s "Eleocharis sp. Mini".
(Meinen herzlichen Dank an Roland Strößner :thumbup: )
Pflanzen der Eleocharis klappte nach dem schauen von YouTube Video´s auch ganz gut :cheers2:

Schnell noch Bio CO2 installiert und hier ist der "neue" Cube:

IMG_1550.JPG

IMG_1551.JPG

IMG_1552.JPG

IMG_1553.JPG

Bio CO2 ist wie blöd am blubbern.
Gedüngt wird mit Produkten der Fa. Kremser (Ferrdrakon und Daydrakon).

Die Deep Blue´s leben in Leitungswasser. Aktueller LW, der aus dem Hahn kommt: 365µs
Im derzeitigen als auch im neuen Cube sind es um die 390µs.

Das einzig doofe ist im Moment nur, das ich alle drei / vier Tage Algen (Grünalgen) absammeln muss.
Liegt aber daran, das der Cube an der einzig verfügbaren Stelle steht:
Mitten am Balkonfenster, wo zur Zeit mehrere Stunden die Sonne reinknallt.

Ansonsten ist alles Gut :)

In vier Wochen möchte ich die Tiger in den neuen Cube umsetzen und hoffe, dass die den Cube nicht ebenfalls verwüsten werden ...

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt ...

In diesem Sinne ...

Euch noch ein tolles "Rest"-Wochenende.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hey,

sieht super aus der neue Cube. Und die Eleocharis haben super gewurzelt, die sollten ausgrabsicher sein. Das alte Becken ist ja ne tolle grüne Hölle.
 
Hallo ...

Vielen Dank für das Lob :D

Jupp ... die Eleocharis kommen ganz gut.
Habe sie vor dem einsetzen oben und unten gekürzt. Dann mit einer Pinzette ganz vorsichtig eingesetzt.
Damit die kleinen Pflänzchen besseren Halt finden, besteht die oberste Schicht des Soils aus Powder.

Das schöne, wie ich finde, am Advanced Soil ist, das im Beutel Körner unterschiedlicher Größe enthalten sind.
Mit einem Haushaltssieb habe ich die kompletten 9 Liter zweimal durchgesiebt.
Ergebnis waren ca. 4 Liter Powder und ca. 5 Liter grobkörniger Soil :D

4 Liter Powder reichen bei einem 30er Cube locker aus, um die oberste Schicht von ca. 3cm zu bilden.

Sobald der Cube eingefahren ist, was so ca. in KW 16 der Fall sein wird, ziehen er und die Rocker ins dunklere Schlafzimmer um.
Danach steht der Platz zur Vorbereitung eines neuen Cube´s für die Bees bereit.

Das alte Becken ist ja ne tolle grüne Hölle

Jupp ... Grün durch all die Algen an den Scheiben :cuss:
Pflanzen sind ja nicht mehr viele drin ...

Da ich das erste Mal Eleocharis "verbastelt" habe, sei mir eine kurze Frage an die Experten gestattet.
Die Pflanzen wachsen nun seid gut fünf Wochen.
Um einen noch dichteren Wuchs zu erzeugen ... macht es Sinn, vor dem Bezug die Eleocharis noch einmal zu stutzen?
Also noch mal wieder runter auf ca. 2cm :confused:

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Zurück
Oben