Get your Shrimp here

Neuer Test-Neue Werte

Tomson

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2013
Beiträge
51
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.507
Hallo Leute,
Heute hat mir meine Mutter (da ich halsschmerzen habe) einen Wasser test mitgebracht. Ich meinte zu ihr diesmal soll es ein Troepchentest sein...z.B. dieser testkoffer von JBL.
Naja auf die Beratung eines Angestellten hin hat sie mir nun einen Streifen Test von Tetra mitgebracht.

So ich habe natürlich gleich getestet...
Ganz kurz zur info ich habe heute morgen erst einen ca. 80 % Wasserwechsel gemacht da ich seit Donnerstag eine "Chemie-Freie" aufbereitung vorhehme (ohne duenger oder wasser aufbereiter). Da ich das Problem hatte dass an der wasseroberflaeche solche chemie rueckstaende waren. Jetzt versuche ich moeglichst gut alle rueckstaende zu entfernen, mit taeglichen wasserwechseln.

Ok, also habe ich getestet, hier die ergebnisse:

NO3: 0
NO2: 0
GH: 16
KH: etwa 12-15
pH: 7, 5
Cl2: 0

Das ersetzt natuerlich nicht den Troepchen test bzw den wasser test beim zoo laden aber ich persoehnlich habe eine kleine absicherung.

Na klar die werte stellen auf jeden fall nicht die werte da die tatsaechlich im aqua herrschen da ich ja heute erst nen grossen wasserwechsel vorgenommen habe.

Was meint ihr zu diesen Werten? B.z.w. wie sollte ich weiter vorgehen was wasserwechsel angeht?
 
Die werte sind für Pflanzen da kein Nitrat vorhanden ist und co2 aufgrund des hohen KH-wertes nicht gut verfügbar ist nicht geeignet.
Für Bienen ist die KH viel zu hoch. Optimal ist ein Wert um 3 für Anfänger und für Profis 0.
Nitrat sollte bei 10mg liegen.
 
Hi Tom,
was sind denn Chemie Rückstände?
Ich nehme an Du hast da eine feine Kahmhaut auf deinem Becken. Nix weswegen man sein Wasser anders aufbereiten müßte. Das sind Bakterien.
Und ob die Werte, die Du da abgelesen hast, auch wirklich stimmen weiß man bei den Stäbchen nicht.
Welche Tiere sollen denn einziehen?
Bei den Werten paßt ja nicht viel mehr als N. Davidi oder zB CPOs
 
Ueber cpos dachte ich auch schon nach...nur denkst du die finden in den "garnelen grossen" spalten platz zb. Bei der haeutung.
Und ja wahrscheinlich ist es diese kahm haut.
 
Hallo Tom, es ist bestimmt diese sog. Kahmhaut.
Hab mir eben dein Foto genau angesehen, so genau wie man es eben kann bei dem kleinen Format, und finde Du solltest deinen Filter etwas höher hängen und den Wasserstrahl des Auslaufrohres etwas gegen die Wasseroberfläche sprudeln lassen. Das verhindert die Bildung der Kahmhaut.
kannst aber auch zusätzlich mit einem Blatt Küchenkrepp die Haut abziehen, dewegen muß man nicht gleich das Wasser wechseln.
Da Du noch keine Nährstoffe, für die Pflanzen, im Wasser hast empfiehlt sich täglich gaaanz wenig Fischfutter in´s Wasser zu geben um die Bakterien "anzufüttern". Auch ein Tropfen 24h-Fe- Mikrodünger täglich wäre hilfreich!
Bei deinem harten Wasser wäre anzudenken ob Du nicht mit Hilfe von Dest. Wasser die Härte senkst. Bei deinem 20l Becken kommst Du mit 10l Aqua dest. auf eine Gesamthärte und Karbonathärte von ca. GH 8, KH 7 das wären doch schon vernünftige Werte. Und dann jeden Teilwasserwechsel mit der Häfte dest. und der Hälfte Leitungswasser, also jeweils 5l. Das wäre Wasseraufbereitung "ohne Chemie". Der 5l Kanister kostet im Bau/Supermarkt ca. 1,50€.
Die Pflanzen wachsen besser und die Kalkablagerungen werden weniger abgesehen davon würden sich auch deine späteren Tiere wohler fühlen!
Noch ein letzter Tip zum Besatz, da Du überhaupt keine Erfahrungen mit Wasserchemie, Algen- und Pflanzenwachstum hast und warscheinlich auch bald das Algenwachstum einsetzen wird, empfehle ich Dir mit Amanogarnelen anzufangen. Die sind unkompliziert, aber sehr interessant und werden dich unterstützen dein Aquarium besser kennenzulernen. Ist scheinbar nichts Spektakuläres, aber das täuscht. Sind sehr lebendig, wuseln ununterbrochen umher und nicht zuletzt fressen die Algen ohne Ende! 10 Stk. wäre ein guter Anfang, bei deiner Beckengröße.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Also, dass mit dem destelliertem Wasser passt.
Ich habe vorhin meine Mutter gefragt, sie meinte wir produktieren dieses destellierte Wasser selbst, in unserem Trockner.
Naja wie viel von diesem Wasser mir dann letzten Endes zur Verfügung stehen würde kann sie nicht sagen. Aber ich werde mir zumindest einen kleinen Vorrat an destelliertem anlegen.

Aber hier wollte ich nochmal fragen was ist dieses destellierte Wasser überhaupt und was bringt es? Wie soll ich es handhaben und in welchen Mengen?
 
HALLO!
Auf keinem Fall das Wasser aus dem Trockner verwenden!!! Scheint zwar destilliertes Wasser zu sein, aber enthält jede Menge Reststoffe von Wasch- und Pflegemitteln. Würde ich nicht mal für´s Bügeleisen verwenden sondern wegschütten!
Man muß bei dem dest. Wasser darauf achten das es Aquariengeeignet ist. Steht auf jedem Fall auf dem Kanister, oder ein Fischsymbol ist abgebildet.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Oh...das wusste ich nicht!!!
Sh*t jetzz habe ich das Wasser schon verwendet...naja es waren "nur" 3 liter jetzt hoffe ich das es die Pflanzen überleben...und der Wasseraufbereiter der tötet doch solche stoffe ab oder nicht?

Oh man, danke dass du mir das nochmal gesagt hast!
 
Hi Tom,
das ist ja gerade erstmal gutgegangen!
Wir helfen hier alle sehr gern im Forum, aber diese Hilfe ist eigentlich nur eine Anregung zur Selbstausbildung. Es bringt dich nicht wirklich weiter wenn Du dich nicht über die Hintergründe sachkundig machst. Diese Frage "was ist eigentlich destilliertes Wasser" kannst Du dir durch zB. einen Blick in´s Lexikon oder "googlen" selbst beantworten. Und dann nicht jede Anregung, ungeprüft, sofort, in die Tat umsetzen.:cool:
Destilliertes Wasser, lateinisch "Aqua destillata" oder Aqua dest. ist ein entsalztes, fast reines H2O. (Wasser) welches durch verschiedene physikalische oder chemische Bearbeitungen hergestellt wird. Die entfernten Salze sind u.a. die Härtebildner im Wasser. Das destillierte Wasser hat also keine Gesamthärte und keine Karbonathärte mehr. Wenn Du es jetzt mit deinem Leitungswasser 1 zu 1 vermischst ( verschneidest ), halbiert sich dadurch die Härte deines Leitungswassers. In deinem Fall, siehe oben in Post #5.
Und sag deiner Mama, aus dem Trockner kommt kein Aqua dest. sondern ein Kondensat des Spülwassers incl. Parfüm und Weichspülerresten.:yes:
Viel Erfolg mit div. Suchfunktionen!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Ok,
Hehe ich mags nur sehr wenn die Antworten quasi perfekt auf meine Verhältnisse zugeschnitten sind! ^^
Aber ok ich werde schauen...
Und noch eine klitze kleine frage wie kann ich mir das selbst herstellen oder auf osmose wasser kann man das ohne osmose maschiene machen weil wegen der osmose habe ich nichts gefunden...
 
Das kannst Du zB. schon wieder "googlen" ( Herstellung von destilliertem Wasser ) Osmoseanlage, Vollentsalzerharze, Destillation!
Viel Erfolg und gute Besserung bei deinen Halsschmerzen!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hallo! Würde generell nicht so viel Chemie verwenden! Man kann mit natürlichen Mittelchen auf Chemie komplett verzichten! Mach das seit 15 Jahren so! Kommt halt drauf an was man so im Aquarium hat!
ZB.: normale zimtrinde hilft besser gegen Schwermetalle als jedes aufbereitungsmittel!
Seemandlbaum Rinde oder Blätter sind super! Wirken adstringierend dh die Membranen und Poren der garnelen ziehen sich zusammen folglich können Bakterien nicht so leicht in den Organismus eindringen!

es gibt aber unendlich viele Beispiele!
hoff ich konnte dir ein bisschen helfen! Lg
 
Hi Stefan? ,
sehr guter Hinweis, vor allen für Leute die meinen alles mit dem schwarzen Fläschchen erledigen zu müssen.
Nach Rom führen, bekannlich, viele Wege und man sollte alle kennen, um sich für den passendsten zu entscheiden.
"Wer heilt hat recht!"

Lieben Gruß,
Detlef
 
Du sagst es! ich glaube back to nature ist die beste Form! Hab wirklich schon sehr viel probiert und Vorallem mit natürlichen huminsäuren bekommt man spitzen ergebnisse! Bei Fischen sowie auch bei wirbellose! Auch in der Zucht!! Ich glaube sehr viele Tiere werden durch die " Mittelchen " regelrecht verüberdosiert! Aber jeder wie er will Und kann!! Sehen leider viele nicht so wie wir lg stefan
 
Und übrigens, Stefan, es gibt auch noch andere Satzzeichen außer Ausrufezeichen! ;)
 
Machen aber fast alle das mit den Ausrufezeichen!! haha hast schon recht wahren ein bisschen viel. Lg
 
Hallo Tom,
man hört ja garnichts mehr von Dir, kommst Du gut voran mit deinem Projekt?
Ist der Einlaufvorgang schon abgeschlossen?
Erzähl doch mal!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hallo erstmal,
Also hm eigentlich läuft alles gut.
Letztens habe ich Hakkaido Chips fuer meine zukuenftigen gemacht, die schnecken moegen sie jedoch nicht.

Ich habe mich (bis jetzt) fuer YF entschieden da sie ja sehr robust sind. Ausserdem finde ich die farbe passt und joa, alles gefaellt mir halt an denen.

Das Moos waechst super und ich sehe keinen faden mehr.
Naechste woche gehe ich nochmal in den baumarkt und decke mich ein mit destelliertem. Dann noch ca. Eine woche warten und dann kaufe ich mir die garnelen!
 
Hi Tom,
das hört sich ja gut an.
Destilliertes Wasser brauchst Du ja nicht so viel wenn Du Neocaridina Garnelen, sprich Yellow Fire oä. pflegen willst.
Nur das "Betonwasser", in Berlin, etwas aufweichen, dann wachsen auch die Pflanzen besser.
Am besten machst Du das so, daß Du bei deinen wöchentlichen 50% Wasserwechseln die Hälfte Leitungswasser und die Hälfte Destilliertes nimmst.
Und immer schön mit deinen Teststreifen die Wasserwerte kontrollieren, nicht nur wegen der Härte, sondern auch wegen des Nitrit- und Nitratwertes.
Aber warscheinlich machst Du das schon längst! Du weißt ja, Nitrit, vor WW darf nicht über 0,25mg je Liter Wasser sein, wenn Du Tiere einsetzt,

Viel Erfolg weiterhin und zeige uns doch mal ein Bild vom Aquarium.
Wir sind immer neugierig!:D

Lieben Gruß,
Detlef
 
Zurück
Oben