Get your Shrimp here

Neues Tetra AquaArt 30L; Was ist nötig?

AquaArter

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
357
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.058
Hallo erst einmal!
Ich habe mir ein neues Tetra AquaArt 30L mit Aquael Filter Turbo 350 gekauft, weil ich über den von Tetra bisher nichts gutes gehört habe.
Dazu habe ich auch schon Naturkies in 3 mm Körnung, eine Mangrovenwurzel, eine Unterlage, einen FilterBooster von JBL, TetraPlant CompleteSubstrate und einen Jäger Regelheizer mit 50 Watt gekauft.
Nun lese ich aber, dass fast keiner ein Düngesubstrat für den Boden benutzt. Ich konnte es zudem nur in einem 2,8 Kg Eimer kaufen was ja doch viel zu viel ist.
Meine Frage also: Brauche ich den Dünger? oder schadet er Garnelen eher? Brauche ich den Regelheizer (Raumtemperatur im Winter Nachts ca. 18 Grad) oder soll ich ihn wieder zurückschicken?:confused:
Vielen Dank im Voraus!

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Ob Du das Düngersubstrat einsetzt, ist grundsätzlich abhängig davon, ob Du Wurzelpflanzen einsetzen möchtest, oder ausschliesslich Moose verwendest. Ob der Dünger (in der Dosierung von Kupfer und Eisen) überhaupt geeignet für Wirbellose ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen...
Und der Einsatz des Regelheizers wäre abhängig davon, welche Tiere Du einsetzen willst. Bei empfindlichen Tieren, z.B. Hochzuchten, würde ich ihn auf jeden Fall benutzen; robustere Tieren können mit 18°C locker umgehen.
 
Hallo,

ich versuche mal ein bisschen was zu beantworte. Also ich persönlich hab eauch ein Düngesubstrat im Nano und es schadet meinen Garnelen absolut überhaupt nicht. Wobei es natürlich auch immer etwas drauf an kommt wie du dein Becken bepflanzt. Wenn du es z.B. nur mit Moosen bepflanzen möchtest dann brauchst du in der Regel (bitte verbessert mich) kein Düngesubstrat. Zum Thema mit der Heizung. Dies kommt natürlich immer auf die Garnelen an welche du in diesem Becken halten möchtest. Sulawesi Garnelen z.b. benötigen mindestens 26°C wenn nicht sogar 28°C wobei Red Fire auch gut mit nidrigeren Temperaturen auskommen und da Temperaturschwankungen sogar einen natürlichen Effekt darstellen. Es wäre von daher nett wenn du uns noch sagen könntest was du denn gerne für Garnelen halten möchtest. Zum FilterBooster kann ich nur sagen nicht schlecht aber auch nicht notwendig wenn du dein AQ 3 Wochen einfahren lässt.

MFG

STEFANE.
Hallo erst einmal!
Ich habe mir ein neues Tetra AquaArt 30L mit Aquael Filter Turbo 350 gekauft, weil ich über den von Tetra bisher nichts gutes gehört habe.
Dazu habe ich auch schon Naturkies in 3 mm Körnung, eine Mangrovenwurzel, eine Unterlage, einen FilterBooster von JBL, TetraPlant CompleteSubstrate und einen Jäger Regelheizer mit 50 Watt gekauft.
Nun lese ich aber, dass fast keiner ein Düngesubstrat für den Boden benutzt. Ich konnte es zudem nur in einem 2,8 Kg Eimer kaufen was ja doch viel zu viel ist.
Meine Frage also: Brauche ich den Dünger? oder schadet er Garnelen eher? Brauche ich den Regelheizer (Raumtemperatur im Winter Nachts ca. 18 Grad) oder soll ich ihn wieder zurückschicken?:confused:
Vielen Dank im Voraus!

Sebastian
 
Danke schon einmal als Bewuchs habe ich mir folgendes überlegt:
eine kleine Schrauben-Vallisneria,
Javafarn,
Javamoos,
2 Mooskugeln,
ein Kleiner Stern "Daonoi" (auch wenn die sch*** teuer sind, aber schööön!),
ein Tausendblatt und
etwas Zwergnadelsimse.
Später hätte ich gerne noch ein Gitter 10x10 cm mit Moos um den Filter im Eck zu verstecken und etwas Taiwanmoos.
Ich habe etwas darauf geachtet, dass alle Pflanzen aus Asien kommen oder zmindest dort auch heimisch sind, da es eine Art Biotopbecken werden soll.
Zu den Garnelen: Das hängt noch so eine wenig von der Wasserqualität ab. Zudem habe ich irgendwie Angst, dass sich die lieben kleinen zu fleißig vermehren und ich nicht mehr weiss wohin damit. Insgesamt haben es mir aber die Grünen aus Indien (babaulti) angetan, weiss aber nicht ob die so geeignet für Anfänger sind. Auch gut gefallen würden mir die Rückenstrich Garnelen, die eigentlich einfach zu vermehren sein sollten.
Insgesamt hätte ich halt gerne "größere" Zwerggarnelen (4cm) da mir die anderen immer etwas zu klein erscheinen.
Für Tips bin ich immer dankbar!
 
Wasserwerte

Also laut Wasserversorger kommt das Leitungswasser wie folgt:
pH 7,9,
14 dHG bei 13,8 dHK,
Leitfähigkeit ca. 400,
ca. 8 mg Nitrat pro Liter, kein Nitrit.

Sorgen machen mir die 5-23 mg Chlorid pro Liter die jedoch laut Stadtwerken am Wasserhahn nicht mehr nachweisbar seien.
Muss ich mir über 19-63 mg Sulfat pro Liter auch Sorgen machen?

Wie Lauten die Empfehlungen für den zukünftigen Besatz?
 
Also, das Becken läuft jetzt seit einer Woche und ist voll bepflanzt bis auf das Moos. Die Werte liegen seit 4 Tagen stabil bei schönen pH 7,2 Kh 6 GH 9 NO3 10 und NO2 0 und 23 Grad. Der AquaEL Turbo 350 läuft nun auch und ist um Welten besser als der Tetra Filter (schön versteckt hinter der Mangrovenwurzel und den Auslass habe ich unter die Wasseroberfläche verlegt).

Ich habe mich auch schon mehr oder minder für eine Garnelen Art entschieden, Tiger sollen es werden, die dann wohl Mitte Januar folgen werden.
Heute habe ich zu meiner grossen Freude aber schon den ersten Bewohner gesehen: Eine kleine Schnecke, die ich wohl mit den Pflanzen eingeschleppt habe! Sie ist zu klein um zu erkennen was sie ist aber eines kann ich sagen - sie ist verdammt schnell!

Bin gespant was ihr zu meinem Becken sagt. Wie gesagt Moos kommt nach Weihnachten noch!
 

Anhänge

  • DSC_0713.jpg
    DSC_0713.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0717.jpg
    DSC_0717.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 44
Html ist nicht aktiv, daher funktionieren die Links nicht. Ich hab mir einfach mal die Bild links rausgesucht und muss sagen schönes AQ, wenn die Pflanzen so bleiben und schön wachsen wird es Top. Zu den Tigern kann ich leider weniger sagen bzw lass es lieber da ich selber keine habe und daher nichts falsches sagen möchte. :)
 
Zurück
Oben