Get your Shrimp here

neues Kardinalsgarnelen-Becken

MrMystic

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
111
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.304
Hallo!

Ich hab mir am Wochenende endlich Kardinalsgarnelen für mein Becken gekauft.

Leider haben von den gekauften 10 Tieren nur 6 überlebt, die anderen hatten wohl beim Transport zu viel stress.

Meine Wasserwerte sind:
GH 13°
KH 7°
PH 8-8,2
Temp 30°C

Die Werte des Verkäufers:
GH 18°
KH 8°
PH 8

Die Tiere haben sich langsam eingewöhnt und durchforsten das 25l Becken. Anfangs haben sie auf mich kaum reagiert. Mittlerweile verstecken sie sich einwenig, oder hören auf ihre weißen Scheren zu bewegen.

Momentan fütter ich die Tiere 2 mal am Tag, mit einem gerdrückten Novo Pravn Tab, oder einem zerdrücktem Tropical Shrim Stick. Da die Kardinalsgarnelen wohl eher zufällig über das Futter "stolpern" hoffe ich auf diesem Weg die Futteraufnahme zu verbessern.

Ich hab einige TDS im Becken, diese werden die Reste wohl aufbekommen.

Der Händler rät zwar für die ersten Tage keine Schnecken im Becken zu halten um zu überprüfen ob die Tiere das Futter annehmen. Allerdings sehe ich keinen Mehrwert davon, da ich es eh nicht verändern kann.

Ab morgen wollte ich Brennesseln ins Wasser legen, vielleicht nehmen die Nelen diese gut an.

Habt ihr noch weitere Erfahrungen mit Futter?

Ich werd versuchen schöne Fotos zu machen, allerdings ist das nicht all zu einfach.

Über eure Erfahrungen mit den Nelen würde ich mich sehr freuen.


Grüße

MrM
 
Hallo,

mit der Fütterung wäre ich etwas vorsichtiger. Meine Tiere bekommen etwa alle 4-5 Tage Shirakura Staubfutter und ich habe seit dem keine Probleme mehr.

Früher habe ich etwa alle 2 Tage gefüttert und hatte hin und wieder mal ein totes Tier obwohl ich auch reichlich Schnecken im Becken habe.
 
Hallo!

Was hast Du sonst so im Becken? Laub? Algen? Pflanzen?
Wenn, welches Laub? welche Pflanzen?

Ich halte mich an das was der Händler schreibt, sonst findet man leider nicht viel zu den Tieren.

Grüße

Was für WW hast Du denn?
 
Hast Du Bilder?
und einen richtigen Namen?

Dein Ausfall ist aber schon recht groß.......innehalb der ersten drei Tage
 
Ich habe sehr viel Lavagestein im Becken und reichlich Moos und Algen. Pflanzen direkt nicht. Der Bodengrund besteht aus Dennerle Kies.

Ich halte sie bei etwa PH: 8, GH 12, KH 7. Das wichtigste bei den Kardinal ist das man ein gut und lang eingefahrenes Becken hat. Vielleicht hatte ich deshalb anfangs auch Probleme.
Seit dem ich keine Pflanzen verwende, weniger Kies und weniger füttere habe ich keinerlei Probleme mehr.
Ich möchte demnächst mal wieder ein paar Tiere dazu kaufen. Also wenn jemand ein paar anzubeiten hat freue ich mich über jede PN ;)
 
Ich habe sehr viel Lavagestein im Becken und reichlich Moos und Algen. Pflanzen direkt nicht. Der Bodengrund besteht aus Dennerle Kies.

Ich halte sie bei etwa PH: 8, GH 12, KH 7. Das wichtigste bei den Kardinal ist das man ein gut und lang eingefahrenes Becken hat. Vielleicht hatte ich deshalb anfangs auch Probleme.
Seit dem ich keine Pflanzen verwende, weniger Kies und weniger füttere habe ich keinerlei Probleme mehr.
Ich möchte demnächst mal wieder ein paar Tiere dazu kaufen. Also wenn jemand ein paar anzubeiten hat freue ich mich über jede PN ;)


Genau !!!! Das mit dem eingefahrenen Becken ist das A&O.
Das 2x füttern ist zu viel. Ich habe sehr gute Erfahrugen gemacht mit den Plankton Tabs und den Spirulina Tabs. (Aber sparsam füttern).
Novo Prawn fressen sie auch, aber das haben sie erst viel später angenommen.
Die ersten 3-4 Tage sind die kritischsten.
Katja hat vollkommen recht, das sind zu viele "Abgänge"
Ich würde die Temp. auf 28/29°C. absenken
 
Hallo!

Ja das mit dem Ausfall find ich besonders schade.
Ich hatte die Tiere am Samstag gekauft, konnte aber erst am Sonntag nach Haus fahren. Ich hatte die über nacht im Beutel in einen Wassereimer getan, damit sie auf Temperatur bleiben. Der Beutel wae ein Breathing-Bag, deswegen hatte ich den ca 2/3 über dem Wasser. Ich vermute aber, dass sie trotzdem zu wenig Luft bekommen haben.

Klar hab ich nen Namen :) Bin der Paul.

Bilder kommen auch:

http://img136.imageshack.us/gal.php?g=dsc02662k.jpg

Ich hoffe ich bekomme die besser vor die Linse.

Grüße
 
Hallo Paul,

derzeit ist es mit den Temperaturen nicht so tragisch. Denke nicht dass es die Hauptursache für das Sterben ist/war.
 
Hallo MrM

Da Dein Becken neu ist und Du wohl alles gut gemacht hast ,

darf kein Futter liegen bleiben,da sonst Backterien die Oberhand haben.
Schnecken sind da gute Helfer.

Ich würde in der Dunkelheit einen Taschenlampentest durchführen,von nach unten durchleuchten .Ist der Kelgel gerade nach unten,grüner Bereich,ist der Kegel kelgelförmig hast Du Backterien,die Du auch gut krabbeln sehen kannst.

Da hilft nur eine UV Lampe oder ein zusätzlicher gut eingefahrener Filter.

Auf Pflanzen Laub und Holz solltest Du verzichten,wegen der hohen Temperaturen

Diese Tiere halten sich am Liebsten in Steinen auf ,Brennesseln würde ich nicht füttern.

Ich fütter gern Spirolinaflocken für Algenfressende Fische ein mal die Woche schwarze Mückenlarven,da sind die ganz verrückt drauf.

Ich fütter zum Teil drei mal am Tag, kommt drauf an wieviele Babys gerade unterwegs sind.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit diesen schönen Tieren

Liebe Grüße Karin
 
Hallo!

Ich glaub ich muss was klarstellen.

Das Becken ist neu, aber eingefahren. Ich habe das Becken so 6 Wochen einfahren lassen (Bodengrund und co) der Filter (HMF) lief schon vorher in diesem Becken, aber mit anderem Bodengrund.

Die Tiere sind noch im Transportbeutel gestorben, also zumindest 3 der 4 Tiere.

Die Wurzel wird von den Tieren gut agenommen, die klettern da drauf rum deswegen mag ich die eigentlich nicht rausnehmen.

OK, auf Brennessel werde ich verzichen.

Das mit dem Lichttest habe ich nicht ganz verstanden. Wie der Lichtstrahl aussieht hängt doch davon ab, die ich die Lampe einstelle, also Kegel oder halbwegs gerade.

Nen UVC-Klärer möchte ich eigentlich nicht nutzen, den hab ich bei meinen Fischen drin, aber für die Nelen möcht ich das eher nicht.

Die schwarzen Mückenlarven, nimmst du gefrohrene? Lebende? Getrocknete?

Grüße
 
Hi Paul

Na klar nehmen sie auch Holz wenn sie keine Steine haben,:cool:
ich würde auf Stein wechseln,eben weil das Wasser nicht sauer werden darf.
In ihrer Heimat gibt es nur Stein und mineralarmes - hartes Wasser.
Ulli Bauer hatte mal einen tollen Link aus Sulawesi.;)
Ich schätze aufgehärtetes Regenwasser bringt es auf den Punkt.
Ich sehe immer Weibchen mit Eiern und Babys,aber wenn ich gucke versteckt sich alles.
Ich denke eine Sulawesi auf dem Präsentierteller ist unglücklich!!!!!!!!!:mad:
Oder Lichtverhältnisse gleichen das aus.:confused:
Mücken fütter ich gefrostet einmal die Woche

Liebe Grüße karin
 
Hallo!
Soweit ich weiß funzt eine schon länger im Wasser sich befindende Wurzel schon.....aber keine "neue"......das säuert an.
Ansonsten werde ich bspw. einen Bodengrund aus Korallen wählen und auch für die Steinaufbauten Lavagestein.
Sowie das Wasser regelmäßig mit Osmosewasser auffüllen.
 
Hallo!

Die Wurzel ist schon gut ein Jahr im Wasser.
Ich hab einen Lochklinker im Wasser, diesen hab ich schon ne weile drin da sind auch immer mal wieder welche drauf.

Am Freitag hab ich mir noch Lochgestein gekauft. Diesen Stein werd ich erst wohl ne Weile wässern und abwarten bis die Nelen sich eingewöhnen. Wenn die dann 2 Wochen drin sind, werd ich die Wurzel wohl gegen den Stein tauschen. Aber momentan will ich denen keine Veränderungen zumuten.

Wegen der Mückenlarven werd ich mal gucken.

Danke für Eure Antworten

Grüße
 
Hallo,
Lochgestein, Korallenbruch, Muschelnbruch, Ausströmstein um Co2 auszutreiben um nur einige Beispiele zu nennen.
Viele Wege führen nach Rom. Man muss das ganze seinen Wasserwerten anpassen, so ne Lösung "von der Stange" ist selten.
 
Zurück
Oben