Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Blue Tiger-Becken meiner Tochter Lenya-verrückt, mit 3Monaten :-)

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Borneo82, 22 Februar 2009.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 13 Benutzern beobachtet..
  1. killifreak
    Online

    killifreak Guest

    Garneleneier:
    killifreak 21 März 2009
    Hallo Daniel,

    haben sich die Wasserwerte schon stabilisiert?
    Wann hast Du denn vor, die Garnelen einzusetzen? Rein vom Aussehen her würde ich sagen - "ab dafür":).
    Von wem bekommst Du denn die blauen Tiger oder hast Du sie schon zu Hause?;)

    Gruß,
    Werner:)
  2. madt
    Offline

    madt GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juni 2008
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    45
    Garneleneier:
    285
    madt 21 März 2009
    Hallo,

    blaue Tiger? Ich dachte es geht die ganze Zeit um Bees!? Hab ich etwa den entscheidenden Post überlesen?
  3. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 21 März 2009
    Sollte am Anfang ein Bee Becken werden. Nun kommen blaue Tiger rein. Die Moderatoren wollten den Titel schon letzte Woche ändern. Hab gerad nochmal dran erinnert.
  4. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 21 März 2009
    Hi Werner,

    die WW haben sich schon stabilisiert. Werd morgen Abend nochmal messen. Muss dann erstmal los nach Görlitz zum Volleyballturnier. Die Nelen hol ich von bonsai, ist ja nur ein kleines Stück ins Gebirge zu ihm von Chemnitz aus.

    Habe gestern Abend noch ein kleines Stück Holz mit aufgebundenem Peacockmoos eingebracht. Muss sich erst noch vollsaugen. Schwimmt noch oben. Wenn ich Zeit hab kümmer ich mich dann noch um ne Glasabdeckung Marke Eigenbau und dadrauf kommt dann die Klemmlampe längs wegen einer besseren Lichtabstrahlung.
  5. Nibelunc
    Online

    Nibelunc Guest

    Garneleneier:
    Nibelunc 21 März 2009
    Hast du nicht bedenken, dass du mit dem Stein deine KH ziemlich nach oben treibst? Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass im Handel Gesteine mit Calzit-Adern angeboten werden. Angeblich soll das gut für die Kleenen sein. Aber wenn Garnelen eh nur weiches Wasser vertragen und ich dann noch Calcit (KALK) einbringe ist das doch ein Schritt zurück, oder irre ich? Besonders in dem Moment wird es kritisch, wenn deine Pflanzen mit dem Wachsen beginnen und mehr O² einbringen. Dann wird der Mangel an CO² dadurch kompensiert, dass Calcit gelöst wird um den Mangel an Kohlendioxd in der Wässrigen Lösung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

    Das Becken und die Technik gefallen mir gut. Hast du gut gebaut!! Bin auf weitere Bilder gespannt. Besonders auf die der neuen Bewohner.
  6. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 21 März 2009
    Hi,

    also ich glaub, dass ich den kH nicht damit anhebe. Hab eh ganz mineralarmes Wasser, was heißt KH=1. Danke für die Infos.

  7. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 26 März 2009
    25.03.2009

    Es wurde mal wieder Zeit um die Wasserwerte zu testen:

    pH=6,89
    KH=2°dH
    GH=7°dH
    NO2=0 mg/l
    NO3=15 mg/l
    T=19,3 °C
    EC=250 µs

    Bevor mein Besatz am Wochenende kommt wird nochmal etwas Wasser gewechselt.
    Vorn links ist jetzt noch eine kleine Mangrovenwurzel mit aufgebundenem Peacockmoos.

    Bilder werden nachgereicht, gestern als ich kam war leider schon das Licht aus.
  8. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 29 März 2009
    27.03.2009

    nach einem kleinen Wasserwechsel mit Mischwasser sind die Werte folgendermaßen:

    pH=6,70
    EC=280

    Zusätzlich wurde noch ein Shrimp Rock von Bernhard für die Mineralienzufuhr ins Becken gelegt.
  9. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 29 März 2009
    28.03.2009

    Heute sind 10 blaue Tiger eingezogen, davon sind 6 Jungtiere.
    Meine Tochter hat sich auch sehr gefreut. :clap:

    Anhänge:

  10. baris
    Offline

    baris GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Januar 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    836
    baris 29 März 2009
    hi was ist denn dieser weise runde stein da wozu ist es
  11. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 29 März 2009
    Ist ein Shrimp oder Mineral Rock. Dieser versorgt die Nelen mit Calzium und anderen wichtigen Mineralien. Calzium ist wichtig für die "Panzer"-Bildung.
  12. Passarati
    Offline

    Passarati GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    605
    Passarati 29 März 2009
    Hi Daniel,

    Sehr schönes Becken hast du dir da eingerichtet,habe mir grad alles mal angeschaut und gelesen,entwickelt sich ja prächtig die ganze Sache.Der weiße Stein eben auf dem Bild schätze mal wird Futter sein.Wir hier im Vogtland haben genauso weiches Wasser und deshalb keinerlei Probleme damit.Im Welsladen war ich auch vor Kurzem,na der hat ja Spezialitäten sag ich Dir,da war ich über ne Stunde drin.Na dann noch viel Spaß mit Deinen Tierchen und Tochter,

    Grüße aus dem Vogtland, Thomas
  13. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 29 März 2009
    Danke! Schön dass es Dir so gefällt. Ja beim Sven ist schon immer was los. Da bin ich auch immer ne ganze Weile. Hab ja den Vorteil,dass es es nur 1km von mir zuhause weg ist.

    Dir noch einen schönen Sonntag.

  14. killifreak
    Online

    killifreak Guest

    Garneleneier:
    killifreak 31 März 2009
    Hi Daniel,

    sieht echt sehr gut aus dein Becken. Und tolle Tiere sind's ebenfalls. Na da wird der Nachwuchs wohl nicht lange auf sich warten lassen;). Mach weiter so!

    Gruß,
    Werner:)
  15. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 8 April 2009
    08.04.2009

    So, hab am Wochenende 2l WW gemacht. 1:1 mit dest. Wasser.
    Hier ein paar neue Bilder. Leider gibts ein paar Algen vorn auf dem Boden.
    Auch die ganz kleinen Tiger werden jetzt allmählich blau :-)

    Anhänge:

  16. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 11 April 2009
    11.04.2009

    So,heute hab ich entdeckt, dass auch bei meinen blauen Tigern der Osterhase da war. Leider konnt ich die tragende Mama noch nicht fotographieren. Was ich bis jetzt beobachten konnte ist, dass es sich bei den adulten Tieren um 2 Männer und 2 Wiber handelt.
  17. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 12 April 2009
    12.04.2009

    Habe heute 3l Wasserwechsel gemacht. Als Zusatz gabs etwas Monti.
    Ein Bild von der tragenden Tigergarnele hab ich leider noch nicht, da sie sich oft versteckt.

    Die Bilder 2 und 3 zeigen das fressen der eigenen Exuvie.

    Anhänge:

  18. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 15 April 2009
    Hier mal ein Osterbild meiner Kleinen. Mal ohne Nelen aber trotzdem tierisch :-)

    Anhänge:

  19. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 16 April 2009
    16.04.2009

    Hab immer noch paar kleine Algenprobleme (Zwischending von Faden- und Schmieralge)
    Endlich hab ich auch mal die tragende Nele aufs Bild bekommen und am Ende nochmal ein Gruppenbild.

    Anhänge:

  20. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 19 April 2009
    20.04.2009

    Wasserwerte:

    T=20°C
    pH=6,58
    EC=450 µS
    TDS=226ppm
    ______________

Diese Seite empfehlen