Get your Shrimp here

Neuer Bodengrund, aber...

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.073
Hallo ihr Lieben,

habe vor gut 1 1/2 Wochen meinen Bodengrund gewechselt. Hatte vorher weißen Quarzsand in meinem Garnelenbecken und nun das Substrat Amazonia von ADA Aqua Soil. Sieht super aus und schon nach wenigen Tagen begannen die Nadelsimse und andere Pflanzen, wie meine Vallinerien zu wachsen und sich auzubreiten. Doch immernoch habe ich ein Problem mit der Trübung des Wassers.

Auf dem Beutel stand groß, man darf es nicht ausspülen, habe es also gelassen. Der PH, KH u8nd GH Wert gehen durch dieses Substrat herunter. PH kann bis auf 6,8 gehen, da dieses Substrat speziell von Amano entwickelt wurde, für Pflanzen.

Als ich das Becken aufgefüllt hatte, nachdem ich den Bodengrund wechselte war das Wasser so klar, dass man bis zur schwarzen Rückwandfolie schauen konnte. Doch nach und nach wurde es etwas trüber, zwar nicht milchig, aber ich habe das Gefühl, es ist ne leichte Trübung vorhanden. In der ersten Woche hatte ich einen leichten Nitritpeak, den meine Garnelen jedoch alle überstanden haben. Jetzt ist dieser weg, aber immernoch ist ne leichte Trübung vorhanden. Was kann das sein???

Hat irgendjemand dieses substrat und kann mir sagen, ob diese Trübung irgendwann weggeht?

LG
Tanja
 
An deiner Stelle würde ich etwas abwarten und wenns wirklich stört, kannst ja mal nen WW ausprobieren

Gruß Andy
 
Hi Tanja,

ich hatte auch Trübungen im meinem Becken und habe daraufhin meinen AF mit einer Lage Microvlies als letzte Schicht bestückt und hab den WW veringert.
Innerhalb eines Monats war alles gegessen. Ich hatte allerdings ne deftige Grüne Suppe ( Algen )




Grüße Helge
 
Zurück
Oben