Get your Shrimp here

Neues Krebsbecken einrichten

rainbow-parrot

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.157
Hey,

ich bin über meine Uni zu zwei Louisina Flusskrebsen gekommen, die jetzt versorgt werden wollen. Leider muss alles etwas schnell gehen, denn die Tiere (eig. Anschauungstiere aus der Biologie) müssen aus ihrer alten Behausung raus, da ihnen sonst der Eisschrank bevorsteht.
Ich plane zwar schon länger, ein Aquarium anzufangen, hatte aber bisher immer an Fische gedacht. Ich habe in den letzten Tagen schon etliche Internetseiten durchforstet und versucht alles nötige zusammen zu bekommen.
Mein Aquarium (60x30x30) mit Innenfilter von Fluval und Heizregler und Thermometer (alles gebraucht) ist jetzt da und wurde auch schon aufgestellt.
Zwei Höhlen habe ich auch schon aufgestellt, allerdings werde ich die linke wohl noch etwas verkleinern. In die Mitte würde ich gerne noch einen Lochstein oder ein Holzstück setzten. Da würden dann auch Blätter und Ähnliches angeboten werden.
Ich habe schon gehört, dass Krebse gerne mal umdekorieren und Pflanzen da ehr nicht so gut kommen. Daher würde ich jetzt erstmal versuchen an Schwimmpflanzen zu kommen. Könnt ihr da welche empfehlen? Ich hatte u.A. an Hornkraut gedacht - da es ja keine Wurzeln hat, würde es nichts ausmachen wenn die Krebse es abknipsen oder ausbuddeln.
:?::?:Außerdem habe ich noch einige kleine Bambusstäbe, die ich als Rückwand für die rechte Höhle eingesetzt hatte. Leider sind sie mir beim Einfüllen des Wassers "abgehoben." Ich werde also wohl erst noch einen Fuß für sie basteln und dann wieder einsetzen.

AQ_1.jpg

Was meint ihr bisher dazu? Gerne auch Kritik und Verbesserungsvorschläge, ich will ja schließlich, das es meinen Krebsen gut geht, wenn sie einziehen.

(Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die alten Saugnäpfe von Filter, Heizung und Thermometer wieder gangbar mache? Ich hab sie jetzt einfach mal ins Wasser gepackt...aber naja)

lg und danke im Vorraus, rainbow-parrot :)
 
Hi,
da es Zwergkrebse sind sind sie relativ friedlich gegenüber Pflanzen, du kannst also ruhig mooskraut, Wsserpest, vallisnerien etc. reinsetzten. Die Höhlen sollten nur von einer seite zugänglich sein und relativ klein(2x5cm z.B.). Du musst aufpassen da das Aquarium einlaufen muss, da du diese Zeit nicht hast musst du häufig Wasser wechseln.
 
Ich selbst halte CPOs, also auch eine cambarellus-Art, und kann bestätigen, dass sie für Pflanzen harmlos sind. Insoweit bist Du in der Auswahl frei, solltest aber bedenken, wieviel Licht Du hast (die meisten 54-Liter-Becken sind nicht optimal beleuchtet), und dass 30cm Höhe nicht allzu viel sind.

Krebse werden sich über Moos (gleich welcher Art freuen), auch über Laub. In der Tat solltest Du einige Krebsröhren anbieten, die nach hinten geschlossen sind.

Wenn Du Schwimmpflanzen einsetzen willst, was immer ein Lichtproblem ist, bieten sich Froschbiss oder Muschelblumen an.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich war gestern im Zooladen und habe etwas "Grünzeug" besorgt. Die Höhlen sind mittlerweile auch verkleinert. Leider baut der Zooladen momentan um und so konnte nur die letzte Wasserpflanze und keine Krebsröhren kaufen :( Es konnte mir auch niemand sagen, wie diese Pflanze heißt. Sie sieht einbisschen aus wie glatte Petersilie und kann schwimmen oder eingesetzt werden. Wenn die Krebse die nicht niedermachen, kommt noch eine Vallisnerie in den Hintergrund.
Danke für den Tipp mit dem Wasserwechsel, ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich jetzt besonders häufig oder besonders selten wechseln muss. Ich denke das Licht wird erstmal kein Problem, da das Aquarium auf einem Von zwei Seiten verglasten Raum steht. Momentan finde ich es schon fast zu hell. Das Bild von oben habe ich komplett im Dunkeln gemacht, als nur die Aquarienbeleuchtung an war.
Die Krebse ziehen morgen ein, dann lade ich nochmal ein neues Bild hoch :)
 
Hi,

stell doch von der Pflanze mal ein Bild ein, dann können wir dir da besser helfen.;)
Mal ne Frage: Meinst du den Louisiana Flusskrebs oder den Louisiana Zwergflusskrebs?

LG Julian
 
Das mit den Algen hab ich mir schon gedacht, deswegen würde ich auch gerne ein paar Pflanzen haben die gut Nährstoffe und CO2 rausnehmen. Dann ist das nicht mehr soo schnell ein Problem, so wie ich das jetzt verstanden habe, oder?
Mir wurde gesagt, es handele sich bei den Krebsen um Louisiana Flusskrebse. Die Tiere die ich sehen konnte waren gute 10-11cm lang und sollten schon ausgewachsen sein (die meisten saßen in diesen grauen standard-Abwasserrohren, falls das schon was zur Größe sagt...) Ihr bisheriges Heim war ein 80cm Becken, soweit ich weiß mit etwa 5-6 Tieren. Allerdings waren sie bisher wirklich nur zu Anschauungszwecken für die Krebsanatomie da und nicht gerade präsentabel eingerichtet...Sie sind scheinbar auch recht hart im Nehmen, da sie bisher komplett ohne Filter, Heizung, Beleuchtung oder Pflanzen gehalten wurden (2 Schwimmpflanzen dümpeln auf dem AQ, aber naja...Laub haben sie glaube ich noch nie gesehen. Es sind alles Weibchen, aber sie sich ja parthenogenetisch vermehren ist das ja kein Problem.

Das hier ist meine unbekannte Pflanze und daneben noch ein Bild wie das AQ jetzt aussieht. Eichenlaub ist schon drin und sobald ich die Krebse mal direkt und mit Licht sehe passe ich die Höhlen, wenn nötig, noch an.

Lg rainbow-parrot

Plant_1.jpg AQ_2.jpg
 
Ich hab eben nochmal einige Bilder durchgesehen und sofern mich meine Augen nicht extrem getäuscht haben, werde ich keine Zwerflusskrebse, sonder die normalen Procambarus clarkii bekommen. Die scheinen dann allerdings recht klein zu sein und sind das wohl auch schon seit mehreren Generationen :) Die Tiere waren aber sehr kräftig rot/orange, was ich bei den Zwergen nicht sehen konnte.
 
So, die Krebse sind jetzt da. Ein paar Änderungen hat es noch gegeben. Meine Professorin hatte von einer anderen Art gesprochen, als sie das mit der Parthenogenese sagte, diese vermehren sich ganz "normal". Allerdings sind jetzt beides Männchen, die sich aber schon immer ganz gut benommen haben.
Besonders der eine wurde mir als "besonders friedlich" empfohlen...im Moment heißt "friedlich" aber offenbar scheintot... Jedenfalls rannte einer der beiden von Sekunde eins an durchs ganze Becken, probierte jede Höhle aus, hat schon mal etwas umdekoriert und scheint einfach richtig agil und aktiv. Krebs zwei hat sich aber schon in seiner Transportdose kaum gerührt und hatte den Schwanz untergeklappt. Das hatte er auch schon, als wir ihn aus dem Aquarium entnommen haben, aber da wurde mir gesagt, das liege wohl an dem Schreck Direkt nach dem Einsetzen hat er sich gar nicht mehr gerührt. Dann ist er, nachdem Krebs 1 in über den Haufen gerannt hat irgendwie unkoordiniert und taumelt in die zwei cm entfernte Höhle gekrabbelt. Dabei ist er aber immer wieder umgefallen und seitdem bewegt er sich gar nicht mehr. Der agilere hat ihn bei einer Höhlenerkundung sogar halb aus der Höhle rausbugsiert. Ich habe ihn mal vorsichtig angestubst, weil ich sehen wollte, ob er überhaupt noch lebt und als "Antwort" hat er kurz gezuckt und ist ein paar mm gekrabbelt... Ich mache da schon etwas Sorgen...
Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?? Kann es sein, das er vor der Häutung steht, oder stirbt er wirklich gerade

Das hier ist ein Bild von meinem Roadrunner, 10cm lang, der das ganze AQ schon min. 30 mal umrundet hat, daneben die unveränderte Haltung des anderen...(seine Färbung ist wirklich so blass, auch seine Augen schienen mir etwas grau)

Crab_1.jpgCrab_2.jpg

lg rainbow-parrot
 
Hi,

also deine Pflanze müsste Brasilianischer Wassernabel sein.
Von Krebsen habe ich leider nicht so viel Ahnung, aber ist das Becken nicht etwas klein für zwei Procambarus?

LG Julian
 
Zurück
Oben