Get your Shrimp here

Neues Heim für Bienen

GambaJoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
97
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
3.554
Hallo,
Ich bin Joe, 23 und aus Rostock.
Ich finde es Klasse, dass man seine Erfolge und Neuigkeiten hier teilen kann.
Jedenfalls habe ich mir ein Tetra AquaArt LED 20 für meine Bienen (und bald auch Taiwaner) zugelegt. Heute hat die Einrichtung begonnen.
Bin mit dem Becken sehr zufrieden bis auf die Luftpumpe Tetra APS 50.

Die ist mir viel zu laut und wird gleich morgen durch einen Innenfilter Ersetzt.
Wenn ihr jedoch andere Pumpen empfehlen könnt, die leise sind, würde mich das sehr freuen. :)

Mein Nano Cube (30l) läuft mit nem klassischen Eckfilter neben meinem Bett super sauber und leise.
Bodengrund: Stratum
Einrichtung: Driftwood, versteinertes Laub, Höhle
Pflanzen: ...an die Info komm ich noch :)Unbenannt.jpg Unbenannt.png

Ich halte euch auf dem laufenden. :)

Viele Grüße
 
Hallo,

die Ansicht von oben sieht schon mal gut aus. Beim anderen Bild kann man leider nicht viel sehen.

Ich verwende Pumpen von Eheim die sind leise. Alle anderen die ich ausprobiert haben waren laut...........

Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.
 
Danke. Liegt am easy filter powder, welches ich als Wasseraufbereiter verwende.
Wenn das Wasser klar ist, kommt's nächste Bild. :)
 
Ja die lag dem Set bei. Ich habe nun aber auch schon gelesen, dass offenbar die größeren Pumpen leiser laufen...
Ich werde morgen wohl zum Fachhandel des Vertrauens fahren müssen.

Die brummt sehr stark und hat eine sehr starke Eigenvibration. Vielleicht legt sich das ja auch wieder, sobald die Pumpe etwas gelaufen ist.
Ist meine erste Pumpe mal sehen...

Viele Grüße
 
Kommt noch dran. Bin mir noch nicht schlüssig ob ich ne Anlage kaufen soll. Mehrweg oder Einweg.
Bislang fahre ich in meinem anderen Tank mit CO2 Flüssigdünger ganz gut.
Mal sehen...:)
 
Die Moonshine LED Funktion macht ganz schön was her! :)DSC_0082.JPG
 
Nach 24 Stunden klart es auf. Statt eines Lufthebers, benutze ich nun auch in diesem Becken einen Nano Eckfilter + Modul mit Siporax Mini.
Hatte eine andere Membranpumpe ausprobiert, ich bin aber zu geräuschempfindlich gegen das brummen einer solchen Pumpe.
Sie sind keinesfalls für Schlafräume geeignet.

Außerdem habe ich heute noch eine BioCO2 Anlage angeschlossen. Für eine vollwertige fehlt ersten die Kohle und zweitens will ich es testen.

Achja und Pflanzen in diesem Becken:
- Riccardia chamedryfolia
- HCC
- Staurogyne repens

DSC_0112.JPG
Bis dahin!
 
Hallo,

sehr schön, gefällt mir :)
Erzähl doch bitte nach einigen Tagen/Wochen von den Ergebnissen, die du mit der BioCO2 Anlage erzielen konntest, würde mich mal interessieren. Gerade beim HCC soll zusätzliches CO2 zu einem schönen Teppichwuchs führen.

Einen schönen Abend
 
Klar! Werde alle paar Tage neue Bilder reinstellen.
Dann kann man das sicher gut sehen. ;)
 
Moin!
Gestern sind sie ersten Bewohner eingezogen.
5 Posthornschnecken und 7 Turmdeckelschnecken.
Außerdem schreiben wir heute Tag 5! :)
Außerdem gibt's ne neue Pflanze: kleines Phönixmoos (Fissidens fontanus)
Beste Grüße
DSC_0150.JPG
 
Heute gibt's neue Infos!
Da das Becken von Beginn an mit Filterschlamm aus meinem anderen Becken geimpft wurde, werden im Laufe dieser Woche schonmal die ersten Garnelen umziehen.
Von da an wird scharf beobachtet ob alles gut geht und dann ziehen in zwei Wochen die nächsten nach. Jedoch haben sich die Wasserwerte schon stabilisiert. Dank Stratum! :)
Seit drei Wochen läuft das Becken nun und auch das HCC scheint sich etablieren zu können.
Zudem habe ich meinen alten Moosball zerpflückt und auf Stein und Höhle aufgebunden.
Leider habe ich zur Zeit Scheibenwürmer, deshalb sieht die Scheibe etwas belegt aus. :/

Zur Düngung:
Wie schon besprochen läuft eine BioCO2 Anlage. Da habe ich lediglich einen neuen Diffusor besorgt, da der beiliegende "Sprudelstein" sehr ineffizient arbeitet.
Ich nutze Wochendünger von EasyLife Provito und Ferro. Jeweils 1ml. Die Dosierung findet mittels handelsüblicher Einwegspritze statt.
Diese ist in jeder Apotheke für 15 Cent zu erstehen. ;)

Bis dahin. Schöne Restostern noch!
DSC_0178.JPG
 
Hallo,
das Becken gefällt mir nach wie vor sehr gut :) Bin gespannt auf Bilder mit Besatz.
Wie heißt denn die Stängelpflanze im Mittel-/Hintergrund?
Mein HCC muss demnächst weichen. Ich habe dafür langsam keinen Nerv mehr :mad: Hoffe es wächst und gedeiht bei dir noch gut :D

Einen netten Abend
 
Moin Nika,
das ist Staraugyne repens. Den Trivialnamen kenn ich leider nicht. :)
Die bleibt in etwa auch so hoch wie die größten Exemplare gerade sind.
 
Hallo. Ist das auf dem Stein und der Höhle auseinander gerupfte Mooskugel oder was anderes. mFG Herby
 
Genau das ist es! Die Garnelen haben sich ohnehin nicht für die Kugel interessiert und somit kann ich sie noch als Dekoelement nutzen. ;)
 
Hallo GambaJoe. Schmeiß das so schnell wie möglich raus, die bilden überall Algenableger, verpesten das ganze Becken. Ich habe mir auch ein Becken so versaut, hilft nur alles neu zu machen:cuss:
 
Zurück
Oben