Get your Shrimp here

Neues Blue Tiger-Becken meiner Tochter Lenya-verrückt, mit 3Monaten :-)

Hallo Daniel,

haben sich die Wasserwerte schon stabilisiert?
Wann hast Du denn vor, die Garnelen einzusetzen? Rein vom Aussehen her würde ich sagen - "ab dafür":).
Von wem bekommst Du denn die blauen Tiger oder hast Du sie schon zu Hause?;)

Gruß,
Werner:)
 
Hallo,

blaue Tiger? Ich dachte es geht die ganze Zeit um Bees!? Hab ich etwa den entscheidenden Post überlesen?
 
Sollte am Anfang ein Bee Becken werden. Nun kommen blaue Tiger rein. Die Moderatoren wollten den Titel schon letzte Woche ändern. Hab gerad nochmal dran erinnert.
 
Hi Werner,

die WW haben sich schon stabilisiert. Werd morgen Abend nochmal messen. Muss dann erstmal los nach Görlitz zum Volleyballturnier. Die Nelen hol ich von bonsai, ist ja nur ein kleines Stück ins Gebirge zu ihm von Chemnitz aus.

Habe gestern Abend noch ein kleines Stück Holz mit aufgebundenem Peacockmoos eingebracht. Muss sich erst noch vollsaugen. Schwimmt noch oben. Wenn ich Zeit hab kümmer ich mich dann noch um ne Glasabdeckung Marke Eigenbau und dadrauf kommt dann die Klemmlampe längs wegen einer besseren Lichtabstrahlung.
 
Hast du nicht bedenken, dass du mit dem Stein deine KH ziemlich nach oben treibst? Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass im Handel Gesteine mit Calzit-Adern angeboten werden. Angeblich soll das gut für die Kleenen sein. Aber wenn Garnelen eh nur weiches Wasser vertragen und ich dann noch Calcit (KALK) einbringe ist das doch ein Schritt zurück, oder irre ich? Besonders in dem Moment wird es kritisch, wenn deine Pflanzen mit dem Wachsen beginnen und mehr O² einbringen. Dann wird der Mangel an CO² dadurch kompensiert, dass Calcit gelöst wird um den Mangel an Kohlendioxd in der Wässrigen Lösung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Das Becken und die Technik gefallen mir gut. Hast du gut gebaut!! Bin auf weitere Bilder gespannt. Besonders auf die der neuen Bewohner.
 
Hi,

also ich glaub, dass ich den kH nicht damit anhebe. Hab eh ganz mineralarmes Wasser, was heißt KH=1. Danke für die Infos.

Hast du nicht bedenken, dass du mit dem Stein deine KH ziemlich nach oben treibst? Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass im Handel Gesteine mit Calzit-Adern angeboten werden. Angeblich soll das gut für die Kleenen sein. Aber wenn Garnelen eh nur weiches Wasser vertragen und ich dann noch Calcit (KALK) einbringe ist das doch ein Schritt zurück, oder irre ich? Besonders in dem Moment wird es kritisch, wenn deine Pflanzen mit dem Wachsen beginnen und mehr O² einbringen. Dann wird der Mangel an CO² dadurch kompensiert, dass Calcit gelöst wird um den Mangel an Kohlendioxd in der Wässrigen Lösung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Das Becken und die Technik gefallen mir gut. Hast du gut gebaut!! Bin auf weitere Bilder gespannt. Besonders auf die der neuen Bewohner.
 
25.03.2009

Es wurde mal wieder Zeit um die Wasserwerte zu testen:

pH=6,89
KH=2°dH
GH=7°dH
NO2=0 mg/l
NO3=15 mg/l
T=19,3 °C
EC=250 µs

Bevor mein Besatz am Wochenende kommt wird nochmal etwas Wasser gewechselt.
Vorn links ist jetzt noch eine kleine Mangrovenwurzel mit aufgebundenem Peacockmoos.

Bilder werden nachgereicht, gestern als ich kam war leider schon das Licht aus.
 
27.03.2009

nach einem kleinen Wasserwechsel mit Mischwasser sind die Werte folgendermaßen:

pH=6,70
EC=280

Zusätzlich wurde noch ein Shrimp Rock von Bernhard für die Mineralienzufuhr ins Becken gelegt.
 
28.03.2009

Heute sind 10 blaue Tiger eingezogen, davon sind 6 Jungtiere.
Meine Tochter hat sich auch sehr gefreut. :clap:
 

Anhänge

  • IMG_0862.JPG
    IMG_0862.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0863.JPG
    IMG_0863.JPG
    58 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0865.JPG
    IMG_0865.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0867.JPG
    IMG_0867.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0868.JPG
    IMG_0868.JPG
    47 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    66 KB · Aufrufe: 77
hi was ist denn dieser weise runde stein da wozu ist es
 
hi was ist denn dieser weise runde stein da wozu ist es

Ist ein Shrimp oder Mineral Rock. Dieser versorgt die Nelen mit Calzium und anderen wichtigen Mineralien. Calzium ist wichtig für die "Panzer"-Bildung.
 
Hi Daniel,

Sehr schönes Becken hast du dir da eingerichtet,habe mir grad alles mal angeschaut und gelesen,entwickelt sich ja prächtig die ganze Sache.Der weiße Stein eben auf dem Bild schätze mal wird Futter sein.Wir hier im Vogtland haben genauso weiches Wasser und deshalb keinerlei Probleme damit.Im Welsladen war ich auch vor Kurzem,na der hat ja Spezialitäten sag ich Dir,da war ich über ne Stunde drin.Na dann noch viel Spaß mit Deinen Tierchen und Tochter,

Grüße aus dem Vogtland, Thomas
 
Danke! Schön dass es Dir so gefällt. Ja beim Sven ist schon immer was los. Da bin ich auch immer ne ganze Weile. Hab ja den Vorteil,dass es es nur 1km von mir zuhause weg ist.

Dir noch einen schönen Sonntag.

Hi Daniel,

Sehr schönes Becken hast du dir da eingerichtet,habe mir grad alles mal angeschaut und gelesen,entwickelt sich ja prächtig die ganze Sache.Der weiße Stein eben auf dem Bild schätze mal wird Futter sein.Wir hier im Vogtland haben genauso weiches Wasser und deshalb keinerlei Probleme damit.Im Welsladen war ich auch vor Kurzem,na der hat ja Spezialitäten sag ich Dir,da war ich über ne Stunde drin.Na dann noch viel Spaß mit Deinen Tierchen und Tochter,

Grüße aus dem Vogtland, Thomas
 
Hi Daniel,

sieht echt sehr gut aus dein Becken. Und tolle Tiere sind's ebenfalls. Na da wird der Nachwuchs wohl nicht lange auf sich warten lassen;). Mach weiter so!

Gruß,
Werner:)
 
08.04.2009

So, hab am Wochenende 2l WW gemacht. 1:1 mit dest. Wasser.
Hier ein paar neue Bilder. Leider gibts ein paar Algen vorn auf dem Boden.
Auch die ganz kleinen Tiger werden jetzt allmählich blau :-)
 

Anhänge

  • IMG_0928.JPG
    IMG_0928.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0929.JPG
    IMG_0929.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 160
11.04.2009

So,heute hab ich entdeckt, dass auch bei meinen blauen Tigern der Osterhase da war. Leider konnt ich die tragende Mama noch nicht fotographieren. Was ich bis jetzt beobachten konnte ist, dass es sich bei den adulten Tieren um 2 Männer und 2 Wiber handelt.
 
12.04.2009

Habe heute 3l Wasserwechsel gemacht. Als Zusatz gabs etwas Monti.
Ein Bild von der tragenden Tigergarnele hab ich leider noch nicht, da sie sich oft versteckt.

Die Bilder 2 und 3 zeigen das fressen der eigenen Exuvie.
 

Anhänge

  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    69 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0940.JPG
    IMG_0940.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 53
Hier mal ein Osterbild meiner Kleinen. Mal ohne Nelen aber trotzdem tierisch :-)
 

Anhänge

  • DSC00083.JPG
    DSC00083.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00085.JPG
    DSC00085.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 62
16.04.2009

Hab immer noch paar kleine Algenprobleme (Zwischending von Faden- und Schmieralge)
Endlich hab ich auch mal die tragende Nele aufs Bild bekommen und am Ende nochmal ein Gruppenbild.
 

Anhänge

  • IMG_0967.JPG
    IMG_0967.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0983.JPG
    IMG_0983.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0984.JPG
    IMG_0984.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 136
20.04.2009

Wasserwerte:

T=20°C
pH=6,58
EC=450 µS
TDS=226ppm
______________
 
Zurück
Oben