Get your Shrimp here

Neues Becken eingerichtet

Pegasus

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2005
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.385
Hi!
Ich habe mein neues 12l Garnelenbecken für meine Red Cherrys fertig.
Dabei habe ich einige Schocks verpasst bekommen und es sind gleich zusätzlich Fragen angefallen. Ich habe einen kleinen Filter ins Becken gesetzt. Die Filtermedien habe ich aus dem großen Filter aus dem Gemeinschaftsbecken gemopst- und da der Schreck :o : Als ich die Filterkatuschen rausholte sprang plötzlich eine kleine Garnele in der Badewanne herum. Sie ist offensichtlich in den Filter gezogen worden.
Ich habe einen Eheim Professional Außenfilter. Ich habe gleich etwas Wasser in die Wanne gfüllt, damit das Nelchen nicht erstickt.
Auf den Schreck habe ich dann ins laufende Nelchenbecken Kies eingefüllt. Heißt, ich habe die Deko und die Pflanzen, die noch lose darinnen herumschwammen hinausgenommen und den Kies mit einem Trichter dicht über dem Boden eingestreut. Die Nelchen blieben dabei drinnen.
Dann der zweite Schreck: Ich habe- wegen des ersten Schrecks- vergessen den Kies zu waschen :o
Hoffendlich macht das den Nelchen jetzt nichts. Der Filter ist sehr laut, ich glaube, nachdem die Pflanzen gut angewachsen sind hole ich ihn raus. Eine Heitzung ist nicht vorhanden, das Wasser hat aber 24 Grad (ich habe es aus dem Vorherigen Haltungsbecken der Nelchen genommen).
Ach ja, wegen Filter: Ich habe den jetztzigen Filter im GarnelenBecken mit einem Nylonstrupf überzogen, damit die Garnelenbabys nicht eingesaugt werden- vorrausgesetzt der Mama war das heute nicht zuviel Stress.
Kann ihc das mit dem Strumpf machen oder lieber gar keinen Filter reintun?
Was kann ich mit dem Eheimfilter machen, damit mir nicht noch mehr Nelis aus dem Gemeinschaftsbecken in den Filter gesaugt werden?? :@
 
Hallo Pegasus,

ein 12L Becken kannst ohne weiteres auch techniklos betreiben, allerdings solltest du das Wasser regelmaessig und gewissenhaft wechseln. Das Becken sollte aber nicht ueberbesetzt werden. Alternativ einfach einen Luftheber mit Schwamm als Filter einsetzen.

Der Strumpf koennte oder wird sich relativ schnell zu setzen.

Wie lange hast du das Becken denn schon in Betrieb? Selbst mit Mulm aus einen anderen Becken solltest du dem Neubecken ca. 2-3 Wochen geben bis es stabil laeuft.
 
Oh, ich dachte, wenn ich Wasser und Filtermedien aus dem altenA nehme kann ich die Tiere schneller reinsetzten. Das Becken läut nun (ohne Bodengrund) zwei Wochen. Gestern kam der Grund rein und ich habe die Pflanzen eigewurzelt. Mist ich möchte aber die Nelchen jetzt nciht mehr rausfangen und in das 260l Becken setzten, da ich sie dort kaum wieder rausbekomme. Ich habe ja schon drei Tage gebraucht, um überhaupt 8 von meinen 20 Nelchen zu bekommen (rote Garnelen auf rotem Grund, mit vielen roten Pflanzen). Die anderen Nelchen bleiben im großen Beckn. Dh, momentan sind 8 Nelchen im 12l Becken, davon ein tragendes Weibchen. Die Nachkommen kommen sobald sie groß genug sind ins große Becken, was zuviel wird wird abgegeben.
 
Hallo Pegasus,

dann halte die Wasserwerte und das Verhalten der Tiere im Auge. Bei 8 Garnelen sollte es eigentlich problemlos gehen.
 
Danke für die Antworten.
Noch eine Frage: ich habe eine Wurzel mit Javafarn und einigen Algen bewachsen im Garnelenbecken. Wie oft sollte ich die Kleinen füttern? Muß es täglich sein, oder reicht alle zwei bis drei Tage?
 
Im Prinzip reichen die Algen und Mulmreste im Becken bei 8 Garnelen schon fast, ich wuerde sie alle 3-4 tage mit einer Spirulina Tab oder auch was anderen fuettern. Wenn du diese in ein Schnapsglas gibts dann kannst du auch sehen wie hungrig deine Garnelen sind bzw. waren
 
Hi!
Habe den Filter wieder ausgeschaltet. Ich glaube er war zu stark für das kleine Becken, obwohl es schon ein Miniteil war Die Nelchen haben sich nur versteckt und sind gar nicht zu sehen gewesen. Jetzt laufen sie munter durch´s Becken.
 
Zurück
Oben