Get your Shrimp here

Neues 200 l Becken Höhlen aus Edelstahl?

Tini-Gusti

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2010
Beiträge
42
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.697
Hallo,

mal eine Frage an alle Bastler.

Ich habe heute ein gut gebrauchtes 200l Becken komplett mit Schrank etc. bekommen.

Da ich schon mehrere Becken mit Garnelis und ein Becken mit Procambarus alleni(mit Erfolg)
betreibe möchte ich mal etwas NEUES machen.
Ich möchte das Becken für eineCherax Art evt. den Feuerkrebs einrichten.

Auf die "Null- Acht- Fünfzehen" Höhlen habe ich keine Lust, da ich evtl auch 2 Pärchen einsetzen möchte.

Ich stelle mir vor, die Höhlen aus Edelstahlrohren in einer gewissen Konstruktion mit div. Halter für
Pflanzen etc. zu schweißen ( mit verschiedenen Durchmesser und auch die Höhe nutzen)
und jetzt kommt eigendlich meine Frage. Das ganze Braun....... pulverbeschichten zu lassen.

Hat jemand das schon mal gemacht? Also die Edelstahl Pulver lassen ist kein Problem, aber
hält das und vertragen das die Tierchen.

Grüsse aus Sachsen
Ulli
 
also das mit dem edelstahl im becken würde ich mir schon überlegen und die beschichtung auch.
wenn schon dann hochlegierten stahl mit molybdän anteil über 1 prozent also v4a und selbst da wär ich mir nicht sicher ob das ganze dann
wirklich neutral ist.
ich gestallte mit fliesenkleber von pci ft klebemörtel.
der ist auch für trinkwasserbecken zugelassen und verarbeitet sich ganz gut.größere sachen halt mit styroporkernen

gruss
andy
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort.

Aber das Edelstahl 1.4301 V2A ist in dem Wasser absolut resistent.
Ich betreibe seit 2 Jahren 2 Becken mit selbstgebauten HMF
wo das komplette Gehäuse aus Edelstahl ist.
Also das geht super. (Nur bei Salzwasser würde es Probleme geben)

Aber ich wollte eigendlich auf das Pulverbeschichten aus.
Habe mal bei meiner Pulverei angerufen und gefragt.
Hat wie es Aussieht noch niemand versucht.
Der Pulverer sagte, Er könnte sich nicht vorstellen das da noch irgendwelche
Gase etc. austreten. (Durch den Einbrennvorgang)
Ich möchte eigendlich nicht die Silberglänzenden Rohrtürme im Becken haben,
obwohl ich die mit verschiedenen Pflanzen bestücken möchte.
Wenn jemand zum Thema "Pulvern" jemanden kennen sollte, der schon mal
UNTERWASSER das Zeug eingesetzt hat, wäre ich dankbar.
Sonst würde ich einfach mal den Versuch wagen.
Grüsse aus Sachsen Ulli
 
Hallo Ulli,

und wie hast du dich entschieden? interessant ist es allemal..leider kann ich dir bezüglich deine frage nicht weiter helfen..

ich wollte nur am rane klugschei*ern und anmerken, dass du höllisch aufpassen musst, wenn du nordamerikaner und australier zusammen in einem haushalt halten möchtest.
klar geht das, aber es erfordert SEHR viel disziplin und Umsicht um nicht "aus Versehen" was vom einen becken ins andere zu bringen..
(stichwort krebspest, weißt du wahrscheinlich, aber sollte bei dem thema nicht unerwähnt bleiben)

liebe grüße
Natalie
 
Zurück
Oben