Get your Shrimp here

neuer Filter

Steffi_BS

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.440
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage...ich habe einen 30l Nano Cube und mein Filter ist kaputt. Ich weiß noch nicht, welchen ich kaufen werde, aber ich vermute mal den von Dennerle, den es auch im Komplett-Cube-Set gibt. Ich weiß jetzt nicht, wie der heißt, aber den gibt es auf jeden Fall bei H***b*** und da werde ich ihn nachher kaufen. So, wie dem auch sei - meine eigentliche Frage ist: muss ich den auch wässern? Also bspw in nem Eimer Leitungswasser übernacht laufen lassen, oder ist der sofort einsatzbereit?
Danke...
LG
Steffi
 
Hallo,

das muss nichts gewässert werden. Auf jedenfall sollte möglichst viel bisheriges Filtermaterial weiterverwendet werden, damit der Übergang reibungslos vonstatten geht. Also das Material oder den ganzen defekten Filter schön in einem Eimer mit Wasser bzw. dem Aquarium belassen, bis der neue Filter zum Einsatz kommt.

Was an dem Filter ist überhaupt kaputt? Normalerweise müsste noch Gewährleistung greifen.

Gruß
Hanno
 
das weiß ich nicht so genau, was da kaputt ist, aber er filtert einfach nicht mehr - bzw nur noch sporadisch und dann brummt er unheimlich laut. Ich weiß leider nicht, wie alt der ist, ich habe den gebraucht übernommen (wie den ganzen Cube), hab deshalb auch keine Quittung, o.ä.
LG
Steffi
 
das weiß ich nicht so genau, was da kaputt ist, aber er filtert einfach nicht mehr - bzw nur noch sporadisch und dann brummt er unheimlich laut. Ich weiß leider nicht, wie alt der ist, ich habe den gebraucht übernommen (wie den ganzen Cube), hab deshalb auch keine Quittung, o.ä.
LG
Steffi

Hi Steffi,

sauber gemacht hast Du ihn aber schon mal?
Hört sich für mich nach einen verstopften Filter an.
Manchmal brauchen die Filter auch eine gewisse Zeit um nach der Reinigung wieder korrekt zu arbeiten.

Zumindest wenn er brummt, dann gehe ich davon aus, das er noch funktioniert.
Die Eckfilter gibt es noch nicht so lange...evtl. wäre ein kleiner Check nochmal sinnvoll - könnte 20€ sparen -.
 
ja, klar, ich mache ihn regelmäßig sauber! Stimmt, direkt nach der Reinigung braucht er immer ien bisschen, aber er hört wie gesagt auch zwischendurch immer mal wieder auf und fängt wieder an - ich kann ihn ja nicht zwei mal am tag reinigen?!?
 
ja, klar, ich mache ihn regelmäßig sauber! Stimmt, direkt nach der Reinigung braucht er immer ien bisschen, aber er hört wie gesagt auch zwischendurch immer mal wieder auf und fängt wieder an - ich kann ihn ja nicht zwei mal am tag reinigen?!?

Ja, nee so wenig wie möglich reinigen.
Filter müssen auch "einfahren".

Wenn er wirklich so schnell Leistung verliert, dann ist wirklich was faul.
Sorry, war ja nur eine Idee...:o
 
jep, kein Thema :)
Auf jeden Fall hab ich jetzt noch nen neuen Filter gekauft, hängen momentan beide drin - der alte macht gar nichts...dann kann ich ihn auch rausnehmen...naja, mal sehen, wie sich das so weiter entwickelt.
Auf jeden Fall danke für die antworten!
 
Zurück
Oben