Get your Shrimp here

Neuer Cube

X

xxxFabixxx

Guest
Hallo,

Nachdem ich im anderen Fred grundsätzlich beraten wurde, habe ich mich entschieden, kein Complete Plus Set zu nehmen, sondern mein AQ selbst zusammenzustellen.

Geplant ist ein 30l Cube mit folgender Technik:

- Nano 35 von HMFShop (kennt den jemand, leise?-direkt neben bett)
- welche Beleuchtung? Dennerle?
- schwarzer Kies
- kein DeponitMix o ä - nötig?
Fehlt noch was?

Das ganze sollte 100€ nicht oder nur minimal übersteigen.

Freue mich auf Vorschläge,
Fabian
 
Wenn du einen leisen Filter möchtest, kann ich dir den von Dennerle empfehlen. Selbst meinem geräuschempfindlichen Freund stört der nicht im geringsten.

Wegen dem Deponitboden.
Ich würde keinen nehmen. In meinem ersten Becken hab ich welchen genommem und es sieht überhaupt nicht schön aus, wenn Nährboden und Kies sich vermischen.
In meinem zweiten Becken hab ich keinen und meine Pflanzen verwurzeln trotzdem und wachsen.
 
Wieso kein Dennerle, den bekommt man schon für 65 Euro, billiger geht's nicht.
 
Kein Komplettset, da ich vom Filter nicht ganz uüberzeugt bin. Garnelen lieben es, Filtermatte abzusuchen und außerdem ist er Garnelensicher.

Gruß, Fabian

BTW,wo.für 65€?
 
Hi,

ich bau meine HMF selber - ist günstiger und passt vor allem genau ins Becken:

013kl.JPG

sieht dann so aus:

007_schiefer.JPG
 
Okay, bekomm ich aber nicht hin XD

Also mir ist noch eingefallen in kann den Filter vom Complete Plus Set einfach hinter nen HMF stellen, hab dann was für die Garnelen und muss die Filterung nicht tauschen.

Gruß, Fabian
 
Hi,
ich plane nun den Dennerle 30l Complete mit ADA Aqua Soil New Amazonia (wieviel  ) und folgenden Pflanzen:

Hintergrund:
- 1x Javafarn / Microsorum pteropus
- 1x Schmalblättriger Riesenwasserfreund / Hygrophila 'Siamensis

Mittelgrund:
- 1x Zwergspeerblatt / Anubias bart. var. nana
- 1x Beckett's Wasserkelch
- 1x Mini Javafarn / Microsorum pteropus „Short Narrow Leaf“

Vordergrund:
- 1x Moosball
- Ableger von Pfeilkraut und Marsilea

Denkt ihr, dass das genug Pflanzenmasse ist? Soll auch noch ein "mainstone" im goldenen Schnitt rein und vorne noch ein paar kleine Steine.
Brauch ich für diese Pflanzen Soil oder ist das überflüssig? Beleuchtet wird mit 11W, kein CO2, Düngung mit EasyCarbo und FerrDrakon täglich.

Hoffe auf zahlreiche Antworten :tnx: ,

Fabian
 
Zurück
Oben