Get your Shrimp here

Neues Becken muss her, bitte um Tipps

subba

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.219
Hallo,
vor ein Paar Jahren haben wir vom günstigen Preis geblendet ein Fluval CHI gekauft. Später ist die Erkenntnis gereift, dass das CHI schlichtweg ein Mist ist. Also wurde ein Filter dazugekauft und auch noch eine Lampe dazu. Wer billig kauft, kauft doppelt. Fazit, das is nix und wird auch nichts mehr. Weihnachten steht vor der Tür, es soll ein neues gutes und auch brauchbares Becken her mit guter Technik usw. Mir fällt da eben nur Dennerle ein. Die Nanocube's gibts als Set, alles dabei. Ich hab auch mal Nano's mit runden Ecken gesehen, also ohne Verklebung. Muss aber nicht sein, aber unser grosses Gesellschaftsbecken ist vor ein Paar Monaten genau an einer Ecke undicht geworden. Besatz werden Garnelen sein.
Gibts da von anderen Herstellern brauchbare Alternativen? Grüße 20-30l. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Subba.

Aquael Aquarium Set 60 LEDDY mit LED 6Watt Abdeckung Heitzung Pad Mini Filter.
AQuael Shrimp Set Smart in 30er 20er 10er mit Heitzung LED 6Watt Pad Mini Filter.
 
Guter Thread, denn mir stellt sich die gleiche Frage zu Weihnachten :)
 
Hi Subba.

Aquael Aquarium Set 60 LEDDY mit LED 6Watt Abdeckung Heitzung Pad Mini Filter.
AQuael Shrimp Set Smart in 30er 20er 10er mit Heitzung LED 6Watt Pad Mini Filter.

Das Aquael Aquarium Set Leddy gibt es in verschiedenen Größen ich meine bis 120 Liter aber mit 2 LED Lampen.
 
Einen Tick günstiger als die Dennerle Cubes sind die Friscer Cubes (googeln), sehen den Dennerles sehr ähnlich, auch vorne abgerundete Ecken. Die gibt es nicht im Set, aber dazu ein AquaEl Pat Mini und eine passende Lampe, da kommst Du eigentlich auch ganz gut bei weg. ;) Falls Du noch die AQ-Unterlage vom alten Becken hast, nicht wegschmeißen, die kannst Du beim neuen evtl. weiterverwenden, denn die bei den Friscer Cubes mitgelieferte ist nicht wirklich toll.

Edit:
Alternativ wären natürlich auch noch die "BLAU"-Becken z. B. der "Cubic"-Reihe interessant, die gibt es in unterschiedlichen Größen und sie sind nicht alle quadratisch, trotzdem mit runden Ecken und gutes Design, dafür aber ein wenig teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei allem Aktionismus hier im Thread fallen mir einige interessante Dinge auf:

Es wird mal wieder fleissig zu Dingen geraten, die die Beratenden selbst noch nie in Händen hatten, also noch gar keine Aussage darüber treffen können, wie die einzelnen Produkte qualitativ beschaffen sind.
Mit anderen Worten: Es entsteht gerade eine Marktübersicht, die der Threadersteller (TE) mit ein wenig googlen auch locker selbst hätte hinbekommen können, denn wirkliche Erfahrungen sehe ich noch keine hier. Aber naja, wie der TE oben geschrieben hat: Das Fluval Chi sah zunächst auch super aus. Die Erfahrung lehrte dann etwas anderes.

Bevor ein qualifizierte Äußerung getroffen werden kann, sollte der TE vielleicht mal den geplanten Verwendungszweck spezifizieren, damit man das Setup des Becken darauf abstimmen kann. In der Anatomie / ZT-Labor haben wir immer gesagt: "Form follows function".

Also: Was soll das Becken können, damit man die nötige Technik wählen und diskutieren kann?

VG vom Himalaya
Yeti
 
Es wird mal wieder fleissig zu Dingen geraten, die die Beratenden selbst noch nie in Händen hatten, also noch gar keine Aussage darüber treffen können, wie die einzelnen Produkte qualitativ beschaffen sind.
Hi Yeti,
solltest du u. a. auf meine Aussagen anspielen, dann kannst du mich da gleich wieder ausklammern - bis auf die (hier im Forum bekannten und qualitativ hochwertigen) "Blau"-Becken, da ich sowohl Produkte von Dennerle, AquaEl als auch Friscer selbst in Gebrauch habe. Natürlich habe ich persönlich noch keine "Langzeiterfahrungen", logisch, aber für eine erste Orientierung (TE tendierte ja selbst in Richtung Dennerle Cubes) reicht es allemal, beide Becken sind bei mir einwandfrei verarbeitet und dicht, auch das mit der Unterlegmatte bei Friscer kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Iris kennt ebenfalls die Friscer und hat ähnliche Erfahrungen, ich bin also auch hier im Forum nicht alleine.
 
Moin ... (oder so ...)

Ich denke mal, die Kernfrage des TE war:

Gibts da von anderen Herstellern brauchbare Alternativen? Grüße 20-30l.

Joo ... gibt es!

Habe selber sowohl Dennerle Cubes als auch die Eheim Cubes am laufen.
Bin mit beiden Herstellern zufrieden. Verarbeitung ist, wie ich finde, bei beiden Herstellern absolut okay, was sich auch im Preis wiederspiegelt.
Die Eheim Cubes gibt es, im Gegensatz zu den Dennerle Cubes, auch mit passendem Unterschrank (der allerdings ein kleines Problem mit Tropfwasser hat :cuss:).

Beim Eheim Cube (AquaStyle) war neben eigentlichen Becken (also dem Cube), noch der Filter (Eheim AquaCorner) und die 7 Watt LED Beleuchtung dabei.

Die LED Leuchte wird einfach in die entsprechenden Löcher im Filter gesteckt - Fertig!

Kann eigentlich nur noch sagen, das ich den (die) Eheim Filter (Aqua Corner) für absolut Garnelensicher halte.
Es ist kein zusätzlicher Aufwand wie bei den Dennerle Eckfiltern (Stichwort Baby Protect), notwendig.

Dennerle bietet 10, 20, 30 und 60 Liter Cubes.
Eheim: 16, 24 und (Mist ... jetzt muß ich lügen ...) 34 Liter Cubes.

Es wird mal wieder fleissig zu Dingen geraten, die die Beratenden selbst noch nie in Händen hatten, also noch gar keine Aussage darüber treffen können, wie die einzelnen Produkte qualitativ beschaffen sind.

Hi Yeti ...

Wie geschrieben, hab ich beide Hersteller (bzw. deren Cubes) im Einsatz und kann aus der "Praxis" berichten.

Bilder kann ich gerne nachreichen ...

Viele Grüße
Dirk
 
von meiner Seite schon mal Danke für die Antworten, weiter so!
@Yeti: Also in meinem Lastenheft steht: Nano stehr im Zimmer von meinem Sohn. Größe 20-30l, Besatz sollen Garnelen sein, Red Cherry oder vgl. einfach zu haltende. Technik muss zuverlässig sein.
 
Hallo,

dann kommen wir doch schon weiter.

Da das becken ins Zimmer von deinem Junior soll, nehme ich mal an, dass du keine Aquascape-Umtriebe mit dem Becken planst. Die Neocaridinas vereinfachen die notwendige Technik.
Hier also meine Setup-Empfehlung:

1. Beckengröße
Wenn du die Auswahl zwischen 20 und 30L hast, würde ich zu den 30L tendieren. Hier kommt die Frage nach der Beckenform ins Spiel. Die Cubes sind sehr stylisch, aber wg. der quadratischen Grundfläche beim Einrichten in meinen Augen etwas kniffliger als es ein rechteckiges Becken wäre.
Meine Becken bestehen aus Dennerle Cubes, die ordentlich verarbeitet sind und schon etwas her machen. Außerdem kann ich den Dennerle Kundenservice nur immer wieder loben, wie schnell und kundenfreundlich dort reagiert wird. Sonst habe ich hier noch Aquael (40x25x25cm) und ein einfaches Becken aus dem Baumarkt (Obi). Wenn ich die Becken vergleiche, so kann ich eine klare Rangfolge ausmachen:

1. Dennerle Nano cube 30
Pro: durchgängig sauber verarbeitet
Contra: Man muss sich beim Einrichten ein wenig Gedanken machen, die Beckenhöhe auszunutzen, Kostet etwas mehr

2.Aquael
Pro: Als günstiges Komplettset mit brauchbarer Technik verfügbar (49€), Gute Einhaltung der Beckenmaße. Verarbeitung ok.Ist vollkommen ok. Allerdings Kontra: Es ist überall genug schwarzes Silikon in den Fugen, aber leider manchmal auch mehr als nötig gewesen wäre. Sieht nicht ganz so werig aus.

3.Baumarkt-Becken
Pro: Weiss verklebt. Verklebung ok. Preis: 15€
Contra: Fertigungstoleranz von etwa 0,5cm, Silikon ist reichlich verwendet worden.

2. Filter

Hier gibts eine riesige Auswahl, aber da es das Zimmer deines Sohnes, der da wahrscheinlich auch schläft, ist, sollte das Ganze leise von statten gehen. Daher lasse ich die ganzen luftbetriebenen Möglichkeiten mal außen vor.
Hier kann man jetzt überlegen, ob man mit einem Innenfilter oder einem Außenfilter arbeiten mag. Bei mir sind folgende Filter im Einsatz:

1. Dennerle Nano und Nano XL
Pro: Sehr leise, nur 2 Watt Stromverbrauch, mit unterschiedlichen Filtermedien bestückbar, regelbar
Contra: Muss ggf. für Babygarnelen gesichert werden. Ich hab beides ausprobiert und merke wenig Unterschied. Deutlich verminderte Standzeit beim Einsatz von Soil (fällt für dich weg) oder Staubfutter

2. Aquael PAT mini
Pro: Günstig, leise, klein, Schwammfilter, regelbar, auch als Antrieb für einen Bodenfilter nutzbar
Contra: Düsenstrahlrohr muss als Zubehör erworben werden, wenn man sanftere Strömung haben möchte

3. Eden 501 Außenfilter
Pro: Großes Filtervolumen, Bestückung frei konfigurierbar, nimmt keinen Platz im Becken weg
Contra: Benötigt Platz neben/hinter dem Becken, Abdeckscheibe muss für Schläuche angepasst werden, etwas höherer Preis (30€), mit 5 Watt etwas höherer Stromverbrauch

3. Beleuchtung
Wenn du keine lichthungrigen Pflanzen an den Start bringen willst, muss man da nicht mit hohen Lumen-Zahlen draufbraten. An Beleuchtungen habe ich verschiedenes ausprobiert, ich lasse aber meine Eigenbau-LEDs mal außen vor, da du sicher Plug&Play möchtest.

1. Dennerle Nano Light 11W
Pro: Effizientes Röhrenleuchtmittel, gute Verfügbarkeit von Ersatzleuchtmitteln
Contra: Ersatzleuchtmittel relativ teuer, Lebensdauer lag zwischen 1 und 1,5 Jahren, nicht sonderlich elegant (Geschmackssache)

2. Dennerle Nano Power LED
Pro: Reicht für einen 30er Cube mit nicht zu anspruchsvollen Pflanzen aus, subjektiv etwas heller als die Nano Light 11W, Stromsparer mit nur 5 W
Contra: relativ teuer

3. Aquael Beleuchtung in der Beckenabdeckung mit 11W Energiesparlampe
Pro: E27 Gewinde, dadurch Leuchtmittel einfach zu wechseln und günstig in jedem Baumarkt zu bekommen
Contra: Schwächste Lichtleistung da kein Reflektor, nur für einfache Pflanzen (Farn, Moos, Süsswassertang)

4. Aquael LED Aufsteckleuchte 6w
Die ist jetzt etwas außer Konkurrenz, da ich die nur mal für 2 Tage leihweise von meinem Händler hatte, da die Dennerle Leuchtmittel im Lieferrückstand waren und ich im Dunkeln stand.

Pro: Energisparend (6w), günstig, der Dennerle Power LED ebenbürtig, in verschiedenen Farben verfügbar, als Daylight oder Plant lieferbar
Contra: konnte in den 2 Tagen nix finden

4. Heizung
Entfällt, da dein Sohn sicher nicht in Kühlschrank wohnt, und so das Becken auch immer warm genug sein wird.

Aus allen Erfahrungen zusammengefasst würde ich folgendes Setup wählen, wenn ich gerade ein neues Becken aufsetzen wollte, und Plug&Play möchte:
Einen 30er Cube als Becken (Dennerle oder Aquael), eine LED-Beleuchtung (Dennerle oder Aquael) und den Eden 501 Außenfilter.

Soll es ein Set werden, würde ich zwischen einem Dennerle complete Cube oder einem der Aquael 30 Cube Sets mit LED wählen, wobei Dennerle zwischenzeitlich wohl auch Komplettsets mit LED-Beleuchtung anbietet.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo, noch eine kleine Ergänzung von einer Mami ;). Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Sohn ist, aber ich würde - gerade bei jüngeren Kindern wie meinen - auch darüber nachdenken, ob das Teil eine richtige Abdeckung hat. Ich hab hier ein Tetra AquaArt auf dem Schreibtisch stehen. Von der Abdeckung fänd ich das sehr praktisch für ein Kinderzimmer. Ich hab ein 20er, gibt's aber auch als 30er. Außer dem mitgelieferten Filter (Luftheber) bin ich sehr zufrieden.
 
@TheYeti :
Bzgl. der Beleuchtung kann ich noch folgendes beisteuern:
Vergleich Dennerle 11W-NanoLight mit AquaEl Leddy Smart Sunny 6W auf 30l-Dennerle NanoCube:
[photo="medium"]1639[/photo] [photo="medium"]1640[/photo]
Kameraeinstellungen (Belichtung, ISO etc. pp.) sind identisch.
Da sieht man ganz gut, dass die Leddy nach vorne nicht den gleichen, großzügigen Abstrahlwinkel hat. Bei im Vordergrund stärker bepflanzten Becken könnte das unter Umständen problematisch werden, siehe rechts unten beim Javamoos. Sollte dort nichts platziert sein, sehe ich persönlich dabei kein Problem.
Ein Nachteil: Die Leddy hat keine Scharniere, sondern hat einen starren Corpus. Bei größeren Eingriffen ins Becken müsste sie evtl. komplett abgenommen bzw. umgesteckt werden. Nicht kompliziert, aber unter Umständen ein wenig nervig. Dafür mit gut 30 EUR wesentlich günstiger als die Dennerle LED.
 
Ich habe das komplett Set 24l von Eheim.
Bin sehr zu frieden.
 
Zurück
Oben