Get your Shrimp here

Neues Projekt: 80x80x60

Hi Andre,

das ist aber wirklich Massarbeit mit dieser Ecke. Da muss die Technik einfach weitgehend verschwinden, geht gar nicht anders. Bin mal auf die Rückwand gespannt.

Lässt Du die Korbsessel da stehen? Finde ich total cool, wenn man da sitzt und "ins Meer guckt".

LG Gudrun :)
 
Klasse Becken :)

Passt zwar auf dem Bildausschnitt nicht in den Raum, aber was solls, das Becken wirkt für sich selbst mit Sicherheit schon mehr als genug :)

LG
 
hi,

ja das wird noch fummelkram, da geh ich dann wieder so schnell an die decke:D Aber krieg das schon irgendwie hin;) die korbstühle bleiben erstmal, ganz so gut gefällt mir der aufstellort auch nicht, aber da frauchen in die ecke wo es sollte ne eckcouch bekommt geht es nicht anders! Aber weißt ja, hauptsache haben:P

gruß

andre
 
Hi,

so Becken steht und die verrohrung habe ich schon begonnen, kugelhan warte ich noch drauf und dann gehts weiter:D Mit glück kommen am montag meine bestellten toten riffsteine, dann ist erstmal wässern in wasserstoffperoxid angesagt und kleinschlagen für die rückwand, hoffe das ich nächstes We dann anfangen kann zu kleben;) Pumpen und Co sind auch schon auf dem weg, also es geht voran! Nur Beleuchtungstechnisch bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wollte ja eigentlich T5 nehmen Ati 8x24 Watt, liebäugel aber jetzt mit 4 mal tropic marin suna eco 1000 Led in Mischlicht blau/weiß und vielleicht als zusatz nochmal 2 T5 mit 24 watt oder halt in blau nochmal led 2 suna eco 500:D Energie sparen ist angesagt;)

gruß

andre
 
Hi Andre,

diese Warterei, bis man weitermachen kann, bringt einen fast um, echt grausam.

Deine Beleuchtungspläne sind echt klasse. Diese TM Leuchte + T5 ist der Hammer, habe ich mir auch schon angeschaut. Im "Wohnzimmerriff-Forum" wurde etwas Neues vorgestellt: LED war gestern, jetzt gibts Plasma und DAS ist eine absolut megageile Beleuchtung. Leider wohl z. Zt. nur in Amiland für schlappe 1000 US-Dollar zu haben - der deutsche Markt wird sich aber auch drum reissen.

Ich schick Dir mal nen Link, die haben ganz viele LED, auch in Verbindung mit T5, das kann man da selber zusammenstellen, irgendwie.

LG Gudrun
 
Hi Gudrun,

ja diese warterei macht einen fertig;) Aber so hat man mehr zeit zum planen und kommt immer wieder auf neue ideen:D Ich denke LEd ist auch der hammer, laufen ja schon einige becken die man im netz findet schon gut 2-3 jahre mit, deswegen will ich es testen! Plasma klingt auch net, aber meinen Fernseher häng ich nicht übers becken:hehe:

gruß

andre
 
hi andre,
erst mal cooles projekt sowas hab ich für meine neue wohnung auch schon in planung :)
dsa mit der ledbeleuchtung find ich vom energiesparsinne schon echt fett aber ich werde trotzdem ne kombo mit brenner und t5 röhren nehmen da ich schon diverse berichte gelesen habe in denen nach gewisser zeit etlich korallenarten kurz vorm kippen waren
da bestimmte symbiosealgen wohl irgendwie nicht damit klar kommen....
es wurde dann wieder auf brenner/t5 umgerüstet und alle haben sich erholt.
mir währe das halt wie gesagt zu unsicher.
werde das hier mal weiter verfolgen :)
und viel spass weiterhin.....
 
hi,

ja das habe ich auch schon gelesen, allerdings war meist nicht geklärt ob das nur am licht lag;) ich habe mir jetzt schonmal 4 geordert von den 1000 in blau weiß, mal gucken wie es aussieht wenn sie da sind:D erstmal werde ich dann noch 2 röhren in t5 24 watt dazu basteln und dann mal sehen wie es den tieren gefällt;)

gruß

andre
 
Hi,

so offtopic:D habe gerade mit meinem Strom/Gasanbieter telefoniert und das erste mal seid jahren kriege ich trotz des winters richtig kohle wieder:hehe::P;):D Bin sauhappy und jetzt ist party angesagt:cool:

gruß

andre
 
ja man sieht ja denn bei farbveränderungen obs den korallen nicht gut geht dann musste halt noch nen brenner dazu packen.
wenn du eh schon blaue leds dabei hast nimmste nur röhren in weiß oder?
dann brauchste wenn alles schief geht nur nen brenner dazu hängen blaues licht haste ja dann schon genug ;)
und nun zur technik ich werde bei mir einfach übers eck nen überlaufschacht selber einbauen und zwar aus milchglas das fällt weniger auf....
die strömungspumpen werde ich ganz weglassen aber dafür mindestens 2 förderpumpen einbauen und diese dann durch jeweils eine bohrung in den vorderen ecken nach oben führen ist dann zwar nen heftiger durchsatz/förderleistung nötig aber irgendwie werde ich das filterbecken so aufteilen das der abschäumer und evtl lgs/algen trotzdem einen ruhigeren bereich haben.
so kann ich den einlass abgeknicktund direkt auf das in der mitte stehende riff leiten und schön in nem geböhrten toten stein verstecken.ich werde auch so viel platz in dem filterbecken einplanen das ich evtl noch ne zuätzliche förderpumpe anhängen kann um damit nen filtertopf oder 2 mit absorbern betreiben kann der dann direkt wieder ins filterbecken läuft.
somit hab ich keine sichtbare technik im becken außer der milchglasscheibe die dann auch noch irgendwie versteckt wird.
 
lol ich leg jedes jahr mehr hin dank steigender energiepreise und natürlich noch stärker steigender beckenanzahl.
*prost*
 
hi,

welche röhrenfarbe ich dann nehm weiß ich noch nicht, muß erstmal gucken wie das licht der leds ausfällt und dannn mal schauen. Stehe auf jeden fall auf mehr blauanteile, und den korallen gefällt das ja auch super;)

gruß

andre
 
Hi,

so seid gestern sind die Steine da und ich habe mit dem wässern begonnen:D in dem schwarzen kübel sind die Steine welche für den rückwandbau gebraucht werden, habe sie in liebevoller kleinarbeit zerschlagen:P Insgesamt liegen nun 30 Kilo Steine in der wanne, die Tage gehts dann durchs wasserstoffperoxid und dann kann ich hoffentlich noch diesen monat fluten:D

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00493.JPG
    DSC00493.JPG
    344 KB · Aufrufe: 175
Meinst du nicht, es is ein wenig eng in der Wanne so? Also ich würd' da lieber duschen ;)

SCNR
 
hi,

so ganz langsam gehts weiter:D habe mit dem rückwandbau begonnen, leider war der harz schneller leer als geplannt und somit habe ich nicht viel geschafft! Nächste woche gehts mit glück weiter, dann die letzten 2 platten machen und dann gehts zum feinschliff über:D hier mal 2 bilder vom bau

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00496.JPG
    DSC00496.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 132
  • DSC00494.JPG
    DSC00494.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 82
Hi,

heute noch etwas harz zusammen gekratzt und die sache schon mal etwas verfeinert:D Morgen zeigt sich dann obs hält;)

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00497.JPG
    DSC00497.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 64
Hi,

hier mal ein Bild der rückwand:D die hälfte wär somit geschafft;)

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00498.JPG
    DSC00498.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 80
Sieht schonmal gut aus, bin mal aufs Endergebnis (im Aquarium) gespannt.

LG Gudrun
 
hi,

und ich erst;) aber wie ich mich kenne sieht man da später nicht viel von weil ich das ganze becken mit steine zupflaster:D

gruß

andre
 
hi,

so konnte es nicht abwarten und hab den ersten teil schon mal eingeklebt:D sorry für die schlechten Bilder, aber handy kanns gerade nicht besser;) ich finde es schonmal schick...

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00499.JPG
    DSC00499.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben