Get your Shrimp here

Neues Becken für Blue Dreams

T-Rexx

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
35
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
4.105
Huhu,
Habe mich für ein weiteres Becken entschieden, was ich gestern aufgebaut habe.

In dem Becken befindetsich dehnerle nano kies, dehnerle eckfilter bis 60l und eine handvoll Pflanzen aus meinem laufenden Becken.

Ich wollte es mal vorstellen um eventuelle fehler gar nicht erst zu machen.

Der filter der dabei war ist heute wieder rausgeflogen. TETRA aqua... 20l

Es läuft richtig seit heute und der dehnerle filter hat das becken in einer stunde sauber gemacht.

Mit der technik bin ich noch nicht so fit, bitte verzeiht mir dass ich keine Fachbegriffe nenne.

LW is bis jetzt 700
Gh 17
Kh bei 12
Osmosewasser mit 1/3 Leitungswasser. Wird durch die jetz anfallenden WW auf 100% osmose gebracht.

Jetz heißt es warten wartenwarten (:
a73dd98dcb3ddc52df7faa516c5d4822.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
nach dem heutigen wasserwechsel/Auffüllen hab ich einen LW von 655 alle anderen Werte sind gleich geblieben.
wie oft macht ihr eigentlich WW beim Einfahren?. hatte an 2 ma die Woche gedacht.

Schönen Sonntag euch allen
 
Hallo Tina,

Hab beim Einfahren den WW genau so gemacht wie mit einem eingefahrenen Becken. Einmal die Woche ca 30%.
Was möchtest du den in dem Becken halten das du auf Osmose Wasser umstellst? Auf welchen Leitwert willst du das Wasser den bringen und mit was salzt du das Wasser auf?
Bleibt der Wasserstand so niedrig? Ich würde noch ein paar mehr Pflanzen einsetzen. Vor allem noch was schnell wachsendes zumindest in der einlaufphase.

Lg Thomas
 
Hallo Tina,
zum WW hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung und seine eigenen Erfahrungen gemacht ;-)
Solange noch keine Lebewesen drin sind, ist der WW auch nicht absolut dringend. Ich würde es trotzdem wöchentlich machen, bei der Größe mind. 50 % und vor dem Erstbesatz (Schnecken) einen 90 % WW und danach nochmal einen Tag abwarten und die Werte kontrollieren.
Auch wenn die meisten Schnecken hart im Nehmen sind, muss man sie ja nicht dem Hauptteil des Einfahrens aussetzen ;-)
 
Hallo!

Mehr Pflanzen würde ich auch einsetzen. Aber vermutlich hast du das sowieso vor?

Ich habe beim Einfahren bei beiden kleinen Becken (1x 30L und 1x 20L) ca. 1x pro Woche Wasserwechsel gemacht und jeweils ca. 30-50% ausgetauscht. Bevor Schnecken eingezogen sind habe ich nichts besonders gemacht, also keinen größeren WW oder so. Aber ich habe mit den Schnecken auch ziemlich lange gewartet, ca. 5 Wochen. Allerdings habe ich nur Leitungswasser - kein Osmosewasser oder so... keine Ahnung, ob man da anders vorgehen sollte.

Gerade habe ich auch ein neues AquaArt (30L) hier stehen, welches ich in Kürze einrichten möchte. Da werden dann aber schneller Schnecken einziehen, weil ich mein altes 30er Becken abgebaut habe und einige der Schnecken momentan in einer kleinen Schneckenvase "zwischengeparkt" sind. Sollte ich dann lieber so einen 90% Wasserwechsel machen, bevor ich die einsetze?
 
vielen dank für die nette hilfestellung.
mehr pflanzen kommen natürlich rein ;)

ich werde bevor die schnecken dann einziehn ein 90% WW machen. danach 20-30% wöchentlich. der wasserstand bleibt nich so niedrig ;) hatte nur kein osmosewasser mehr. Osmose deshalb, weil unser wasser sehr kalkhaltig ist. LW von über 900. Ins becken kommen blue drams rein.

bin mal gespannt, ob das alles beim 2. Becken reibungsloser funktioniert.

Wenn auch meine Einrichtung steht und die Schneckis drin sind gibts ein neues Bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tach alle zusammen,

kurzes update:

die pflanzen und schnecken sind jetz im AQ drin. deko auch.
gefällt mir eigentlich ganz gut. bin zufrieden

5 geweihschnecken und eine blaue PHS

ich bin schon gespannt wies wird in ein paar wochen ;)
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    233 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Soooo 15 bds sind heute eingezogen und fühlen sich sau wohl und erkunden fleißig ihr neues Zuhause
90e20f3083ccc25d88161be1b56a1c4a.jpg
88d340b907d438c9cda2655c4fec8d6e.jpg
b477a1302f56bd91efb691ee6c5a46ba.jpg


lg Tina (Dino)
 
Tolle Tiere, und RIESEN Respekt.
16. Januar --> heute ...genau 8 Wochen Einfahrzeit und in Geduld geübt!
 
War nicht leicht (: aber geschafft. Läuft alles super


lg Tina (Dino)
 
Hallo Tina,

na nun hast Du es ja endlich geschafft. War eine ganz schöne Geduldsprobe, gelle?
Jetzt drück ich mal die Daumen, dass sie sich gut einleben und die beiden Eiertanten ihre Eier behalten haben und bald entlassen.

LG Kai
 
Das Warten hat sich gelohnt würde ich sagen. Tolles Becken , tolle Tiere!
Bin auf weitere Berichte und Fotos gespannt.
Drück den Garnelen die Daumen auf das sie bald Fusseln bekommen.

LG Steffy
 
Danke kai :) . Die eiertanten haben alle eier noch. Jedenfalls keine abgeworfenen gefunden. Das warten hat sich echt gelohnt
537eb8289b4adc838c197183f1cf189c.jpg


lg Tina (Dino)
 
Zurück
Oben