Get your Shrimp here

Neues Projekt: 80x80x60

hi,

@Dennis: ja ich hab ne riesige macke:P
@Gudrun: das ding habe ich mir auch schon angesehen, aber irgendwie kann ich mich gerad für nix begeistern;)

gruß

andre
 
hi,

wie siehts damit aus? Schön die rohre mit nem leichten winkel in richtung wand bringen und dann verkleiden!??? Quasi in die rückwände legen, auf den hauptablauf nen gitterkorb und notüberlauf 1,5 cm überm normalen wasserspiegel! könnt das klappen? Zeichnung ist net die beste, aber denke man kanns erahnen...

gruß

andre
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 145
14,4x5,7x10 und der Kamm steht nochmal 4,4cm vor.

weis nicht ob ich das verlinken darf... http://www.tunze.com/fileadmin/images/product_additional/1076_2#01.jpg wenn nicht einfach löschen bitte.

Ich vermute mal das der TerraNova Pro Niagara Überlauf auch mit so nem Schlauch zum drann saugen ist? man erkennt das auf den Bildern so schlecht.
Ein nachträglicher Überlauf ist für mich auf jeden fall immer ein Risikofaktor. einmal Luft angesaugt und das Teil steht. Und dann hast Heizstab Rückförderpumpe und Abschäumer im A... . Von dem Übergegangenen Hauptbecken red ich jetzt mal nicht ;)
und das Luftansaugen ist auch nicht sooo lustig .. so ein Mundvoll Salzwasser wo jede menge Ablagerungen dabei sind .. Zeitweise auch Flohkrebse... sehr prickelnd ;) ;)

lg
 
Wieso die Rohre so weit auseinander?
Wennst ein Bastler bist ists sicher nicht schlecht... die Rohre müssen aber alle gut verklebt werden und ich hab keine Ahnung wieviel sowas dann kostet.
Ein gepickter glasüberlaufschacht würd mich aber in etwa soviel kosten wie das Tunze teil...
und das kleb ich (bzw. der Händler) einfach rein häng den Schlauch drann und gut ist. Und den Schlauch kann ich dann auch noch so biegen wie ich mag, und muss nicht umständlich mit Rohren herumdoktoren und verkleben.

lg
 
hi,

mich stören halt die überlaufkästen indem ich die rohre versetze kann man bestimmt besser strukturieren, so mein gedanke;) Dort muß man ja etwas dicker verkleiden! weiß nur nicht wie sich winkel dann wieder auf die lautstärke auswirken

gruß

andre
 
Hi Andre,

klar, das könnte gehen. Allerdings sind dann die Dichtungen der Durchführungen dem ganzen Wasserdruck ausgesetzt, da sie frei im Wasser "stehen". Daher hat man ja den Schacht, da steht ja normalerweise kein Wasser. Bei deinem hohen Becken sind es am Boden immerhin etwa 0,7 Bar.

Meine Meinung kennst du ja jetzt, entscheiden musst du.
Erfahrungen zu einem Anhängeüberlauf wurden hier, wenn ich das richtig interpretiere, ja nicht erbracht. Das sind ja alles nur Planungen. Interessieren würde mich ein Langzeiterfahrungsbericht aber auch.
 
hi,

erstmal danke an alle für die Teilnahme am thread:D

Bis Montag hab ich noch Zeit zu planen, werd noch 2-300 Seiten lesen und dann mal weiter sehen;)

gruß

andre
 
Erfahrungen zu einem Anhängeüberlauf wurden hier, wenn ich das richtig interpretiere, ja nicht erbracht. Das sind ja alles nur Planungen. Interessieren würde mich ein Langzeiterfahrungsbericht aber auch.

öhm ja hier *Aufzeig* ich red ja die ganze Zeit schon davon das der Anhängeüberlauf Mist ist... hab so einen schon ein Zeiterl laufen.
 
Ups, verzeih mir. Überlesen...
 
Hi,

so kleiner Zwischenstand, ich werde mir 3 Bohrungen machen lassen, 2x40mm(Ablauf) und einmal 25mm für den Zulauf! Den Schacht werde ich selber einkleben,seh das irgendwie nicht ein für nen Glasschacht schlappe 60-70 euro auszugeben wenn mans bei Eigenleistung für schlappe 15 machen kann;) Der Schacht wird wohl leider 20x15 cm werden müssen, aber da muß man wohl durch:rolleyes: Jetzt bin ich mir natürlich sicher das ich auch nen Technikbecken einbauen werde, habe noch nen 60x30x30 Becken rumstehen und werde das erstmal verbauen, mal gucken obs klappt:D
gruß

andre
 
Hi Andre,
glaub mir, du wirst es nicht bereuen.
Auch kannst du so Problemtiere mal in Einzelhaft abschieben. Auch eine extreme Salzkruste bleibt dir, zumindest im Hauptbecken, erspart.
 
hi,

ja ich denke du hast recht, habe auch viel Input die letzten Tage aus dem netz gesaugt und denke es wird sich lohnen;) Auf jeden Fall lieber erstmal haben als es später zu bereuen:D

gruß

andre
 
Hi,

so, ganz langsam gehts los:D Heute ist mein Alugestell gekommen, die tage noch die Scherrwände besorgen und dann gehts weiter;)

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00486.JPG
    DSC00486.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 205
Hallo Andre,

nette Pinguine. :D

Los bau mal schneller will mehr Bilder sehen......hrhr. :P
 
hi,

ja ich sammel die Teile:P Schneller geht nicht, Becken ist ja noch nicht da:rolleyes: Bin aber schon ganz heiß drauf;)

gruß

andre
 
Hi,

hrhr.....jaa verständlich bin auch schon echt gespannt obwohl es nicht mein Becken ist.
 
hi,

so leider wurde meine beckenlieferung für diese woche abgesagt:mad: Soll jetzt nächste kommen, habe die Zeit schon mal genutzt die Scherrwände in den Schrank einzubauen, siebdruckplatten schneiden zu lassen und mein Technikbecken zu verkleben:D Natürlich habe ich die Holzwände mit bootslack versiegelt! Eine Verkleidung welche zur Einrichtung paßt wird noch gebaut sobald neues Wohnzimmer ausgesucht ist;) Jetzt heißt es erstmal wieder warten, ohne Becken nix mehr zu tun:rolleyes: Epoxid ist auch schon da, nur noch steine und korallenbruch holen und dann geht der rückwandbau los, werde sie aus PVC Hartschaumplatten fertigen welche mit silikon im Becken befestigt wird! aber alles erst wenn das Becken endlich da ist. Beleuchtungstechnisch werde ich wohl was ändern und ne Sunpower von ATI mit 8x24 Watt T5 verbauen, soll ja sehr beliebt sein das teil, so das wars für heute...

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00489.JPG
    DSC00489.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00490.JPG
    DSC00490.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 205
Hi Andre,

sieht gut aus. Wie gross ist Dein TB? Lässt Du das im hinteren Bereich stehen? Das sieht auf dem Foto so aus, als ob Du, wenn Du was machen musst, in den Schrank krabbeln musst. :confused:

Hast Du Dich schon entschieden, welche Technik da rein kommt? Es gibt doch diese Komplett-Filtersysteme (auch Aquamedic), die man dann ins TB bauen kann. Ob die teurer oder billiger sind wie Einzelkomponenten, kann ich nicht sagen, ist mir nur gerade so mal eben eingefallen. Ob die gut sind, keine Ahnung, ist nur so ne Idee.

LG Gudrun :)
 
hi,

ja lasse das hinten, hab das getestet komm da gut ran und die verrohrung kann ich mit glück gerade nach unten einbauen:D Die Maße sind 60x30x30, an technik nehme ich den abschäumer skimmerbeast, hatte den schon mal im einsatz und der lief wie sau;) In die mitte vom becken kommen algen und etwas LS, nach links werfe ich beutel mit phosex und silikatentfernern, zusätzlich werde ich irgendwann ne nachfüllautomatik in schrank stellen, mehr technik solls nicht werden, außer noch die rückförderpumpe von eheim, beleuchtet wird das Technikbecken mit led um die algen wachsen zu lassen, sollte das licht nicht reichen setzte ich ne röhre drüber:D ins becken kommen dann noch 2 pumpen von tunze, die nanostrams mit 4500 liter und dann sollte das gehen;) Habe das Filterbecken so geklebt das man schwämme einarbeiten kann um schwebeteile wech zu filtern, so das man natürlich schnell rankommt um es 1-2 mal in der woche zu reinigen, dann sollte es auch keinen ärger mit dem nitrat geben! Die fertigen filtersysteme find ich nicht so prall, sieht so nach fummelkram aus:P

gruß

andre
 
hi,

so kurzer zwischenstand:D Becken ist da, jetzt geht die bastelarbeit los:hehe: warte jetzt noch auf bißchen kleinkram und steinchen und dann werd ich in den nächsten 14 tagen die rückwände basteln:D

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00492.JPG
    DSC00492.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben