Get your Shrimp here

Neueinrichtung mit eingelaufenen Materialien

Tobi1982

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2014
Beiträge
32
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
5.964
Hallo, ich habe eine Frage welche die Neueinrichtung mit neuem Bodengrund Fluval Stratum betrifft. Filter im neuen Becken stammt aus einem bereits laufenden Becken und das Wasser habe ich aus dem Red Bee Becken genommen.
PH 6,4
GH 8
KH 2

Und nun stellt sich die Frage, ob es Ok ist direkt ein paar Bees mit umziehen zu lassen?
 
Hi,

Wenn du alle Wasserparameter (ph,gh,kh,no2,no3 und leitwert) im Auge behältst und bei Bedarf einen WW machen kannst, könnte es gehen. Ist halt immer ein Risiko , so früh zu besetzen.
Vielleicht kannst du deine Erfahrungen ja dokumentieren? Würde mich auch interessieren, ich warte nämlich immer die Eiblaufphase ab.
 
Hy,
wenn es farblich passt, kannst du auch noch etwas Bodengrund aus dem eingelaufenen Aquarium im neuen Becken untermischen. So senkst du zumindest die Gefahr eines Nitritpeaks.

Edit: Und habe ich das richtig verstanden, dass der Filter und das Wasser aus verschiedenen Aquarien stammen? Falls sich da die Wasserwerte untescheiden, müssen sich die Bakterien ja auch erst mal eingewöhnen. Bin auch gespannt auf deinen Bericht. Mir wäre es zu heiß :switz:


LG JAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leute sorry, aber diese ganze Panikmache hier ist einfach unsinnig. Der Filter ist eingelaufen, die ganze Einrichtung mit Bakterien aus dem alten Becken überzogen. Und wieviel Schaden sollen die paar Shrimps denn anrichte können?
Es ist kein überbesetztes Zuchtbecken mit maximaler Fütterung, was immer kurz vorm kippen steht, wenn man keine Intensivpflege betreibet.

Ich habe sogar schon Becken am gleichen Tag wieder besetzt, nachdem sich der Staub gelegt hatte. Ohne Probleme, wohlgemerkt.

Hy,
wenn es farblich passt, kannst du auch noch etwas Bodengrund aus dem eingelaufenen Aquarium im neuen Becken untermischen. So senkst du zumindest die Gefahr eines Nitritpeaks.

Edit: Und habe ich das richtig verstanden, dass der Filter und das Wasser aus verschiedenen Aquarien stammen? Falls sich da die Wasserwerte untescheiden, müssen sich die Bakterien ja auch erst mal eingewöhnen. Bin auch gespannt auf deinen Bericht. Mir wäre es zu heiß :switz:


LG JAB

Es hat ja Gründe, wenn man vom alten Bodengrund weggeht. Keine gute Idee, den wegen eines Problems, was es eigentlich in diesem Schweregrad nicht gibt, wieder reinzuwerfen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hy,
Ich dachte nur der Filter ist aus nem anderen Becken und das Wasser (wo fast keine Bakterien enthalten sind). Der Rest ist neu oder? Und warum neuer Bodengrund verwendet wird ist ja auch nicht gesagt. Vieleicht sollte einfach mal was Anderes her?
Ein paar mehr Infos würden wahrscheinlich helfen, damit hier kein Meinungskrieg entsteht :thumbsup:.
Ich hab es eben in der Form noch nie versucht, aufgrund meiner Bedenken. Ich denke Erfahrung schlägt Vermutung :D.

LG JAB
 
Yeti, mir ging es ja um Werte Schwankungen, da der soil noch frisch ist.
 
Hi,

aber was soll denn da groß schwanken? Wenn der Soil wirklich noch frisch und kräftig ist, dann zieht er die Werte am Anfang runter und sie steigen dann langsam wieder an. Nach ein paar Stunden sind die Wasserwerte also auf dem niedrigsten Level und wenn die passen, kann man ohne Probleme besetzen. Es ist ja nicht so, dass der Soil mal einen Tag arbeitet und dann wieder einen Tag nicht.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi,

kannst du machen. Ich habe es auch mit dem Stratum, eingelaufenem Filter, Einrichtungs
gegenständen und Pflanzen aus meinen laufenden Becken so gemacht und funktioniert.
Musst halt aber ehrlich die Tiere im Blick behalten und den Nitritwert.
Es kommt halt immer drauf an wieviele Tiere du da am Anfang reinsetzt.

Ich habe in die großen Becken sofort jeweils um die 400 Tiere umgesetzt und es läuft.
Ich habe aber auch täglich ein Auge drauf und füttere am Anfang auch weniger.

Bei den paar Tieren die du da eingesetzt hast, sehe ich beim Stratum da keine Probleme.
Aber immer ein Auge drauf ist trotzdem wichtig, und immer genug Osmosewasser um
evtl. sofort einzugreifen.

Ich gehe hier natürlich davon aus, dass du kein Anfänger mehr bist und schon ein Gefühl
für Tiere und Becken hast.


Liebe Grüße Carmen
 
So, eine weitere Wasserstandsmeldung von mir und zunächsteinmal Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe vorsichtshalber innerhalb von 6 Tagen 2 kleine Wasserwechsel gemacht welche bei etwa 20% des Nettovolumens lagen. Die Tiere wirkten in den ersten Tagen etwas träger als gewöhnlich, was aber wohl am deutlich helleren Licht lag. Sie verkrochen sich bei eingeschaltetem Licht oft unter den Filter, da die neuen Pflanzen einfach noch nicht als Deckung fungieren können. Artgerecht ist es also nicht, aber ich habe das Aquarium wohl durchdacht mit 2 tragenden Weibchen einem nicht tragenden, einem Männchen und einer schönen halbwüchsigen Bee besetzt.

Den Islandlavahaufen habe ich etwas umgestaltet um dort Versteckmögleichheiten zu schaffen. Den Tieren geht es nun nach 6 Tagen Aufenthalt sehr gut, der Ph ist von 6,4 auf 6,3 gesunken, GH von 8 auf 6 und KH nur minimal gesunken. So Aktiv scheint der Soil also nicht zu werden, was ich von dem Stratum aber eh nicht erwartet habe. Zeitgleich habe ich noch ein ähnliches Becken mit ADA Amazonia gestartet. An einen Besatz ist noch nicht zu denken, da die Wasserwerte dort durch 50 - 60 prozentige Wasserwechsel stetig schwanken. Die Wasserenthärtung dieses Bodengrundes ist echt der Wahnsinn und ein beobachtbares Pflanzenwachstum stellte sich bereits nach 3 Tagen ein.

So, dass war es erstmal wieder von mir. Evtl. Folgen heute oder morgen noch ein paar Fotos ;)
 
Hallo liebe Community, hier nun ein neuer Beitrag von mir.

2 der umgesetzten Bees waren trächtig und haben derzeit zählbare 45 Jungtiere entlassen. Diese entwickeln sich sehr gut und sind schon sehr schön gefärbte no entry Doppel-Hinomarus. Aufgrund der zur Zeit ja doch höheren vorherrschenden Temperaturen, habe ich einen Mini Oxydator ins Becken integriert.
Gefüttert wird mit Dennerle Pellets und Shirakura Chi Ebi in angemessenen Mengen. Chi Ebi habe ich seit Einrichtung des Beckens pro Tag eine Löffelspitze hinzugegeben und die Menge auf einen viertel Löffel erhöht.
 
Das Experiment scheint funktioniert zu haben, alle Jungtiere entwickeln sich weiter prächtig und derzeit leben ca. 55 halbwüchsige Red Bees in diesem Becken
 
Falls noch von Interesse, es gab in besagtem Becken bisher keinen einzigen sichtbaren Ausfall. Ich sehe das Experiment als gelungen an und habe mittlerweile auch schon 2 weitere Nanocubes so eingerichtet.
 
Zurück
Oben