Get your Shrimp here

Neues Blue Tiger-Becken meiner Tochter Lenya-verrückt, mit 3Monaten :-)

sorry, die Wasserwerte waren vom 22.02.2009

26.02.2009

Hier wie versprochen neue Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_0701_1.JPG
    IMG_0701_1.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 238
Ich finds echt schön bis jetzt! Wenn das Moos noch en bischen übern Schwamm wächst wird das richtig gut!

Was ist das nochmal für ein Stein?
 
Hi,

ist ein Engelsfels oder -stein. Besitz Adern aus Calcit.

"Calcit und Halit zeigen eine orangerote Lumineszenz, die in beiden Fällen vom 2-wertigen
Manganion ausgelöst wird. Beide Minerale haben eine ähnliche Struktur: Das trigonale Calcitgitter
kann aus dem kubischen NaCl-Gitter abgeleitet werden. Dabei werden die Cl-Positionen des Halits
durch die Calcium-Positionen des Calcits ersetzt und die Na-Positionen durch die planaren CO3
2--
Gruppen besetzt"

Mr.Crabs: "Hallo die weiße Adern sind Calcit, ein wichtiger Stoff für die Garnelen übrigens.
Das ist kein Problem wenn da paar Steine drin sind eher das Gegenteil.
Eine alternative zu hergestellten Mineral Rocks."

Aber halt nur relativ wenige Adern in den Steinen. Daher spielt es auch nicht die bedeutende Rolle.

Ich finds echt schön bis jetzt! Wenn das Moos noch en bischen übern Schwamm wächst wird das richtig gut!

Was ist das nochmal für ein Stein?
 
Hi


Alles klar, danke für die genaue Auskunft.
Mein Vater hat so nen 20kg Klotz hier rum liegen, den werd ich wohl mal klein haun ;)
 
wahnsinn

kackt noch in die windel, hat aber schon ein eigenes garnelenbecken :D

neid! *gg*

lg eve
 
06.03.2009

Die Pflanzen gedeihen sehr gut. Mache mir gerade ein paar Gedanken zum Bau einer Abdeckung mit verschiebbaren Scheiben, da doch ganz schön viel Wasser verdunstet.

Bilder und WW folgen dieses Wocheende, muss ja nebenbei noch mein 54iger umbauen :-)

am 04.03.2009 sind 11 kleine blaue PHS eingezogen und fühlen sich pudelwohl. Dank an Astrid
 
Hi Dennis,

sieht wunderbar aus dein Becken. Wenn erst die Matte mit dem Moss zugewuchert ist, wird's bärenstark.
Welche Garnelen dürfen denn da mal das Gelände bevölkern:)?
Richtig schön blaue PHS würden mir auch gefallen, aber leider sind die sehr schwer zu finden. Du hast aber anscheinend Glück gehabt oder;).

Gruß,
Werner:)
 
Hi Werner,

ja mit dem Minimoos an der Matte wird hoffentlich genial. Mal schaun. Wegen den blauen PHS: SInd jetzt noch recht klein und mit Leopardenmuster,aber die werden dann rein blau. Wenn ich dann Nachwuchs hab kann ich dir gern welche zukommen lassen.

Achso, in das Becken sollen blaue Tiger.

Hi Dennis,

sieht wunderbar aus dein Becken. Wenn erst die Matte mit dem Moss zugewuchert ist, wird's bärenstark.
Welche Garnelen dürfen denn da mal das Gelände bevölkern:)?
Richtig schön blaue PHS würden mir auch gefallen, aber leider sind die sehr schwer zu finden. Du hast aber anscheinend Glück gehabt oder;).

Gruß,
Werner:)
 
So hier wie versprochen die neusten Bilder.
Soweit läuft alles gut, WW werden die Woche mal wieder gemessen.
 

Anhänge

  • IMG_0743.JPG
    IMG_0743.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 113
10.03.2009

Da ich noch keine Abdeckscheibe auf dem AQ habe (noch am überlegen und basteln) verdunstet wöchentlich doch ein halber Liter oder sogar etwas mehr.
Habe früher schon mal ein Problem mit zu hohem GH bei einem normalen Becken gehabt, obwohl wir Leitungswasser von GH=4-7, also weich, haben. Nach ein paar Recherchen wurde mir alles klar. Beim Verdunsten bleiben die Salze im Wasser. Füllt man also das verdunstete Wasser mit normalen Leitungswasser wider auf so erhöht man den Anteil an gelösten Salzen, d.h. der Leitwert und die GH steigen an. Habe dies mit meinem EC-Messgerät mal in nem Testbecken überprüft.

Habe also gestern das verdunstete Wasser mit destiliertem Wasser aufgefüllt. SO sollte die Konzentration nicht ansteigen.
 
13.03.2009

aktuelle WW

pH= 6,88
GH= 6°dH
KH= 1°dH
NO2= 0 mg/l
NO3= 10 mg/l
EC= 237 µs
T= 19,4 °C
 
Arbeitest Du mir Osmoswasser?

Was hast Du für einen Bodengrund?

Gruß
Saui
 
Nein, ich verwende reines Leitungswasser und verschneide nicht. Schwankt sonst zu sehr. Bodengrund ist Flora Base von RedSea. Soll laut nem Wissenschaftler richtig genial sein. Bekomme hoffentlich bald von meinem Händler mal den Artikel darüber, bzw die Auswertung.

Arbeitest Du mir Osmoswasser?

Was hast Du für einen Bodengrund?

Gruß
Saui
 
Hey Daniel,

würde mich auch Interessieren, was da drin steckt. Kannst es ja vielleicht hier mal posten.

Gruß,
Werner:)

PS: Dein Becken wird von Tag zu Tag schöner!
 
Klar, werd ich hier posten. Ist eigentlich ein Welsladen, aber der hat alles was das Herz höher schlagen lässt und auch gute Kontakte.
 
15.03.2009

Die Pflanzen sind gut angewachsen und die blauen PHS machen sich auch gut.
Einige Laichklumpen sind schon zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0821.JPG
    IMG_0821.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 165
Hallo, drückt der Bodengrund den PH nicht hoch?
Falls nein hätte ich gerne eine PN mit Bezugsquelle:)
Mal testen...

Gruß
Bernhard
 
Hi Bernard,

ne, der pH-Wert sollte sich zwischen 6,5 und 7,0 einpegeln. Ich versuche noch an den Test siehe oben ranzukommen. Die 10l Säcke gibts bei meinem Händler vor Ort gerade im Angebot für 19€ statt 30€.

Hast Du meine ShrimpRocks schon losgeschickt? Brauchst keine Eile machen, die Nelen ziehen eh erst in 2 Wochen ein.

Hallo, drückt der Bodengrund den PH nicht hoch?
Falls nein hätte ich gerne eine PN mit Bezugsquelle:)
Mal testen...

Gruß
Bernhard
 
18.03.2009

In Bild 1 sieht man, das bei dem Minimoos Spooren austreiben, hellgrüne Punkte im Bild.
Kenn das nur bei emersen Moosen.
 

Anhänge

  • IMG_0825_2.JPG
    IMG_0825_2.JPG
    103 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0824_1.JPG
    IMG_0824_1.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 112
So war heut wieder bei meinem Händler. Die geologische Untersuchung des Bodengrundes liegt noch nicht vor, sein Bekannter aus Stuttgart war noch nicht wieder da. Ich geb Euch bescheid wenn ich dazu Infos habe.
 
Zurück
Oben