Get your Shrimp here

Neueinsteiger im in der Garnelenhaltung

Schmiddi1983

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2015
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.197
Hallo erst mal in diesem super Forum,

Ich hab hier jetzt ein bischen rumgestöbert und sehr gute beiträge gefunden. Das mit der Suche muss ich noch üben :-)

Ich hab da auch gleich mal paar Fragen.

Ich hab ein AQ mit Red Bees. Meine Werte sind:

GH 7
KH 6
PH 6,4
CO2 35

Sind die werte OK?
Es ist Osmosewasser
Aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+ zusätzlich hab ich noch Mineral Balls drin.
gemessen mit einen Teststreifen der von JBL den man am Handy eincannt.
Aber Irgendwie wollen die Garnelen sich nicht paaren. Habe 10 Stück

Zusätlich.
Will mir ein Nano Cube 30 anschaffen mit einer Tetra LED 8,5W
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Soil oder den Dennerle schwarzen Kies.
Mit dem Filter bin ich auch am überlegen. Entweder Aquael PAT mini oder einen Boden Filter. Aber beim Bodenfilter muss ich glaub dann einen anderen Kies nehmen oder?

Wenn ich diese Fragen für mich beantwortet habe/sehe werde ich mich an die Inneneinrichtung machen.

Eine Frage hab ich noch in den Bildern sehe ich machnmal so Glaszylinder stehen was ist das?
Hier eine Adresse wo man ihn sehen kann.
http://www.garnelenforum.de/board/attachments/20150813_185108-jpg.210378/

Hoffe ihr könnt mir bei meinem alten AQ Helfen und bei meinen neuen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erst mal herzlich Willkommen :-)

Ich bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber vielleicht kann ich Dir schon mal ein bisschen helfen.

Ich finde Deine KH ziemlich hoch für Osmosewasser. Normalerweise sollte der bei 0-1liegen. Kann es sein, dass Du das GH+/KH+ Salz nimmst? Wo soll sonst der Wert herkommen. Oder Deine Osmoseanlage tuts nicht.

Für das neue Aquarium kann ich Dir nur sagen, dass ich in meinem neuen Becken Soil (Fluval Stratum) und den Aquael Mini Pat Filter drin habe und damit sehr zufrieden bin. Es läuft jetzt seit ca. 6 Wochen ein und ich werde dort auch Bees reinsetzen.

Ich hoffe, das hilt Dir ein wenig.

Liebe grüße
Kristina
 
Hallo Ja ich Salze nur mit GH+ auf 250 ms auf. Ist das richtig?
 
Mit dem Glaszylinder meinst du wahrscheinlich einen Oxydator.
_oxydator.jpg

Gruß,
Sir_Farmalot
 
Hallo!

Also zwischen 250 und 300 salzen hier, glaube ich, die meisten auf. Das sollte ok sein. Was hast Du denn an Deko im Becken? Vielleicht härtet da irgendwas auf? Wie ist denn die KH direkt nach dem Wasserwechsel bzw. vom reinen Osmosewasser?

Kannst Du mal ein Foto einstellen? Vielleicht erkennen die Profis hier irgendwas.

Ach ja, das mit dem Oxydator hatte ich vergessen. Hab die auch in meinen Becken und viele schwören drauf und einige sagen, es ist eine Art Lebensversicherung, falls mal Sauerstoffmangel eintritt.

Liebe Grüße
Kristina
 
Hallo,

wie wäre es denn mal mit ein wenig Systematik bei der Fehlersuche? Ist nur mal so ein Vorschlag, denn man kommt ehrlich gesagt nicht weiter, wenn man dich nach jedem einzelnen Punkt explizit fragen muss, bzw. die Fragen hin und her springen. Daher mein Tipp: Erstmal ein Thema abbacken, sosnt gibt das hier eh nur Kraut und Rüben.

1. Zu deinem Wasser:


GH 7
KH 6
PH 6,4
CO2 35
Sind die werte OK?
Es ist Osmosewasse

Nein, die Werte sind nicht ok. Weder für Bees noch für Osmosewasser. Auch für ein neues Becken mit Soil wären die Werte nicht gut, denn ein Soil würde zwar die Werte geradeziehen, aber das klärt immer noch nicht die Frage WARUM die Werte so aussehen.

Allerdings gibt es da nur 4 Möglichkeiten:

a) das Wasser verändert sich im Becken
Das bekommt man aber nur raus, wenn man mal das Osmosewasser durchmisst. Das ist allerdings mit dem Leitwertmessgerät schnell gemacht. Da muss man noch nichtmal die Einzelwerte kennen, um zu merken, wenn etwas nicht stimmt.

b) Die Osmoseanlage funktioniert nicht richtig oder wird falsch bedient
Also die Frage: Was ist es für eine Anlage, wie alt ist sie, wie betreibst du sie, welche Wasserwerte kommen dabei raus?

c) Du verwendest ein falsches Aufhärtesalz, was aber (vorausgesetzt die gemessenen Werte stimmen) nicht sein kann, wenn es aus der Salty Shrimp Reihe kommt, da das GH/KH+ Salz im Verhältnis 1°/0,5° aufhärtet, also rein rechnerisch GH 7 bei gleichzeitig KH 6 nicht sein kann. außerdem verwendest du ja GH+

d) Dein toller Handywassertest ist für die Füße
Man zwingt dabei ein Handy, sich wie ein Photometer zu verhalten. Das ist aber problematisch, denn die Ergebnisse, die das Handy sieht, hängen vom verbauten Kamerachip, der Nachbearbeitung durch die Handysoftware, das Umgebungslicht usw. ab. Persönlich glaube ich nicht daran, dass es möglich ist das für alle Handytypen zu berücksichtigen, sonst wäre die App wohl sehr umfangreich. Auch müsste man standardisierte Umgebungsbedingungen schaffen, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu erreichen.

Will mir ein Nano Cube 30 anschaffen mit einer Tetra LED 8,5W
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Soil oder den Dennerle schwarzen Kies.
Mit dem Filter bin ich auch am überlegen. Entweder Aquael PAT mini oder einen Boden Filter. Aber beim Bodenfilter muss ich glaub dann einen anderen Kies nehmen oder?

Wie soll man darauf denn eine vernünftige Antwort geben, wenn man nicht weiss, was du machen willst?
Gucke:
Ob das Licht ausreicht kann man nur sagen, wenn man weiss, ob anspruchsvolle Pflanzen oder Bodendecker gepflegt werden sollen.
Welchen Bodengrund man verweden sollte hängt von der Art der Garnelen ab, die da später mal einziehen sollen, ob stark bepflanzt werden soll, wie gefilter werden soll usw.

Die Eckdaten muss man sich vorher überlegen, bevor es ans kaufen und Einrichten gehen kann, sonst kauft man ggf. am eigentlichen Ziel vorbei ein und füllt nur den Karton mit dem nutzlosen Aquarienzubehör unterm Bett.
Das ist aber nicht so schlimm, so einen Karton haben wir alle irgendwo rumstehen. Er ist nur mal mehr oder wenig gut gefüllt.:drool5:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi,

Ich vermute einfach mal, dass die mineral balls den KH Wert hochtreiben.
Was versprichst du dir eigentlich von denen? :)
Du könntest ja mal messen, wie deine Werte sind, bevor du dass Wasser wechselst. Also einfach mal im kanister bzw Eimer messen.
 
Hi,
Danke schon mal für die Antworten.
@Black Bees: Ich habe sie genommen weil sie in keinen Garnelen AQ fehlen sollten hat mall einer gesagt und beim Tom steht es auch so :rolleyes:
Braucht man sie nicht unbedingt?

@Yeti: Danke für die ausführliche erklährung. Ich hab im Osmosewasserdiese Werte: GH:3 KH:1,5 PH:6 mein Leitwertmessgerät zeigt 14ys an. Kann das so stimmen?.
Wenn ich mit Bee Shrimp Mineral GH+ Aufsalze ( ca 250ys ) dann steigt doch auch der GH Wert. Wie bekomm ich den GH Wert wieder runter?

Wenn sich einer der sich auskennt per PN meldet und seine Telefonnummer da lässt würde ich ihn auch anrufen:thumbsup:

Ansonsten bin ich natürlich für jede Kritik und Hilfe dankbar.:pray:
 
Danke für die ausführliche erklährung. Ich hab im Osmosewasserdiese Werte: GH:3 KH:1,5 PH:6 mein Leitwertmessgerät zeigt 14ys an. Kann das so stimmen?.
Wenn ich mit Bee Shrimp Mineral GH+ Aufsalze ( ca 250ys ) dann steigt doch auch der GH Wert. Wie bekomm ich den GH Wert wieder runter?

Vergiss deinen Wassertest. Wenn das Osmosewasser wirklich 14µS hat, dann ist es nicht möglich die genannten Werte zu haben.
Also ist die Frage, wie der Leitwert im Becken ist.
Natürlich steigt der Gh-Wert, deswegen heisst das Zeug doch auch GH+ und eine GH von 6-8 ist doch erwünscht. Wenn du aufsalzst müssen sich die Wasserwerte doch ändern.

VG
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leitwert im Becken ist bei 405ms das ist glaub ich bissi zu hoch.
Ich hab eine Umkehrosmose mit Pumpe.
OK dann stimmt ja der GH Wert aber der KH ist glaub ich zu hoch oder.
Was kann man dagegen tun?
 
Ich habe sie genommen weil sie in keinen Garnelen AQ fehlen sollten hat mall einer gesagt und beim Tom steht es auch so :rolleyes:
Braucht man sie nicht unbedingt

Der Lateiner würde jetzt fragen: Cui bono?

Mir erscheint es einfach nicht logisch, sämtliche Mineralien mühsam per Osmose aus dem Wasser zu entfernen, dann mit einem Spezialsalz genau die Mineralien wieder hinzuzufügen, bei denen sich gezeigt hat, dass es den Tieren gut geht, und dann noch zusätzlich irgendwelche Mineralkugeln ins Wasser zu werfen, die unkontrolliert irgendetwas an das Wasser abgeben, was die Tiere angenblich unbedingt benötigen. Dummerweise ist noch nicht einmal wissenschaftlich geklärt, ob die Tiere Mineralien direkt aus dem Wasser aufnehmen können oder nicht, und im Augenblick sieht es wohl so aus, dass sie ihren Mineralienbedarf durch das Futter decken.

Also ich hab die Dinger nicht und meinen Tieren gehts prima.

Schmeiss die Teile raus, mach einen Wasserwechsel mit etwa 50% auf 300µS aufgesalzenem Osmosewasser und in 2 Tagen nochmals einen Wasserwechsel mit 50% auf 250µS aufgesalzenem Osmosewasser.
Dann sollte der Leitwert im Becken bei etwa 300µS liegen. Damit sind die Shrimps dann glücklich.

Dann sollten auch GH und KH in einem guten Bereich liegen.
Allerdings sollte sicher sein, dass du keine aufhärtenden Steine im Becken hast, von daher wäre es vielleicht ne gute Idee hier mal ein Foto vom Becken einzustellen.

Beim Wassertest würde ich mir eine andere Lösung suchen, denn wenn du keinen Druckgas CO2-Anlage am Becken hast, ist ein CO2-Wert von 35mg/L eigentlich unmöglich, und für mich ein Beweis dafür, dass der Wassertest absolut nix taugt.

Wenn du Osmosewasser rein nach dem Leitwert aufsalzst, kannst du eigentlich blind davon ausgehen, dass die Wasserwerte zunächst mal stimmen, wenn sie im Becken keinen großartigen Veränderungen durch aufhärtende Deko, die komischen MIneralkugeln oder sonstetwas unterliegen.

Ich messe z.B. nur noch Nitrat und Phosphat per Tröpfchentest, weil das für meine Pflanzenbecken interessant ist. GH und KH regelt das Bienensalz für mich.

VG
Yeti
 
Hallo Schmiddi,

vielleicht wäre es das beste wenn du erst einmal ein Glas nimmst dieses mit deinem Aquariumwasser füllst und am besten unter Wasser verschliesst damit keine Luft rein kommt.
Damit fährst du zu dem Aquaristikgeschäft deines vertrauens und lässt dort einmal PH, GH, KH, NO2 und NO3 mit "Tröpfchentests" messen. Und schreib dir die genauen Werte auf die dabei raus kommen.

Die Teststreifen ob nun einfache oder welche mit Smartphone app sind sehr ungenau. Wenn man genaue Werte haben will geht das nur über richtige Messgeräte und Tröpfchentests.
Wenn ich schon allein die gemessene GH und KH zur hand nehme und in eine CO2 Tabelle schaue, müsste der CO2 gehalt bei 78mg/l liegen. Da würden die Garnelen schon längst das Zeitliche gesegnet haben.
Mal ganz davon abgesehen, das die ermittlung des CO2 gehalts über Tabelle nur unter bestimmten bedingungen funktioniert. Sobald Soil, Huminstoffe aus z.B. Holz/Wurzeln oder sonstige Säuren im Spiel sind(das sind sie eigentlich fast immer), absolut knicken kann.

Wenn du wissen möchtest ob der CO2 gehalt optimal im Becken ist, geht dieses am einfachsten über einen Dropchecker(Dauertest). So hat man immer im Blick ob zu wenig oder zu viel CO2 vorhanden ist.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke werde erst einmal diese Mineralballs aus dem AQ nehmen. Dann einen Wasserwechsel machn und dann noch mal einen.
Was für einen Wasseraufbereiter/Aufsalzer nehmt ihr?
Ich hab keine Steine und
 
Ich benutze nur das Saltyshrimp Beeshrimp Mineral GH+. Das wird von den Meisten genutzt und hat sich über die Jahre Bewährt.

Ich haue zwar noch ein paar andere sachen dazu, ist vom Prinzip her nicht notwendig. Das Salz allein reicht völlig.

Gruß,
Markus
 
Hey,

Yeti hat ja schon alles gesagt, und noch mehr, was ich auch geantwortet hätte ;)

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt. Allerdings legen manche Stämme in den Winter Monaten auch eine Vermehrungspause ein. So kenne ich dass von meinen, da dass Wasser im Jahr gerne mal von 15-26℃ die Temperatur ändert. In ihrer ursprünglichen Umgebung sind gewisse Schwankungen ja auch gegeben. Aber dass ist nur eine Vermutung, mit den Jahreszeiten , dass sie diese wahrnehmen.
 
Zurück
Oben