Get your Shrimp here

neuer Wasseranschluß

univers

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
892
Bewertungen
224
Punkte
10
Garneleneier
19.419
Hallo,

ich bin gestern per Schreiben informiert wurden, daß nächste Woche der Wasseranschluß von den Wasserwerken erneuert wird.(soweit ich das verstanden habe wird draußen ein Loch gebuddelt und ins alte Rohr ein neues eingeschoben...soll 1-3 Stunden dauern mit Wasserstop)

Nun mache ich mir doch Gedanken wie sauber oder eben nicht das Wasser nach dieser Aktion aus dem Hahn kommt, allein von dem Rohr/Anschlußwechsel, aber auch ob die Wasserwerke nun dem Wasser noch was beimischen, um Keine/Dreck zu neutralisieren.

Nächste Woche möchte ich auf keinen Fall für den Wasserwechsel am Hahn was abzapfen...ab wann kann ich damit rechnen, daß das Wasser wieder sicher ist für Garnelen?
(werde vorsichtshalber ne Zeit 'nen Wasseraufbereiter verwenden)
 
Hallo Marc,

in das alte Rohr wird ein sogenannter stand geschoben.
das ist ein Plastikrohr das evtl. Altschäden am alten Rohr abdichten soll.
Das Wasser wird danach wieder ganz normal fliesen und auch sollten keine Schadstoffe vorhanden sein.
Es ist ja anscheinend nur euer Hausanschluss betroffen. wenn da wirklich was beigemischt werden sollte dann
sind ja alle anderen Haushalte in der Strasse auch betroffen.
Ich würde einfach den WW 3 oder 4 Tage verschieben und dann sollte alles gut sein.
Wasseraufbereiter wird da sicher nicht schaden.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen Dank.

Ich werde wohl gleich nochmal Wasser abzapfen und für zwei Wochen was bunkern, besser einmal zu vorsichtig als einmal zu wenig!Dann wird erst zwei Wochen nach den Arbeiten wieder fürs Aqua aus dem Wasserhahn gezapft + Wasseraufbereiter für weitere zwei Wochen noch dazu getan.

Ich hoffe das geht alles gut und ist kein großes Ding. ;)
 
Das einzige was beigemischt werden kann ist chlor. Das riechst du aber auch sofort. Wenn das wasser trüb sein sollte lässt du es eben etwas laufen, bis es wieder sauber ist. Ein neues kupferrohr in den Hausleitungen ist wirklich eine Gefahr, die beschriebene Reparatur wohl eher nicht. Also keine panik
 
Ok, dann hoffe ich mal ihr habt Recht und alles läuft ganz harmlos ab.(die Vorsichtsmaßnahmen von mir geben mir jedenfall ein besseres Gefühl ;) )
 
Hallo nochmal,

ich habe offenbar neben den neuen Wasseranschluß durch die Stadwerke nun auch einen Zusatzfilter installiert bekommen hier im Haus.(unten im Keller, bei den Wasseruhren)

Da ich mich damit nun gar nicht auskenne und im Internet auch kaum Informationen zu finden sind wofür das alles gut ist, brauche ich doch nochmal Rat.Frage mich nun was genau das ist und wofür es gut ist?Was filtert der nun raus oder nicht und beinträchtigt der mein Wasser?(vor allem die Werkstoffe sindmir teilweise etwas unheimlich)



Das gute Teil nennt sich: Drufi max DFR Rückspülfilter

Werkstoffe:
Die Filtertasse ist aus hochwertigem Kunststoff hergestellt. Das Gehäuse und die innen liegenden Kunststoffteile bestehen aus schlagfestem Thermoplast, die Gummiteile aus alterungsbeständigen Elastomeren. Bei allen weiteren Funktionsteilen wird eine bleiarme, entzinkungsbeständige Rotguss-Legierung oder nichtrostender Stahl verwendet. Die Ringdichtungen bestehen aus asbestfreien Faserstoffen. Alle Materialien sind DVGW-geprüft und vom Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe zugelassen. Alle vom Wasser berührten Kunststoffteile entsprechen den KTW-Empfehlungen des Bundesgesundheitsamtes.
 
An sich kenne ich mich da gar nicht aus und kann Dir nicht viel weiterhelfen, aber eine Rotguss-Legierung ist eine Legierung auf Kupferbasis...
 
Mist, das klingt natürlich gar nicht gut!!!

Dann kann ich hier nur hoffen und beten!(wobei auch die neuen Anschlußleitungen drum herum teilweise messingfarbend sind und mir etwas unheimlich erscheinen, weil keine Ahnung ob das Kupfer ist)

Und was mache ich, wenn da Kufper (bleiarm klingt auch nicht gut) verbaut ist?Kann ich da noch Garnelen halten oder hilft ein Wasseraufbereiter, bzw. welche Maßnahmen darüber hinaus?
 
Normalerweise sollte da nichts schief gehen. Ein frisches kupferrohrsytem gibt ganz andere Kupfermengenan das Wasser ab. Die Farbe löst sich ja nicht auf. Sie bleibt an Ort und Stelle. Ich sehe da keine Probleme. Ein Aufbereiter könnte die geringe Kupfer oder Bleimenge problemlos binden. Wenn du den einsetzen möchtest, verwende ihn aber nicht gleichzeitig mit einem eisen und spurenelemente-Dünger, da er diesen sonst ebenfalls abbindet. Ich halte es aber wie gesagt nicht für notwendig! Wir haben ein reines Kupferrohrsytem und können kaltes Wasser ohne Probleme direkt verwenden.
 
Inwiefern Kupfer aus den Legierungen (Messing ist ja auch eine Kupferlegierung) tatsächlich rausgelöst wird, kann ich nicht beurteilen, würde ich aber tendenziell schon davon ausgehen. Da würde ich mir persönlich einen vernünftigen Kupfer Test zulegen, denk ich. zumindest für den Anfang. Ansonsten wird es helfen, Wasser vorher laufen zu lassen. Ich zapfe immer nach dem Duschen, da ist es ja lang genug gelaufen, ohne dass ich Wasser verschwenden muss. Lasse dann nur noch so lange ablaufen, bis ganz kaltes Wasser kommt.
 
Da würde ich mir persönlich einen vernünftigen Kupfer Test zulegen,
Der ist Geldverschwendung. Ich kenne keinen, der Werte messen kann, die bereits für Garnelen letal sind. Wenn du einen kennst bitte ich um Info, den könnte man dann tatsächlich mal weiterempfehlen!

Lasse dann nur noch so lange ablaufen, bis ganz kaltes Wasser kommt.
So mach ich das auch und hatte so auch noch nie Probleme, wie gesagt trotz Kupferrohren!
 
Habe mich auch gerade noch versucht schlau zu lesen und die Tips erhalten, daß man das Wasser einfach ne Zeit ablaufen läßt, bevor man am Hahn Wechselwasser abzapft und eben, daß die meisten Kupfertest zu hoch angesetzt sind, was Messungswerte angeht.

Immerhin besteht ja nur ein kleiner Teil aus ev. Kupfer und nicht alle Rohrleitungen und ich hoffe jetzt einfach mal, daß ich keinen Supergau erleben werde.(wollte eh den Wasseraufbereiter nehmen wegen dem neuen Wasserschluß, dann muß der halt ne längere Zeit mal herhalten...mit dem habe ich eh gute Erfahrungen gemacht)

Wer noch Tips hat, immer gerne!

(werde wohl in 2 Wochen dennoch Schiß haben beim Wasserwechsel, für eine Woche habe ich noch abgestandendes Wasser vor dem Umbau an der Rohrleitung)
 
Hallo,
bei einem befreundeten Grosshändler wurden auch Rohre ausgetauscht.
Ein Drittel seines Fischbestandes starb daraufhin.
Es waren neue Kupferrohre. Erst wenn sich in den neuen Rohren wieder ein Belag gebildet hat,l ist das Wasser einwandfrei. Das Kann Wochen dauern.
Gruss Diebo
 
Es waren neue Kupferrohre.
In diesem Fall hier wurden keine Kupferrohre verbaut.

Habe mich auch gerade noch versucht schlau zu lesen und die Tips erhalten, daß man das Wasser einfach ne Zeit ablaufen läßt, bevor man am Hahn Wechselwasser abzapft und eben, daß die meisten Kupfertest zu hoch angesetzt sind, was Messungswerte angeht.
Das wurde auch von uns hier so erwähnt ;)

Erst wenn sich in den neuen Rohren wieder ein Belag gebildet hat,l ist das Wasser einwandfrei.
Nur wenn es kein abgestandenes Wasser aus den Leitungen ist, da bleibt der Wert viel länger kritisch!

werde wohl in 2 Wochen dennoch Schiß haben beim Wasserwechsel
Keine Panik, das wird schon klappen! Wenn du noch Wasseraufbereiter brauchst schick mir ne PN, ich hab noch welchen hier rumstehen, den ich nich brauch ;)
 
So, hatte heute also einen Wasserwechsel, dessen Wasser nach dem neuen Wasseranschluß und den neuen Filtersystem abgezapft wurde...jedenfalls gab es beim Wasserwechsel selbst keinen Supergau und ist 7 Stunden später auch alles ok.

Ich hoffe das bleibt so!

(hab nämlich ganz schön gezittert beim Wasserwechsel, da ich seit ein paar Tagen zwei tragende Blue Dream Weibchen drin habe und mir in den Hintern gebissen hätte, wenn denen was passiert wäre...das Projekt läuft gerade erst mit wenigen Tieren an, die ich selbst erzüchtet hatte)
 
Ja, ein wenig Sorge ist dennoch da, daß sich ev. mit der Zeit erst eine Kupferbealstung ansammelt, die schädlich ist...wahrscheinlich und hoffentlich mache ich mir einfach nur zu große Sorgen.

So ist das eben, wenn man in letzter Zeit öfter schon kranke/anfällige Garnelen bekommen hat, die dann verstorben sind und das Projekt natürlich geschietert ist...das gute Geld auch futsch war.Und eigene Zuchttiere (Blue Dream wurde hier erzüchtet durch Kreuzungen) sind eben doch etwas kostbarer für einen, die will man dann auf gar keinen Fall verlieren...da steckt harte Arbeit und Schweiß dahinter.
 
Hey Marc,

vor dem Filter brauchst Du keine Angst haben.
Dieser bindet nur rein mechanisch feste Partikel, damit die folgenden Sicherheitsarmaturen, wie z.B. Druckminderer etc..., nicht durch diese Partikel in deren Funktion beeinträchtigt werden.
Rückspülbar bedeutet in diesem Fall, dass man den Filter ohne Demontage reinigen kann.. dafür hat er bestimmt noch einen weiteren Ausgang,wohin das "rückgespülte" Wasser abgeführt werden kann.

Wegen Messing oder Rotguß, würde ich mir absolut keine Gedanken machen.
Bei Kupferleitung an sich auch nicht... wichtig ist nur, dass das Wasser keine langen Stichleitungen hat bzw nicht lange steht. -> Sprich, wie schon Vorredner meinten, vorweg schön Spülen bzw erstmal laufen lassen.

Extrem wichtig jedoch, wenn die Wasserleitung eine Zeitlang keinen Druck hatte.. wie in deinem Fall... die Leitung spülen, und zwar egal aus welchem Material die Wasserleitung ist.


ps:
Drehe mal die "Perlatoren" bzw. Strahlregler aus deinen Armaturen.. wirst staunen, wie viel Rotz drinnen ist.
 
Ok, ich werde die Tage mal die Perlatoren abschrauben und schauen, was da so nachläuft/drin hängt*urgs
Nach den Arbeiten an dem Wasseranschluß kam nur bei der Toilettenspülung jede Menge rötliche Suppe raus, alle anderen Hähne spülten recht klares Wasser...
 
Zurück
Oben