Get your Shrimp here

Neues 54Liter Becken allgemeine ungeklärte Fragen...

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.280
Hallo,
nach langem hin und her habe ich beschlossen mein 25liter aq in ein 54 umziehen zu lassen. Ich habe da noch ein paar Fragen.
Die neue Wohnung heißt eheim mp(54liter).
Viele meinen mann sollte einen Nährstoffboden einsetzen ich mache es nicht... Mein aq Händler empfhol mir die Dennerle Nährstoffkugeln... Soll ich diese mit einsetzen oder lieber die Pflanzen in den ,,reinen,, Kies setzen? Ich übernehme das allte aq komplett.
Es werden zu den 4Kg dennerle Kies noch 10kg dazukommen. Der Filter wird ein JBl e701 greenline werden...
ICh weiss einige halten nicht viel dafon aber ich benutze als hilfe(es wird keine Einlauphase geben da Fische direkt von a nach b ziehen) sera bio nitrivec ich habe sehr positive erfahrungen damit gemacht.
Ich habe mich entsieden in diesem Becken keine Wasseraufbereiter zu verwenden was meint ihr?
Gedüngt wird wöchentlich mit JBl Ferropol, Täglich mit Dennerle Nano Tagesdünger und alle 2 wochen eine halbe Tablette E15.
Ist das alles so ok oder nicht???


Lg Phill
 
Lass wenigstens den Filter 2 Wochen im Alten becken laufen. Dann ist wenigstens der eingelaufen und du wirst im neuen Becken keine Probleme haben.

Nach 2 Wochen Wasser in nen Eimer laufen lassen. Filter an den Eimer hängen und laufen lassen. Jetzt kannst du die Bewohner mit in den Eimer umsiedeln. Ganz wichtig ein locker aufgelegter Deckel damit keine Fische rauspringen.


Jetzt kannst du ohne Zeitdruck das neue Becken einrichten und Befüllen. Danach Filter anschliesen und die Tiere umgewöhnen.


VG Gernot

P.S.: Die neue Schicht Kies nach unten und die alte Kiesschicht oben als dünne Abdeckschicht. So bleiben die Filterbakterien des Bodens aktiv.
 
Hallo Phill

Das mit dem bodengrund kommt auf die pflanzen an.
Es gibt welche die ueber bie blaetter die nahrung aufnehmen ubd andere ueber die wurzeln.
Ich habe keinen bodengrund. Ich verwende seit meheren jahren die gruenen compo duengestaebchen fuer blumen in blumentoepfen. Das macht meinen red fire gar nichts aus.
Viele diskushalter machen das genau so. Alle wurzelzehrer bekommen in regelmaessigen abstaenden 1-2 duengestaebchen.

Lg kai

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben