Get your Shrimp here

Neues Becken Sulawesi..

Denise80

-gesperrt-
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo,

will mir ein Sulawesibecken einrichten mit Kardinalsgarnelen.

Hat das eventuell von euch schon jemand und kann mir ein paar Tipps geben?
Fotos wären auch sehr hilfreich zwecks richtiger Einrichtung.

Hat jemand orangene Perlhuhnschnecken (Nachwuchs) ?
 
Hy Denise

Kennst du die erste Tugend die man als Aquarianer haben sollte?


Richtig Geduld :cool:


Werden sich schon welche melden die Kardinäle haben und dir helfen können.

Ansonsten die Suche verwenden, da wird schon was drinn stehn :)
 
Naja ein Garnelenbecken halt mit Moos und so vielleicht ein paar Blätter noch dazu.... Ich denke wichtig sind in erster Linie die Wasserwerte besonders die Temperatur. Da die Kardinäle ja recht zurückgezogen leben sollten noch Steine oder Wurzeln zum Verstecken mit rein. Im Grunde genommen kannst du über die Einrichtung selbst bestimmen nur scheinen die Temperaturen und der pH Wert nicht allen Pflanzen und Moosen zuzusagen. Fissidens, Flamemoos, Javamoos, Anubias, Süßwassertang und Vallis scheinen aber zu funktionieren....
 
Hallo,

Becken für Kardinalsgarnelen aus Sulawesi?
Ganz normales Garnelenbecken nur 28°C warm, mehr isses wohl nicht...
 
Ja, 28°C, ph 7,5-8,5 und Gh 14 wenn mich nicht alles täuscht....
wie gesagt die Pflanzen-Palette scheint da etwas kleiner als bei normalen Bedingungen zu sein......
 
Also erstmal Danke an alle.
Im allgemeinen ist mir ja alles klar, dachte nur das jemand eventuell schon Erfahrungen mit Kardinalsganelen gemacht hat.
 
Hi Matho,
ja Wasserwerte und Einrichtung.
Ich denke sie möchte ein möglichst Habitatähnlichen Style
haben.
In diesem See gibt es laut meiner Informationen weniger
Pflanzen und Moose.
Eher Richtung karger Lavasee.
 
Hallo,

ja klar das ist das natürliche Habitat.
Aber den NZ zB macht es wohl kaum etwas aus, wenn sie auf Javamoos oder einer Schwertpflanze rumklettern.
Und die WF haben beim Importeur wohl auch kaum etwas was sie an ihr natürliches Habitat erinnert.
Ich bin der Meinung es ist den Garnelen egal ob sie auf einem Lavastein rumklettern der mit Moos bewachsen ist oder ob es einer ist, wie sie ihn in ihrem Heimbiotop vorfinden.
 
Hi,

das ist ne gute Frage - schreib ihm doch ne PN, George hat diesen Thread bestimmt noch nicht gesehen.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

was fehlt denn dann noch?
Die Wasserwerte müssen natürlich stimmen, aber einrichtungsmässig ist es nichts andres.

Also Wasserwerte Temperatur, ist mir alles geläufig.

Einrichtungsmäßig möchte ich es gern so naturgetreu als möglich machen, deswegen ja Themenbezogen SulawesiBecken ( vielleicht hast Du ja recht und den Garnelen is es schnupope auf was sie rumlaufen, aber wie gesagt möchte es eben sehr naturgetreu einrichten)
.
Dachte hier hat jemand fundiertes oder fundierteres Wissen als ich. Hätte ja sein können das schon jemand Kardinalsgarnelen hält und eventuell Fotos von seiner Einrichtung zeigen könnte.

Naja ich werd mich mal weiter durchs Internet durchsuchen.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps bis jetzt.

Sollte noch jemand etwas wissen, egal was immer her damit. :D
 
Also Wasserwerte Temperatur, ist mir alles geläufig.

Einrichtungsmäßig möchte ich es gern so naturgetreu als möglich machen, deswegen ja Themenbezogen SulawesiBecken ( vielleicht hast Du ja recht und den Garnelen is es schnupope auf was sie rumlaufen, aber wie gesagt möchte es eben sehr naturgetreu einrichten)
Mit fundiertem Wissen kann ich gewiss nicht auffahren aber schau mal hier:

http://www.mimbon.de/fangreisen/indonesien-2007

Zumindest gibt's da schonmal (Unterwasser) Fotos von einer Fangreise in Indonesien. Vielleicht hilft Dir das ja rein optisch schonmal weiter.
 
Hallo,

oder such mal im Forum, es haben schon einige ihre Erfahrungen mit den Kardinalsgarnelen kundgetan.
Wir haben einen sehr schönen ausführlichen Bericht von Niku (wenn ich mich nicht irre) im Forum.
 
Zurück
Oben