Get your Shrimp here

Neues Becken für meine Red Bee

Jagdschlumpf

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
1.803
Bewertungen
1.183
Punkte
10
Garneleneier
11.570
Jepp...endlich...es wurde aber auch Zeit.
Seit Wochen steht das Becken im Keller und wird nicht bestückt...sowas geht ja gar nicht.
Also...Soil rein ,Licht, Filter, Steine und Pflanzen bestellt.
Was man halt so alles braucht. Rein sollen meine F2 Red Bee Mischer....vom Taiwanerbecken
Hier mal die Bilder....von Anfang bis zum bitteren Ende....:D und fragt nicht wie oft ich die steine umgestellt hab...ich war bestimmt ne Woche damit schwanger gelaufen....immer mal wieder raus und neu aufgebaut. Nun bin ich zufrieden....Aquascape 13l 002.JPG Aquascape 13l 003.JPG Aquascape 13l 005.JPG Aquascape 13l 006.JPG Aquascape 13l 011.JPG Aquascape 13l 013.JPG Aquascape 13l 014.JPG
 
Boah sieht das klasse aus! :pray:
Die Steinsplitter finde ich super, sieht richtig natürlich aus :party:
 
Danke schön Ihr Zwei....frag nicht wie ich auf den einen Stein drauf gehauen habe damit ich viele kleine Steine und Splitter habe....hat aber Spaß gemacht.
Die Pflanzen müssen sich nur noch etwas vom Versenden erholen und wachsen.
Heute sehen sie schon ein wenig besser aus:D
 
Hallo Heidi,

das ist dir super gelungen.
Da kann man nur gratulieren und viel Glück mit dem Becken wünschen.
Jetzt lass mal die Pflanzen anwachsen und gedeihen.
Ich bin gespannt aber ich denke die Nelen werden ihre Freude daran haben
und mit viel Nachwuchs dir danken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Heidi,
sieht super aus! Vorallem die Steine. Viel Spaß und Erfolg mit deinem Becken.
LG Andrea
 
Bin nur mal gespannt wann ich sie einsetzen kann.....Filter ist eingelaufen...bzw bestückt mit dem Innenleben eines anderen Beckens.
Ich habe hier den Eden 501 rein und der Soil ist der ADA Africana
Beckenmaße :13 Liter (18x25x30). Kanns oben nicht mehr einfügen und hatte es vergessen.
 
Das ist aber sehr schön geworden, Heidi. :tt1:
Da werden sich die Bienchen aber freuen. :hurray:
 
Ich hoffe doch Biggilein...auch wenne s erst mal ein Kleines Becken ist.....aber die sind ja auch noch recht winzig.
 
Schickes Becken, hätte echt gedacht das ist grösser ;) Was für Steine sind denn das ? Hoffe die gibt es auch für grosse Becken :D
 
Super schön geworden. Gefällt mir gut. :pray:
Ich liebe diese Drachensteine. :yes:
 
Hallo Heidi,

ich finde auch, dass es sehr schön geworden ist! Darin werden sich die Red Bees sicherlich sehr wohl fühlen :)
 
Hallo Heidi,

ein sehr schönes Becken. Ich möchte dich jedoch darauf aufmerksam machen, dass der Eden 501 evtl. nicht ganz ungefährlich sein kann. Ich habe vor etwa
3 Monaten auch auf einen Eden umgerüstet, und hatte das Problem, dass die mitgelieferte Schaumstoffpatrone einen Herstellungsfehler hatte. Meine Bees zeigten Vergiftungserscheinungen und zuckten durchs Becken. 20 Minuten nach dem Wasserwechsel war alles wieder gut. Erst glaubte ich an eine Zufall, habe alle Teile nochmals sorgfältigst gespült und den Filter wieder angeschlossen.
15 Minuten später das gleiche Bild. Dann habe ich an den Filtermaterialien geschnuppert und der Schaumstoffschwamm hat massiv nach Chemie und Lösungsmitteln gestunken. Also habe ich ihn durch den Schwamm eine Tetra-Lufthebers ersetzt und alles war gut.
Nach einigem Hin und Her mit Händler, Großhändler und Hersteller habe ich dann einen neuen Schwamm bekommen, und siehe da: der neue Schwamm roch nach nix. Ich hatte auch im Netz recherchiert, und es scheinen mehrere Nutzer betroffen gewesen zu sein. Offensichtlich war ein Charge Schaumstoff fehlerhaft, was aber nicht mehr nachvollziehbar war, weil die Firma Eden inzwischen an die Firma Oase verkauft wurde, die nicht nachvollziehen konnten was vor dem Kauf genau gewesen ist.
Ich will da auch keine Panik machen, und solche Dinge können ja auch mal passieren, aber bevor deinen Bees einziehen oder du irgendwasins Becken spülst, würde ich dir anraten wollen das Filtermaterial kritisch in Augenschein zu nehmen.

Beim Einlauf des Filters habe ich die Erfahrung gemacht, das der Ansaugschutz nicht garnelensicher ist, und ein Stückchen Schwamm im Ansaugkorb zu schnell verstopft. Ich habe eine Filterpatrone für den Aquael PAT mini über den Korb gestülpt. Diese Schwammfilter sind ziemlich grobporig, dass sie sich nicht so schnell zusetzen, aber fein genug um Mini-Shrimps von Dummheiten abzuhalten.

Außerdem würde ich die raten, die Dichtung des Filterkopfs mit etwas Vaseline zu fetten, das man den Filter nach ein paar Wochen sonst sehr schwer aufbekommt und man in irgendwie auch nicht richtig fassen kann. Gerade die Schlauchanschlüsse sind aus recht dünnem Plastik, dass die nicht als Zuggriffe benutzen sollte.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Wow was für ein Post...ich danke Dir für die vielen Tips und Infos. Ich bin auch immer vorsichtig bei diesen Schaumteilen und nutze fast nur Filterwatte in meinen Filtern. aber den habe ich diesmal drin gelassen...gut gespült und habe keinen Geruch bemerkt. Werde das aber verfolgen...danke Dir. Noch sind keine Tiere drin....
Das ich über den Ansaugstutzen noch ein Schwämmchen drüber machen muss habe ich bemerkt....grind...oder in den Ansaugstutzen den man ja öffnen kann ein Schwämmchen rein.Im Moment sind aber keine jungen Nelen zu erwarten da sie aus meinem Mischerbecken dort hinein kommen.
Uff....welche Dichtungen am Filterkopf meinst Du? Magst mal ein Bild machen?
Ich habe den Deckel vom Filter eh schon beim ersten mal schwer geöffnet bekommen.
 
Schickes Becken, hätte echt gedacht das ist grösser ;) Was für Steine sind denn das ? Hoffe die gibt es auch für grosse Becken :D
Das sind Drachensteine....härten das Wasser nicht auf und gibt es in vielen Varianten und Formen....meine Lieblingssteine.
Hab sie von Tom...man gibt an wie man es sich vorstellt oder für welches Becken und er sucht aus.
 
Ganz toll geworden. Um Längen besser als der "erste schüchterne Versuch" ;) Sehr viel Liebe zum Detail. Wünschte nur ich hätte auch so viel Geduld :(
Freut mich Sabastian...jaja mit den Steinen war ich schon etwas länger schwanger gelaufen.
Danke für die Blumen.....
 
Zurück
Oben