Get your Shrimp here

neues Sulawesibecken

tigerli13

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
75
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
4.775
Hallo Leute

Ich habe ein seit 2 Jahre laufendes Aquarium neu eingerichtet und jetzt warte ich auf den Einzug der Poso's und Kardinäle....


54 Lt. Becken
Temp. 28
PH 7.94
GH 2
KH 3.5
Leitwert 195
100% Osmosewasser mit Zugabe von Montmorillonit
Bodengrund: kleine Vulkangesteinsstücke überdecken schwarzen Kies
Deko: Vulkangestein
Filterung: luftbetriebener Schwammfilter


Was meint Ihr, ist das so OK oder soll ich noch etwas ändern?

Bin für Tipps dankbar.

lg
Patric
 

Anhänge

  • DSC02067.JPG
    DSC02067.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 123
  • DSC02053.JPG
    DSC02053.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 111
Hej Patric,
ich würde durch Einsatz von mehr Steinen noch Versteckmöglichkeiten einbringen.

Liebe Grüße
Hauke
 
@Enrico - bin gerade am Aufsazlen mit Montmorillonit und werde mir nächste Woche Sera Mineral Salz kaufen gehen.

@ Hauke - ja das habe ich mir auch gedacht. Werde mich nach ein paar faustgrossen Lavasteinen umsehen und ggf. auch noch handelsübliche Nelenverstecke ein bringen.

Frage:
bei den Tischrechnern wenn das Papier durch ist, bleibt ja immer ein kleines Plastik "Röhrchen" übrig. Habt ihr das schon mal als Versteck verwendet? Auf eine kleine Schiefersteinplatte aufgeklebt, sieht das noch recht gut aus.
 
Hi

ich mache kein Geheimnis daraus was ich mache ;)

100% Osmosewasser aufgesalzt mit "Dupla power KH+" bis ich bei ~500µS/cm bin dann gibt es noch Mineralpulver ca. 10ml "Fiji Gold" (Coral & Live Rock Supplement) beim Wöchentlichen ~50% TWW
 
Hallo Enrico,
warum benutzt du denn kein sera salz?

gruß andi
 
Kardinäle

Hallo Leute

Mein 54 Liter Pott läuft jetzt seit 3 - 4 Monaten leer und ist einzugsbereit.

54 Liter AQ
schwarzer Kies mit einer 1,5 cm dicken Vulkansteinschicht
grosser Vulkanstein in der Mitte des AQ's
Ph 8.0
Leitwert 530
100% Osmosewasser
mit Sera Salz aufgehärtet
Temp. 28 Grad



Was meint Ihr, sind die Werte OK für Kardinäle?

Da ich weiss, dass Kardinäle gerne Algen abgrase, werde ich mich noch um diese bemühen :hehe:

Danke für Eure Tipps.

Gruss
Patric
 
Hallo

was sagt der nitrat und nitrit-wert?
bei mir ist der leitwert bei 250-300. kommt der hohe leitwert vom sera salz? von wem möchtest du die garnelen beziehen? da würde ich mal fragen bei welchen werten die garnelen gehalten werden und dann entsprechend anpassen. ich finde, du könntest noch mehr versteckmöglichkeiten schaffen.

Gruß Andi
 
Hallo,

nein Andi, das Sera Salz bringt den LW eigentlich nicht so hoch.

Patric, Wie oft hast Du denn WW gemacht in den letzen 3-4 Monaten. Kardinäle sind Felsbewohner und lieben Versteckmöglichkeiten. Leider wird das Wort "Felsbewohner" meist Missverstanden und irgenwelche Hinkelsteine ins Becken gestellt. Auch Dein Stein bietet nicht wirklich eine Versteckmöglichkeit.
Schieferplatten, große Lavabrocken etc. sind da ideal (und die wären nach dieser Einlaufzeit optimal bewachsen!!), wurde aber bereits alles ausreichend hier im GF besprochen.
Allerdings ein großes Lob für Deine Geduld, ich hoffe es zahlt sich aus.
 
Sulawesi

Hallo

Danke für die schnelle Reaktion ;)

WW habe ich ca. alle 3 Wochen gemacht und Verstecke werde ich noch einbringen, habe ja genügend Schieferplatten herum liegen.
Was meinst du mit "Hinkelstein" lach.... es ist ein grosser Lavasteinbrocken, der da in der Mitte steht.

Betreffend Leitwert....
ich vermute, dass ich hier etwas zuviel Sera Salz erwischt habe. Aber beim nächsten Wasserwechsel werde ich darauf achten, dass sich dieser wieder bei 300 einpendelt. Werde jetzt mal alle 2 Wochen einen WW machen und dann so in 4 Wochen - sofern alles OK ist - mir Kardinäle anschaffen.

@andy - ja tylos kommen auch noch rein.
 
Hallo,

ok, dann kann das natürlich sein dass der LW höher ist.
Man sieht es sehr häufig, dass 3 große Steine ins Becken gelegt werden, das war jetzt keine direkte Anspielung auf Deinen Lavabrocken. Die Tiere sollten halt eine Rückzugsmöglichkeit haben, das löst Du mit den Schieferplatten ja perfekt.
 
Rückzugsmöglichkeiten

Jep das ist so. Werde heute Abend einen WW vornehmen und dann sollte sich der Leitwert zwischen 200 und 300 einpendeln.

Werde auch heute Abend "basteln" damit sie dann Rückzugsmöglichkeiten haben.

Habe bereits eine schöne Schieferplatte, darauf werde ich mit AQ-Silikon ein paar Röhren befestigen und dann diese unter einem kleinen Haufen Schieferplatten ins AQ integrieren.
 
Versteck

So, hier mein soeben gebasteltes Versteck. Jetzt folgt noch ein 50% WW und morgen dann den Leitwert erneut messen.
 

Anhänge

  • DSC02128.JPG
    DSC02128.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 44
wenn sich deine kardinäle gut vermehren wird so ein kleines versteck leider nicht ausreichen...

schau das ist ein teil meiner sulabecken....








 
naja.... schön is was anders ... sie sind einfach nur zweckmässig.... die Algen kommen bei gutem Licht von ganz alleine :-)
 
ja das habe ich schon überall gelesen, wie lange hat es den gedautert? mein becken läuft 4 monate und von algen keine spur.. das licht brennt ununterbrochen von 10-21 uhr...
 
Versteck

@franzdog - das ist ja nur mal ein Anfang :D Sobald der Silikon trocken ist, kommt es rein und dann mache ich noch mit Schieferbruch einen Haufen.
Vermehren??? Zuerst müssen sie mal gekauft werden - grins.

@franzdog - Wieso kann ich deine Fotos nicht sehen????

Algen - mein AQ läuft jetzt seit 4 Monaten und ich habe leider auch keine Algen trotz Licht usw. Liegt es vielleicht daran, dass ich nichts ausser Wasswer (aufgehärtetes Osmosewasser) drin habe? Soll ich es mal mit etwas Dünger probieren? Ich habe mir auch überlegt, dass ich aus einer Blumenvase etwas Algen nehme und diese dann ins AQ schmeisse, bin mir aber nicht sicher, ob das dann die benötigten Algen sind.
 
Zurück
Oben