Get your Shrimp here

Neues Projekt: 80x80x60

Kenn ich, bin auch ziemlich ungeduldig, will immer SOFORT haben. Geht nicht immer, aber oft.

Sieht gut aus, die Technik ist dann hinter der Rückwand (rechts im Bild) versteckt? Haste meine Gesamtansicht vom Becken schon begutachtet?

LG Gudrun
 
hi,

technik ist alles im technikbecken versteckt:D Mit den strömungspumpen muß ich mir nur noch was einfallen lassen, werd mir wohl versuchen solche streamrocks selber zu kleben, dann sieht man die später auch nicht mehr so:D ja hab deine gesamtansicht begutachtet, sieht gut aus, nur für meinen geschmack zu wenig steine;)

gruß

andre
 
Hi Andre,

viel Spass beim Streamrock zusammenkleben. Haste die Original von Tunze mal in Natura (nicht auf dem Bild) gesehen? Ich glaube nicht, dass das leicht wird, aber durchaus machbar, einfach mal probieren.

Mein Händler hat im übrigen jetzt auch so einen Würfel wie Deiner ist im Laden stehen. Das Teil ist ja echt der Hammer. Wenn man das mal voll bestückt sieht, wow.

Ich mach noch Steine rein, mit jeder Koralle ein kleiner Stein. Aber mein kleiner Fisch und die künftigen Garnelen sollen sich ja auch noch bewegen können und wenn ich alles mit Steinen zupflastere, geht das nicht mehr, ist ja nur ein kleines Becken.

LG Gudrun
 
hi,

na dann wird dein becken ja noch nach und nach voll:D fals das mit den streamrocks basteln nicht klappt dann kauf ich mir einfach die originalen:P hab schon so viel kohle rein gesteckt da sollte das auch noch passen, aber basteln macht halt laune;) ja zum thema beckenmaße, die sind schon recht geil, dachte aber das es von der optik kleiner ausfällt, als das teil kam dachte ich nur, alter was für ein geschütz:hehe: hoffe das ich ende nächster woche das ding entlich fluten kann:rolleyes:

gruß

andre
 
Ja, das Becken sieht schon recht imposant aus, aber warte mal, glaube mir, voll mit schönen Tieren sieht das mal richtig gut aus.

Reicht die Grösse eigentlich für einen kleinen Schwarm aus? Ich hab da sowas gesehen, allerdings ein sehr grosses Rechteckbecken. Da waren 9 helltürkisfarbene ca. 6-8 cm grosse Fische (möglicherweise eine Art Riffbarsche) drin. Das kommt mal richtig gut.

LG Gudrun
 
hi,

du das becken hat ca. 350 liter, da kann man schon was ordentliches drin halten;) Allerdings will ich mich auf gewisse sachen beschränken, hauptsächlich kleine fischarten, als blickfang 2 Doctorfische welche wenn sie zu groß geworden sind wieder gegen kleinere ersetzt werden! die meisten riffbarsche find ich nicht so toll, machen immer ärger wenn man mal was nachsetzen will;)

gruß

andre
 
Hi Andre,

ich weiss auch nicht, ob das Riffbarsche waren, sahen einfach im Schwarm wunderschön aus. Ich muss mal nachhaken und auch mal gucken, was er noch drin hat, ich meine sogar, einen Doc gesehen zu haben. Aber stimmt schon, mir hat mal ein Aquarianer gesagt: "Barsche sind böse". Da kann man nicht alles dazusetzen. Ich sag Dir auf jeden Fall noch, was das war und vor allem, was er alles in diesem geilen Würfel drin hat. Vielleicht kannst da noch ne Idee abkupfern.

Wenn meine WW (Calcium, Magnesium) im grünen Bereich sind, gehe ich sowieso wieder hin, um den Besatz aufzustocken, kann aber noch gut 1-2 Wochen dauern. Ich möchte mit 300 mg/L Ca nichts überstürzen, erstmal hoch mit dem Wert, so auf 400.

LG Gudrun
 
hi,

meinst die?

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1337_Chromis_atripectoralis.htm

ja ich messe nicht viel, aber meine korallen leben;) Dafür mach ich jede woche derzeit 10%ww, das klappt ganz gut im nano und so wollte ich das im großen auch beibehalten! das richtige Salz spielt halt ne große rolle, das neue von Tropic marin(bio activ nennt sich das glaub ich) ist supi...
Ja wenn wasser drin ist ist bei mir auch wieder warten angesagt:rolleyes: langsames hobby;)

gruß

andre
 
Hi,

kann sein, dass es die sind, sehen wunderschön aus.Aber auf dem Foto kommen sie mir dunkler vor, aber vielleicht irre ich mich auch.

Ich messe auch nicht allzuviel, alle 14 Tage mal, dann aber nur noch KH, Ca, Mg, NO3. Gelegentlich noch Si, NO2, PH, PO4, NH4, nur so zur Kontrolle, ist ja meist n.n.

Salz werde ich mir dann, wenn ich wieder in den Shop gehe, auch mitnehmen, dann habe ich mal was da, für alle Fälle. Wasserwechsel waren bis jetzt noch nicht notwendig, aber wird wohl kommen.

Warten musst Du nicht allzulange, höchstens 14 Tage, dann kann das erste Leben rein. Ist aber trotzdem ein langsames, weil auch teures Hobby. Schöne Korallen, Anemonen oder Fische gehen schonmal richtig ins Geld.

Wie findeste denn den hier? Nix für unsere Mini-Becken, ausserdem giftig, aber wenn der sich in seiner vollen Schönheit zeigt, WAHNSINN ...

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/54_Pterois_volitans.htm

LG Gudrun
 
hi,

nur mal als kleiner tip, regelmäßige Ww mit dem genannten salz bringen wunder! dann hast auch nicht das problem das deine werte abschmieren weil sie so einigermaßen im gleichgewicht hälst;) Feuerfische sind schick, mir aber persönlich zu gefährlich, weißt ja wenn man etwas schusselig ist kann das schnell daneben gehen:hehe: meine einlaufphase wird etwas länger dauern denke ich, fahre ja mit totem gestein ein größtenteils, werte zwar etwas boden und angeimpfte steine aus meinem nano reinmachen, aber das dauert, dafür habe ich aber keine ungebetenen gäste im becken:D

gruß

andre
 
Hi,

danke für den Tipp, werde ich ja auch machen. Z. Zt. dosiere ich mit flüssigem Ca und Mg nach, geht für den Moment auch,sollte aber kein Dauerzustand werden.

Wieviel LS willst Du denn reinmachen? Man sagt ja 10 %, 35 kg finde ich jetzt auch zuviel, aber 20-25 kg würde ich auf jeden Fall reinmachen, den Rest totes Gestein. So werde ich das bei meinem 250 l auch in etwa machen: ca. 18 kg LS und der Rest totes Gestein.

Ungebetene Gäste kannste auch in dem bisschen LS haben, den Du dann reinmachst.

Oder filterst Du nochmal seperat?

LG Gudrun
 
hi,

ich starte erstmal komplett ohne LS, höchstens 3 KG werf ich ein fals der nitritpeak länger als 4 wochen bleibt! Geht wunderbar:D und ins technikbecken versenke ich noch etwas siporax, das tote gestein besiedelt sich schneller als man denkt, die erfahrung hab ich auf jeden fall gemacht;)

gruß

andre
 
O.k., na dann, das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen und für mein grosses Becken im Hinterkopf behalten.

LG Gudrun
 
Hallo Andre,

meinst du, Siporax hat irgendeine positive Wirkung? Ich denke, es lässt nur dein Nitrat ansteigen.

Eine gute Abschäumung und das Algenrefugium ist ja schon gut, aber so ganz ohne Lebendgestein?
Es gibt doch einen bekannten Shop, wo die LS vorgehältert werden. Dauernde Abschäumung und ständige Berieselung auf Lichtrastergittern, sollten eigentlich das meiste Viehzeugs entfernen.
Darauf werde ich auf jeden Fall zurückgreifen.

Bin mal gespannt wie sich dein Becken entwickelt.

Viele Grüsse, Florian
 
Hi Flo,

mein derzeitiges 60 Liter Nano habe ich mit knapp 700 Gramm Ls angeimpft, geht super! Mittlerweile sind ja auch viele becken aus reiner Riffkeramik im Netz zu finden, und die laufen auch! Warum sollte siporax zur nitratschleuder werden? Ist doch nix anderes als ansiedlungsfläche für bakterien. Habe ich in meinem derzeitigen becken auch laufen und keine nitratsorgen bisher;) Das LS aus dem von dir genannten shop möchte ich nicht, hatte ich schon mal und hatte etliche krabben und sonstiges getier, ne danke:D Ist ja bei mir um die ecke, wenn richtig geile steine haben willst order sie bei nautilus, die sind richtig nice! aber wie gesagt mach es vom nitrit abhängig...

gruß

andre
 
Hi Andre,

falls mein Nitrat in die Höhe schiessen sollte,könnte ich ja auch Siporax in meinen Nano Cleaner werfen und dann sollte es doch funktionieren :confused::confused: . Filtermatte grob unten rein :confused::confused:.

Im übrigen habe ich keine ungebetenen Gäste in meinem LS, war ja auch teuer genug, das Zeugs. Deswegen würde ich wohl wieder darauf zurückgreifen, mal sehen. Jetzt habe ich ungefähr 1 Jahr zum Planen und Möbelrücken und Unterschrank bauen und solche Nettigkeiten. :D

LG Gudrun :)
 
Achso.

Dann bin ich mal gespannt, was ich da mitte der Woche zugeschickt bekomme...

Sind aber 1 Woche gehältert, also nicht absolut frisch. Kann man ja auswählen.

Nautilus verschickt ja nur direkt und ist zur Zeit auch nichts verfügbar.
Naja, dann lass ich mich überraschen und hoffe nicht, dass ich mich stundenlang auf die Lauer legen muss, um unerwünschtes zu jagen. ;)

Behandelst du das Gestein vor, also legst du es in einem Bakterienansatz ein, oder gibst du es so ins Becken?
 
Hi,

die meinungen mit siporax gehen etwas auseinander, die einen schwören drauf und die anderen hassen es:D Meines wissens ist es so gemacht das es nur langsam durchströmt wird und somit eigentlich keine nitratbombe werden dürfte, weil es fast der porenstärke von Ls hat, aber wie gesagt, da streiten sich die geister;) konnte auf jeden fall bisher nix negatives feststellen, auch andere Berichte im Netz sagen das es keine probs gibt, ich werd es weiter testen;) zum Thema schwämme, dort kann ich es nachvollziehen wenn sie nicht regelmäßig ausgewaschen werden das sie zu nitratschleudern werden...

@gudrun: Man könnte auch den Bodengrund erhöhen um nen nitratabbau zu gewährleisten. Gibts glaub ich tausend möglichkeiten;)

gruß

andre
 
Hi Flo,

das tote gestein hab ich jetzt schon ewig in wasser liegen und durch wasserstoffperoxid gejagt, jeden tag wechsel ich das wasser und wenn ich soweit bin werfe ich es ins salzwasser, dann 2 wochen denitrol drauf und bakterienfutter ins becken und dann sollte das wieder klappen:D Berichte mal bitte ob du im LS auch soviel Krabben und co hattest, das letzte mal hatte ich bei 3 kg steine 5-7 krabben. das war mir zu heftig:D die hab ich aber im laden beim steine raus suchen auch nicht gesehen:P

gruß

andre
 
Genau diese Nitritumwandlung in Nitrat, habe ich gemeint.
Wohl genauso wie mit der Zeolith Filterung. Für die einen ein absolutes NoGo, für die anderen unverzichtbar.

Ich misch mich mal ein: ;) Nur beim DSB ist man ja auf Lebewesen angewiesen, die darin arbeiten. Wenn man nicht genug einbringt, kann eine hohe Sandschicht ja auch das Gegenteil bringen.
 
Zurück
Oben