Get your Shrimp here

Neuer Besatz

Tinopolis

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
367
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.724
Hallo alle zusammen,

mein neues 150l Becken läuft seit über 2 Wochen.
Jetziger Besatz ca. 20 Turmdeckelschnecken und von den Pflanzen stammende Blasen- und Posthornschnecken.
Jetzt plane ich den neuen Besatz und erwarte eure Tipps.

Meine Planung:

8-10 Amano Garnelen oder 6 CPOs.

6 Dario Dario - 2 Männchen + 4 Weibchen
oder Dario spec. "Bangladesh"

2 Schwärme von diesen (jeweils ca. 12-15):

Querstreifen-Zwergbärbling oder Perlhuhnbärbling
oder
Neonsalmler
oder
Schwanzfleckbärbling oder ähnliche Boras
oder
Geflecktes Blauauge
oder
Marmorierter Beilbauchfisch
oder
Corydoras hastatus

und ca. 5 Ohrgitterharnischwels.

Ist das zu viel?

Vertragen sich CPOs mit Amanos?
Würden sich Amanos mit Geweihschnecken vertragen (CPOs ja nicht)?
Sind CPOs für den restlichen Besatz zu aggressive?
 
Hey
Von fischen habe ich ka. Aber ich kann dir sagen das amanos sich mit geweihschnecken vertragen:)

LG Christoph
 
Ich habe da auch nur vom hörensagen die Erfahrung dass CPOs Charaktertiere sind und manche vertragen sich mit den Amanos, manche knipseln allerdings an ihnen bzw. den Flossen der Fische herum. Wobei die Dario Dario schon sehr flink sind.

Findest du denn da schnell Männchen? bzw. Weibchen, eines der beiden ist ja extrem selten bei den Darios, weiß gerade nicht welches Geschlecht.
 
Männer gibt's bei den Darios etwas weniger. Von extrem selten würde ich nicht sprechen.
Ohnehin machst du alles richtig wen du wesentlich mehr Weibchen als Männer planst. Die Tiere bilden ja keine Pärchen, sondern Harem.
Bei mir ist der Dario einer der wenigen Fische gewesen die ich nie an Trockenfutter gewöhnen konnte.
Regelmäßige Fütterung mit Lebendfutter ist daher wichtig.
Du kannst aber auch folgendes machen: Becken dicht bepflanzen und einige Monate vor den Darios einen großen Trupp Red Fire einsetzen. Die Jungtiere sind bestes Lebendfutter und in deinen Aqua dann quasi nachwachsender Rohstoff.
 
Die Weibchen sind selten bei den Darios.
Scheinbare Weichen untpuppen sich als Männer, wenn das dominante Männchen nicht mehr da ist.
Wundert mich sehr, dass es Du es anders siehst Philipp.
 
Ich habe auch 2 Darios gehalten in einem 54er vor einigen Jahren, auf der Suche nach Weibchen konnte ich leider nichts finden, sie sind wirklich selten. War mir nur nicht sicher welches der beiden Geschlechter. Aber toll aussehen tun die Kleinen, sie sind echte Schönheiten wie ich finde. Nur die Sache mit dem Lebendfutter macht ihre Haltung etwas anspruchsvoller als die anderen Fische und Wirbellosen die auch Trockenfutter annehmen.
 
Lebendfutter musste ich nie geben, meine haben Frostfutter genommen, aber nur rote Mückenlarven.
Ist schon ein erstaunlicher Anblick, wenn die Zwerge riesige Mückenlarven verdrücken :)
 
Die Darios sind auf jeden Fall gesetzt.

Das mit den Lebendfutter habe ich auch schon gelesen.
Was habt Ihr gefütter?
Was ist einfach herzustellen?
Außer Redfire, die würden wahrscheinlich auch von den CPOs vertilgt.
Ich habe auch schon mal gehört das Amanos die Refire fressen.
Übrigens meine Refire in meinem Nano halten sich bei ca. 20-30 Tieren (sehen kann man mal 20 ist aber dicht bepflanzt, und läuft seit 1,5 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst gucken an was sie gehen, sollten sie an Trockenfutter gehen bzw. Frostfutter wäre das meine erste Wahl und dann einmal wöchentlich oder zweimal ein paar Nauplien oder Artemia als Lebendfutter. Ich denke da ist anfangs beobachten angesagt um deren Vorliebe kennenzulernen.
 
Hallo Dennis,

hast Du Nauplien und Artemia selbst gezüchtet oder gekauft?
 
Artemia-Nauplien kannst Du selbst ansetzen. Großziehen ist den Aufwand nicht wert.
(Es gibt einfach zu viele Dennis auf der Welt :D)
 
Zurück
Oben