Get your Shrimp here

Neues Aquarium: zwischen "Alpenglück" und Bonsai

Frostbite

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
261
Bewertungen
283
Punkte
10
Garneleneier
9.419
Hallo zusammen,

ich hatte es in meiner Vorstellung ja schon angekündigt, nun geht es also los :)
Geplant ist das Becken später für Neocardina, höchstwahrscheinlich blue oder red-rili.

Es handelt sich hier um ein 126 L Becken, Beleuchtet wird mit T5 Röhren.

Heute hab ich endlich mal damit angefangen, der Boden besteht aus Akadame mit Adcanced Soil.
Als Bodenbedecker ist hauptsächlich Marsilea hirsuta, auf der Anhöhe noch Rotala indica.
Wie man sieht versuche ich mich direkt mal an der Dry Start Methode, geplant ist das Becken minimum 2-3 Wochen so stehen zu lassen damit die Pflanzen gut anwurzeln können, erst dann wird geflutet und noch ein paar größere Pflanzen eingesetzt.

Aktuell sind erstmal 10 Stunden Beleuchtung eingesellt, wir warten einfach mal wie es sich entwickelt :)
 

Anhänge

  • 01829d2e280cde08c79520462d70768d4ed8ca04f2.jpg
    01829d2e280cde08c79520462d70768d4ed8ca04f2.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 316
Hey Maike,
dass Aquarium gefällt mir sehr gut, ich hoffe/denke der kleine „Bonsai“ wird zum einem schönen Blickfang, ich würde aber nicht so lange mit dem Wasser warten, außer und davon gehe ich aus du besprühst die Pflanzen regelmäßig.
Viel Glück weiterhin
LG Levy
 
Hallo Levy, ja die Pflanzen werden täglich besprüht. Ich schau einfach mal wie es sich entwickelt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So mal ein kurrzes Update:

Der Drystart läuft natürlich immernoch fleissig vor sich hin. Jeden Abend wird für ca 2 Stunden gelüftet und dann kurz nachdem die Beleuchtung aus ist die Pflanzen nochmal angesprüht. Alle Pflanzen haben ein sattes Grün und stehen 1a :) es scheint also zu warden. Auch das Wepping Moos auf dem Bonsai 8dance nochmal an Thomas (Rave) macht sich klasse und ich kann die ersten Triebe erkennen.

In der Bucht konnte ich günstig ein 40er Wave schießen das nun seit vorgestern auch schon fröhlich vor sich hinblubbert, hier haben wir es mal auff die Standart Version versucht. Bilder muss ich davon noch machen, aber auch dort ist wieder ein "Bonsai" zu einsatz gekommen, diesmal aber mit Javamoos.

Mein größtes problem ist nun aber eines: MEINE Ungeduld...Ich hatte mir ja fest vorgenommen mir alle Zeit der Welt zu lassen, aber ich bin kurz davor den Pflanzen im großen Becken Abends was vorzulesen damit sie schneller wachsen :arrgw:

In diesem Sinne: :dipli:
 
8dance nochmal an Thomas (Rave)
Gern geschehen :)

Dry start ist ja immer spannend und wird, zumindest hier bei den Forenusern, doch eher selten gemacht. Ich fänds Klasse wenn Du die Aktion ein bisschen mit Fotos dokumentieren würdest :)
 
Hey,

gerne doch :)
Die Marsilea hirusata bekommt langsam die ersten kleinen Triebe (ich muss zugeben ich habe sie auch ganz schön klein gemacht...)
0159aee03864d2558ub362ldq.jpg


Auch das Weeping Moos und die Rotala stehen und sind saftig grün :)
017cf57b8457fb6cwpjzgi62e.jpg




Mein Boden besteht aus mehreren Schichten. Unten hab ich ca 1 cm Split, darauf gut 3 cm groben Akadama, und als Abschluss das Enviroment Soil. Diese Mischung hatte ich mir aus einem anderen Forum "geklaut" und bin bis dato wirklich begeistert :)

In unserem kleinen 40L Cube hab ich eben nochmal etwas umgebaut, sobald hier das Wasser wieder klar gibt es auch nocheinmal von da Fotos :)
 
Wie versprochen, hier nochmal unsere 40L Pfütze. Ein Wave das ich extrem günstig in der Bucht geschossen habe und somit nicht nein sagen konnte. Besatz ist noch unklar, ich finde ja Black-Bees toll, weis aber noch nicht so genau ob ich mich an die rantrauen kann.

0113b6151c062a4mf5v8a1czu.jpg
 
:party:
mal eben den "uralten" Thread ausgegraben. Den hatte ich ganz vergessen, aber ich denke ein Update wäre ein Idee :) Es hat sich im grunde alles geändert. Ich war mit dem Alten Becken einfach nicht zufrieden und hab nochmal alles umgeschmissen. Auch die Pläne für die Bewohner und die Anzahl der Becken (:whistling:) haben sich geändert :)

Aber seht selbst:

Das 126 L Becken wurde von einem 63 L Becken ersetzt
Bewohner sind RedBees und einige F1 Mischer
img0509fq218m3eyg.jpg


Uuuuund wir haben auch schon die ersten Tragenden Damen :hurray:
img0442paohcti0sg.jpg

img0460nu2wj4bt0i.jpg



Außerdem stehen hier nun noch ein 20L Würfel mit Orange Fire /Orange Sakura (auch hier tragen schon einige :))
img0512zoykn8h9s0.jpg

img0511e4lpg8fmhd.jpg


Außerdem ein 30L mit White Pearl, hier wuseln sogar schon die ersten Würfe durchs Becken
img0521kr1tfy2vcp.jpg

img0525re95htsuyi.jpg


Dann steht im Wohnzimmer noch ein 20er Würfel mit unserem Kampffisch "Wantan"
img0520ehlm4k8ta6.jpg



Und ganz eventuell, also unter Umständen, wenn man nicht gaaanz genau hinschaut (*hihi* :whistling:) laufen hier noch ein paar Becken ein...

img0518x5i92wq407.jpg
 
Ui, da hat sich einiges geändert... in gar nicht allzu langer Zeit. Deine Becken gefallen mir :)
Allerdings finde ich es schade, dass du das 126 Liter Becken nicht mehr hast. Die Aufteilung mit den Steinen und dem Bonsai sah sehr gut aus, finde ich. Da hätte ich gerne noch mehr Bilder von gesehen...
 
HI,

danke :)

Naja weg ist es nicht, es steht noch im Keller. Aber irgendwie war ich nie richtig zufrieden damit und bevor ich es dann mit Wasser gefüllt habe und es "richtig" losgegangen ist hab ich mich eben entschieden es neu zu machen :)
 
schade drum, das sah echt vielversprechend aus... aber auch deine anderen Becken gefallen mir echt gut =)
 
HI,

hier gibt es mal wieder neues :) Fangen wir vorne an:

Becken 1 (Tetra Aquaart 30L) - White Pearl
Alles fein, hier wird fleissig mit neuen Eiern geschaukelt und die ersten Würfe flitzen schon durchs Becken. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum die White Pearl so unbeliebt sind. ich finde sie wunderbar und echt toll. Grade dieses milchig Weiße hat extem was wie ich finde :)
-> Nur das wir Hydras haben ist nicht so fein, denke aber das liegt an meiner gut gemeinten Fütterung der Babys - wurde nun eigestellt und es sollte bald alles wieder normal sein

Becken 2 (Aquael 20 L) Orange Sakura
Auch alles prima :) der erste Wurf wuselt durchs Becken, und es gibt schon wieder Eiertanten.
gestern hab ich gut 10 Tiere Aussortiert da die Farben einfach nicht schön wären, nicht deckend etc.

Becken 3,4,5 (Aquael 20 L ) - Laufen ein :)

Becken 6 (63 L) Bee's
Hier ist aktuell mein kleines Sorgenbecken :( Im grund ist alles fein, die Pflanze, Werte und auch Neelen sind bester gesundheit. Aber der Boden macht mir Sorgen bzw last mir keine Ruhe.
Ursprünglich war das Becken nicht für Weichwassergarnelen geplant, daher haben wir als unterste Schicht Basalt genommen, ware bei Neocaridina ja auch kein Problem, nun sind es aber Bienen geworden und mein Leitwert erhöht sich immer etwas. Nicht all zu dramatisch - aber deutlich bemerkbar.
Den Bienen scheint es insofern nichts auszumachen das wir nun schon 7 Eiertanten im Becken haben, aber mich stört es.
Beim Wasserwechsel wird das Wasser vin mir auf einen Leitwert von rund 330 aufgehärtet, durch die Feiertage war der Wasserwechsel diesmal gut 1,5 Wochen her und ich hatte einen Leitwert von 417 beim messen vor dem Wasserwechsel. Etwas im Becken härtet also auf. Der Akadama kann es wohl kaum sein, die Lavasteine schließe ich auch mal aus und vermute stark den Basalt.
Da mir das Thema nun natürlich keine Ruhe last wird der Bodengrund nun gewechselt und bei der Gelegenheit direct auf einen Bodenfilter umgestellt den wir über unseren Außenfilter betreiben werden.
Ich denke es macht Sinn, den Wechsel jetzt zu machen bevor alle Damen entlassen, so bleibt mir wenigstens das Baby Einfangen erspaart :)
 
Hey,

sollte Basalt denn nicht wasserneutral sein :confused: So liest man es jedenfalls im www.
Wollte ich demnächst auch in einem Becken verwenden, wo dann Bees hinein sollten. Oder gibt es da von Basalt zu Basalt Unterschiede?

Gruß Marius
 
Ich schäme mich ja schon etwas meinen eigenen Thread so zu vernachlässigen :(
:) aber ich verspreche besserung.
Bei uns hat sich wieder mal einiges getan. gestern sind die letzten Neocaridina ausgezogen. Dafür sind etliche Taiwaner eingezogen.

Die entscheidung haben wir lange hin und her überlegt, sind dann aber zu dem Schluss gekommen das wir uns mehr auf die Taiwaner und Bienen stützen wollen.
Das ehemalige White Pearl Becken hat im Flur einen tollen neuen Unterschrank bekommen und dient nun als "Wuselbecken" in dem alles landet was nicht dem Ziel entspricht.

Das Bienenbecken (63 L) macht sich toll, nur die Beleuchtung macht mir sorgen bzw last mich nicht wirklich in Ruhe. Aktuell haben wir ja eine Hagen Glo mit 2x 24 W T5. Der Stromverbrauch sowie die Ausleuchtung passen mir nur irgendwie gar nicht. Daher gönnen wir den Bienchen was neues :) Bestellt ist sie schon, wir warten nur bis sie kommt: Daytime Cluster 50.2 mit 2x 7000k. Aktuell überlege ich noch wie in Lars Thread eine Dimmung einzubauen. Reizen tut es mich ja schon :) Sonst geht es den Bienen mehr als gut, tragende Damen sind immer zu sehen und die Babys kommen toll hoch und haben klasse Zeichnungen :) Außerdem sind noch Corydoras habrosus eingezogen auf Wunsch meiner Mitbewohnerin. DieDie Bienen lassen sich nicht wirklich stören und die Corys machen wirklich was her :)

In den 4 20L Cubes hat sich auch einiges getan. Die Orange Sakura sind wie oben schon gechrieben ausgezogen. Den Cube hab ich nun mit Schiefer neu aufgesetz und bin richtig begeistert. Ich denke am WE werde ich den Cube der Blue Panda ebenfalls mit Schiefer neu aufsetzten, da ich mit diesem einfach nicht zufrieden bin.

der Besatz schaut nun wie folgt aus:

Cube 1 (Dennerle 20 L) - Blue Bolt
Cube 2 (Dennerle 20 L) - Blue Panda / Panda / 2 Blue Bolt
Cube 3 (Aquael 20 L) - Red Bolt
Cube 4 (Aquael 20L) - 12 Pintomischer - Spotted Head

Bilder hang ich natürlich auch ein paar an :) Geplant ist nun noch Cube 3 mit Red Ruby und ein paar Red Wine. Für Cube 2 warden noch ein paar King Kong eingesetzt. Einfach um eine schöne Mischung zu haben und sich überraschen zu lassen was in den Folgegenerationen fällt.

Sowohl bei den Blue Bolts als auch bei den Pandas tragen schon zwei Damen. Grade bei den Bolts hat es mich mehr als überrascht, da ich hier eigtl fest überzeugt war, das die Süßen noch etwas klein für Nachwuchs sind. Tja, mir solls recht sein :D


IMG_1444.JPG
IMG_1417.JPG
IMG_1238.JPG
IMG_1155.JPG
FullSizeRender.jpg
FullSizeRwender.jpg
IMG_1085.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Juhu,

mal wieder Zeit für ein Update :)

Wer mein Thema in "Unverständliches Garnelensterben" gelesen hat, hat ja mitbekommen das der Blue Bolt Cube etwas gezickt hat (Hmpft!!!!). Den Cube hab ich letzten Endes neu aufgesetz, der Übeltäter wurde gefunden und den restlichen PHS erklärt, das im Becken hinter einer Shcieferplatte sterben und dann Gammeln keine Option ist. Der Cube läuft nun seit gut 1 Woche wieder und die Bolts sind gestern wieder eingezogen. Bisher scheint alles schick und die Eiertanten schaukeln unverändert ihre Ladung.

Im Flur stand ja bisher das alte Tetra Aquaart mit 30L und hat als Becken der "Ausselektierten" gedient. Wirklich zufrieden war ich damit nicht :( Noch dazu kam das Gefühl das die Corys im 60L RedBee-Becken nicht wirklich glücklich sind. Sowohl die Corys als auch die Bee's waren "seltsam" -ein Bauchgefühl-. Also hin und her gegrübelt und letzten Endes ein neues Tetra Aquaart 60 L LED in Weiß bestellt.

Becken kam an und wurde natürlich sofort ausgepackt, erstmal irritiert. Boah ist das Weiß (Ja Mega Reaktion...aber sonst kauf ich eigtl alles bevorzugt in der Schwarzen Variante), Lampe funktioniert - Einziges Manko finde ich die dumme Lösung mit dem Nachtlicht :( Da hätte man durchaus mal 2 Kabel machen können um Tages- und Nachtbeleuchtung getrennt voneinander schalten zu können. Egal, wird abends halt per Hand umgeschaltet :) Gefallen tut mir das Becken extreme gut. Die LED machen ein schönes Licht und vorallem die Kringeleffekte sorgen regelmäßig für ein verzücktes Grinsen meinerseits. (Ich freuuu mich so drauf wenn endlich meine Cluster furs Bienenbeckn ankommt!!!)

Eingerichtet wurde das neue Becken vorallem mit dem Vorsatz mal alles zu benutzen was ich bisher nicht wirklich gemacht habe. Sprich: Drachensteine, heller Sand, Dunkler Kies (Sonst hab ich ja in allen Becken Soil), Mattenfilter

Nun gut, also gings ans einkaufen. statt einem klassischen HMF hab ich mich für den JBL Greenline M entschieden, direct aufgerüstet mit einem feiner Schwamm. Bisher bin ich sehr begeistert von dem Filter, mal sehen wie es sich entwickelt. Drachensteine, RUT Garnelenkies in Schwarz, JBL Sansibar White und in-vitro Pflanzen :)
Da ich Terrassen wollte also auch nochmal fix Acrilglas und neues Aquariensilikon besorgt und los ging es mit dem Basteln. Bild hängen wie immer an :)
Das Becken darf nun etwas einlaufen und dann wird umgeogen. Aktuell ist alles noch etwas Trüb und vorallem staubig trotz dem mehrmaligen Auswaschen von Kies und Sand. Doof :(
 
(...zu lange mit dem Bearbeiten gewartet)

Da ich beim shoppen fürs neue "Aussiedler" Becken einen tollen Garnelenbaum entdeckt habe wurde dieser auch noch eingepackt und im RedBee Becken etwas umgeräumt. Da im RedBolt Cube der MMC-Baum sp schön wächst hab ich den Baum fürs RedBee Becken nach dem selben Prinzip gemacht (Idee kam aus einem Thread von vitamin53b - danke dafür). Da ich einiges an Pflanzenmasse aus den Becken geholt habe wurde mal wieder die Fensterbank reaktiviert und die Pflanzen sind nun in Vasen und dürfen da wachsen.
Ich hoffe das nächste Woche endlich die lang ersehnte Cluster kommt. Der Dimmer und alle nötigen Sachen sind schon da und ich bin doch so schrecklich ungeduldig :dipli:
Das neue Tetra AquaArt 60L LED
011d55760334a34e856b2e6229c0cb97eafa00f4df.jpg


"Le Bienchen" aus dem RedBee Becken & das Becken
016dbf886caf287b0a88adde69bf96cd27458e95eb.jpg
01bc3b8661939ae57ae5a971fec1713b1e82bf58c3.jpg

Panda-Becken & Einwohner
01b89f13689e4c6fb9442346060e52b58a0d2e187b.jpg
01e7a5dbda013ba55c17fa36b6beb77784419e1f57.jpg


Die restlichen Cubes
013aa1195755a2895c6b5d6f4f95164f5763998f89.jpg
01101ce166a12bb8385b4d40fab3946528a30955c8.jpg
016c7e9c210879add569b8cf3285c629c971e1b44f.jpg

Und die Fensterbank nach dem Ausräumen :)
01827fea6465961c699734a2684ded9eee0ed27ee9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schick mit den Schieferplatten. Gefällt mir sehr gut!
 
Zurück
Oben