Get your Shrimp here

Neues Soil oder "altes"?

max.p

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
61
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
9.095
Guten Tag
Ich wollte mal eure Meinung mit ins Bot holen. Es geht um folgendes Becken http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-erster-cube.111249/ Ich habe jetzt alle Steine aus dem Becken geholt um sie zu versiegeln damit sie keine Härte mehr abgeben ins Wasser. Die Tiere sitzen momentan in einem Netz einhänge Becken. Das Soil ist ja erst ein paar Wochen alt aber durch die Steine komplett gesättigt. Meine befürchtung ist das ich durch neues Soil Probleme mit den Wasserwerten bekomme. Momentan ist also im Becken selbst nur noch das Soil Wasser sowie das Netzbecken mit den Tieren. Da ich ja eh mit Osmosewasser wechsel frage ich mich ob es sich lohnen würde ein neues Soil zu nehmen mit den möglichen Risiken oder ob ich kaum vorteile dadurch habe und ich lieber das alte weiter benutzen sollte.
Gruß Max
 
Abend Max,

ich denke, dass du mit dem alten, gesättigten Soil eher Probleme bekommen könntest, als wenn du neuen nimmst. Es könnte sein, dass der alte Soil Stoffe (KH) an das Wasser abgibt, die dann nur über Wasserwechsel wieder entfernt werden können.
Bei neuem Soil kann man am Anfang einfach etwas stärker aufhärten, um immer ausreichend GH im Wasser zu haben. Hierbei sollte man dann aber in den ersten Tagen die Wasserwerte, vor allem in Bezug auf die GH, im Auge halten. In deinem Fall (also mit Sofortbesatz) würde ich einen gering gedüngten Soil wie z.B. den Enviroment nehmen.
Einfach das Becken neu aufsetzen, mit frischem Wasser auffüllen, ein paar Stunden warten und dann die Tiere über mehrere Stunden ans neue Wasser gewöhnen. Optimal wäre zu deinem eingefahrenen Filter natürlich noch so viel wie möglich vom Altwasser, würde ich aber wegen der vorhandenen KH nicht unbedingt machen, wobei es wahrscheinlich auch nicht schaden würde.
Schönen Abend und viel Erfolg!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also das mit den Steinen ist ja heftig. Ich habe diese selber in meinem -ohne-Soil-Becken und so eine abartige Aufhärtung konnte ich nie nachvollziehen. Ich habe aber auch keine 20kg im Becken.

Aber mal ganz ehrlich, wenn du eh mit OW und Salz arbeitest, warum dann noch den Bodengrund wechseln? Du sorgst doch schon vor dem Wasserwechsel für perfekte Bedingungen. Ich habe jahrelang Bienen auf Schiefersplitt gehalten und die haben sich wie die *Häschen* vermehrt und das ohne Soil, aber OW+Salz. Denen war es also völlig egal, ob da der Bodengrund puffert, weil da ja nichts zu puffern ist.
@Andreas: Glaubst du wirklich, dass der Soil die bereits gepufferte KH abgibt?

Dein Soil ist eingelaufen, optimal besiedelt und totschick bepflanzt. Ich würde da nichts rausnehmen.

Dein Becken würde aber auch einem Wechsel überstehen. Durch die Pflanzen bringst du ja auch eine große, bereits besiedelte Fläche wieder mit ein. Oder würdest du den Bodendecker dezimieren?

@Andreas: Das Altwasser würde hier doch gar nichts bringen. Der neue Soil zerrt doch sowieso an den Werten und Bakterien sind nun auch nicht im Wasser. Die Bienen sind ja nicht aus Zucker. Die machen seit Wochen die Schwankungen mit, da wird denen das wie ein großer WW vorkommen.
 
Guten Morgen,

ich kann mich Anne Marie nur anschließen. Ich würde den Soil auch nicht austauschen, da Du ja aufgesalzenes Osmosewasser verwendest.
Ich verwende übrigens in meinen Weichwasser-Becken gar keine Steine mehr (außer Lava), weil die meiner Meinung nach alle aufhärten. Ich verwende nur noch Lava und Wurzeln.

Und @Andreas: das Altwasser bringt auf keinen Fall etwas. Da ist außer Schadstoffe ja nichts drin.
 
Servus
Danke schon ein mal für die Anrworten. Die enorme aufhärtung kann ich mir nur durch die Massen an Steinen und vorallem durch das Co2 erklären. Das löst die kh ja ordentlich aus den Steinen. Vll sinds auch mehr als 20 kg im Anhang ein Bild. Das blaue ist eine Taschentuch Packung. Mit den Pflanzen blieb mir garnichts über als diese raus zu holen. Die werden auch nur zum Teil reinkommen damit es sich wieder so schön entwickelt wie die ganze Zeit. Da jetzt wieder alles einzusetzen würde nicht sonderlich gut aussehen. Dadurch das die Steine ja den kompletten Aufbau ausgemacht haben sind in dem Becken vll 5l Soil maximal drin. Wegen den Bakterien hab ich mir überlegt, im Endeffekt hängt da ein Eco Pro 300 von Eheim dran der ist für 200L Fisch Aquarien. Wir reden hier über Netzo vll noch 30l. Da wird sicher nichts passieren. Ich glaub ich werde ihn allein aus Bequemlichkeit austauschen, da ich da dann den Aufbau sicher wieder besser hinbekomme als mit dem Matsch
Gruß Max
 
hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • 20151115_105027.jpg
    20151115_105027.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20151115_105156.jpg
    20151115_105156.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20151115_110321.jpg
    20151115_110321.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben