Get your Shrimp here

Neues Aquarium wann garnelen?

Lutz1994

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.922
Hallo :) Ich hab mein Aquarium (30l) neu eingerichtet und bepflanzt (seit 1 1/2 Wochen) ab wann können die garnelen einziehen?
Ich hab die Pflanzen vorher nicht gewässert..

wasser wurde angeimpft durch Wasser aus meinem anderen Becken
gefilter wird über einen hamburgermattenfilter und den hängefilter von dem Aquarium wie es davor war

danke für die Hilfe Gruß Lutz
 
Hi,

Am besten tust du schonmal ein paar Schnecken (PHS,TDS,Blasenschnecken) rein.
Garnelen nach ~ 4 Wochen , wie das mit den Pflanzen aussieht weiß ich aber nicht...
 
Hallo Lutz

Wasser anzuimpfen macht leider im Süsswasserbereich keinen Sinn. Die Bakterien sind substratgebunden, also nur an Gegenständen zu finden. Du könntest Filtermaterial tauschen oder es zumindest im Becken ausdrücken, das bringt Dir einen deutlichen Vorteil. Der Hangon Filter ist in diesem Fall schon eingefahren? Wenn ja (also Monate an einem besetzten Becken lief), dann könntest Du nächste Woche sicher mit dem vorsichtigen Besetzen beginnen, wenn Deine Wasserwerte nicht dagegen sprechen.

Gruss
Alex
 
Du solltest die Garnelen reintuen wenn die Wasserwerte perfekt/richtig sind
 
Du solltest die Garnelen reintuen wenn die Wasserwerte perfekt/richtig sind

danach kann man sich während der Einfahrzeit ohne Hilfsmittel wie eingefahrener Filter etc. aber nicht verlassen. Morgen können sie ganz anders ausehen wie heute.
 
Ja also der Filter ist ein halbes Jahr gelaufen und immoment sind 3 tds und eine phs und ein antennenwelse (knapp 2cm) noch drin und wasserwerte kann ich nur laut teststreifen sagen :)
aba schonmal vielen dank für die schnellen Antworten :)
Gruß Lutz
 
Du solltest die Garnelen reintuen wenn die Wasserwerte perfekt/richtig sind

Die Wasserwerte können von Anfang an "Perfekt" sein, ist, sry, Quatsch was du erzählst. Viel wichtiger ist das ein Aquarium sich beim Einlaufen als Ökosystem stabilisiert, heisst ausreichend Bakterien zur Umsetzung von Schadstoffen vorhanden sind und diese Abbauketten in Gang kommen. Dadurch wird ein Becken erst stabil, was verhindert, dass Bewohner in den ersten Wochen nach einer Neueinrichtung an Vergiftungen oder stark schwankenden Wasserwerten drauf gehen, eben weil ein eingefahrenes Becken mit Schadstoffen, egal ob durch Bewohner eingebracht oder durch zu viel Fütterung (etc..) wesentlich besser klar kommt, als ein neues, frisch aufgesetztes. Selbst wenn da die offensichtlichen Wasserwerte nicht groß verändern.

Lutz, wenn du den Filter schon seit einigen Monaten ununterbrochen in Betrieb hattest, kannst du vorsichtig mit besetzen anfangen denke ich. Wenn der Filter allerdings zwischendurch mehrere Tage aus war, würde ich persönlich nicht aufs komplette einfahren verzichten, da wohl nicht mehr viele Filterbakterien übrig sein werden.

Gruß, Marco
 
Hallo :)

Ich sehe hier das größere Risiko durch die Pflanzen. Die sind seit 1,5 Wochen da drin und wurden vorher nicht gewässert. Wenn die von einem Händler stammen, würde ich dazu raten, mit vielen Wasserwechseln noch 2 Wochen zu warten, zumindest zunächst nur sehr wenige Garnelen einzusetzen um zu checken, ob da alles okay geht.

Überhaupt ist es sinnvoll, nur nach und nach den Tierbesatz aufzustocken und nicht auf einmal viele Tiere einzusetzen :)

Lieben Gruß und viel Spaß weiterhin!

Kirsten
 
Stimmt, hatte das mit den Pflanzen überlesen, aber Kirsten hat ganz recht! Würde die Einlaufphase auch verlängern und dann dementsprechend häufig Wasser wechseln.

Gruß, Marco
 
Zurück
Oben